Wie findet ihr Mietheld?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich war bei Mietheld und sie haben meine Miete gesenkt. Ich zahle jetzt 200 Euro weniger und bin sehr zufrieden, weil alles unkompliziert gelaufen ist. Kann ich nur empfehlen!

ZechraKau
Fragesteller

Ok super danke, ich mach mal einen termin aus und berichte dann wie es war

omk375  02.11.2018, 13:12

ja ich hsbe auch einen Termin gehabt, waren sehr nett und meinten bei mir kann man auch die miete senken!

amadelli  02.11.2018, 15:08

klint gut, schau ich mir auch an

Jack19X1  10.11.2018, 21:12

Sehr interessant! Problematisch könnte es werden, wenn man vor der Mietvertragsunterzeichnung dieses Recht durchsetzen möchte. Da sagt der Vermieter dann:,,Es gibt genug Andere, die die Wohnung haben wollen!" Da ich noch nicht drin wohnen würde, hätte ich noch kein Druckmittel. Der Vermieter hingegen schon.

Daher würde ich mich fragen, wann genau, sollte man da sein Mietrecht/Mietgeld über Mietheld durchsetzen/senken? Ein Monat nach dem Einzug, oder wäre das noch zu früh?

Grundsätzlich finde ich das nicht verkehrt, allerdings kann das nur in einem Land funktionieren, in dem das Mietrecht kurz und klar strukturiert ist, wie ins Österreich.

In Deutschland gibt es etliche Rechtsprechungen, Ausnahmeregelungen, etc., so dass sich ein solches Konzept nur schwer umsetzbar ist.

Österreich hat tatsächliche Höchstgrenzen für Altbauwohnungen festgelegt. So etwas gibt es in Deutschland nicht.

Kenne ich nicht weil ich Deutschland lebe,aber ich habe mir Infos dazu angeschaut und finde es eine gute Sache.

Anscheinend auch ohne Risiko und bezahlen muss man nur im Erfolgsfall.

Sowas sollte es hier in Deutschland auch geben.

ChristianLE  02.11.2018, 12:06
Sowas sollte es hier in Deutschland auch geben.

Wäre schön, funktioniert in unserem Mietrechts-Wirrwarr aber nicht (Mietspiegel, Modernisierungen, Kappungsgrenzen, Mietpreisbremse, etc.).

Also ich hab schon in den Kommentaren was geschrieben, aber ich persönlich finds sehr gut und habe auch 7000 Euro von Mietheld zurückbekommen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
omk375  02.11.2018, 13:13

ich hoffe ich bekomme such so viel, wow 7000 ist ja richtig viel

Woher willst du wissen, dass du zuviel Miete bezahlst? Nur weil der Mietheld sagt, dass in deinem Gebiet ein Durchschnitt von, sagen wir, 8 € pro m2 plus BK üblich ist, heißt das nicht, dass der Vermieter nicht mehr verlangen darf.

Wenn du die Miethöhe anfechten möchtest, kannst du dich jederzeit an die entsprechenden Schlichtungsstellen wenden, die dann entscheiden. Dafür benötigst du aber weder einen Anwalt noch den Mietheld ;)

marlenesb  02.11.2018, 11:54

Also ich war auch bei Mietheld einfach weil ich mich nicht ausgekannt habe wie das alles geht und die Mitarbeiter von der Schlichtungsstelle meinten ich muss da selber irgendwie den Antrag machen und ich weiss nicht wie das geht :(

Mietheld hat dann für mich alles bezahlt und organisiert, war ein langes Verfahren, 9 Monate hat es insgesamt gedauert, aber dann hab ich 7000 Euro zurückbekommen und zahle auch weniger Miete jetzt :)

Also ja, es geht bestimmt auch selber irgendwie aber ich finde halt es ist einfacher das mit einer Firma zu machen

Jack98765  02.11.2018, 11:58
@marlenesb

Natürlich musst du den Antrag selber oder durch einen Vertreter stellen. Das heißt aber nur, dass sich nicht alle Mieter zusammentun können, sondern jeder für sich streiten muss. Naja und dass solche Verfahren länger dauern ist klar. Immerhin haben die ja genug zu tun ;)

Außerdem heißt das auch nicht, dass jeder so viel wie du zurückbekommt. Oft fühlen sich Mieter einfach nur benachteiligt, weil sie es so empfinden.

ChristianLE  02.11.2018, 12:05
Woher willst du wissen, dass du zuviel Miete bezahlst? Nur weil der Mietheld sagt, dass in deinem Gebiet ein Durchschnitt von, sagen wir, 8 € pro m2 plus BK üblich ist, heißt das nicht, dass der Vermieter nicht mehr verlangen darf.

Wir denen hier von Österreich und nicht von Deutschland. Dort gibt es entsprechende Maximalmieten (ohne wenn und aber), die der Vermieter nicht überschreiten darf.

Jack98765  02.11.2018, 12:17
@ChristianLE

Es gibt beim Mietziens den Kategoriemietzins oder Richtwerte. Bei beiden kann es Auf- und Abschläge geben. Dadurch kann sich der Kategoriemietzins locker mal verdoppeln oder fast halbieren. Der größte Steitpunkt sind aber ohnehin oft die Betriebskosten.