Wie findet ihr Menschen, die nur über das Leben jammern?

8 Antworten

Ich glaube, wenn jemand alles so negativ sieht, dann darf er sich nicht wundern ,wenn andere ihm so ein bisschen aus dem Weg gehen. Es ist oft anstrengend, solchen Menschen zuzuhören.

Woher ich das weiß:Recherche

Du bist erst 30. Du liebe Zeit. Ich ging jetzt davon aus du wärst 65.

Du hast dein Leben noch in weiten zügen vor dir und kannst jede Richtung einschlagen die du willst.

Das Menschen ihren Frust und auch ihr Leid an den Mann oder die Frau auskotzen Willen ist verständlich und normal. Wenn sich aber jedes Gespräch darum dreht, welcher zieht heute denn nun weh tut, das Wetter grundsätzlich mies, die Welt schlecht, alles teurer und was auch immer: Nö. Ich kann so Menschen, die in allem grundsätzlich negativ sehen, nicht ab.

martinreiner
Fragesteller

"Ich ging jetzt davon aus du wärst 65."

Ich hatte es im Leben zur Kindheit/Jugendzeit saueinfach gehabt (war grundlegend sehr glücklich) und seit etwa 8 Jahren läuft das Leben auf etlichen Leveln höher. Nur habe ich mich über diese ganzen Jahre nicht daran gewöhnt. Das habe ich nunmal davon, wenn ich es damals zu einfach hatte. Häufig meckere ich nichtmal mehr (das habe ich mit 25 vielleicht noch andauernd gemacht), sondern behalte es für mich und lächle müde. Und wenn ich mal glücklich aussehe, dann liegt es daran, weil ich dann an längst vergangene (schöne) Situationen zurückdenke, von denen ich weiß, dass sie nie wieder kommen werden.

kugel  25.12.2022, 20:32
@martinreiner

Selbst wer eine behütete glückliche Kindheit hatte kommt im Erwachsenenalter an und somit auch poe a poe in der eigenen Verantwortung und Realität.

Natürlich steigert sich das Level mit dem Alter. Letztendlich bist aber DU es, was du aus deinem Leben machst und auf was du deinen Fokus lenkst.

Ich hab einen Bekannten, der über alles und jedes lamentiert jammert und schimpft. Grässlich.

Und dann hatte ich meinen schwest lungenkranken Bruder der bei all dem Mist was ihm im Leben widerfahren ist und erleiden muss das positive zu sehen. Natürlich hat darüber gesprochen, welche Defizite er hat und wie es ihm damit geht. In seiner Situation und Lage zurecht.

Und auch wenn er über Gott und die Welt gepoldert hat, war es kein sinnloses jammern aka hauptsache die Luft scheppert, sondern echt anregende Diskussionen

Ich habe ihn für seinen grenzenlosen Optimismus bewundert.

martinreiner
Fragesteller
@kugel

Das tut mir leid für dich und deinen Bruder. Aber da es solche schweren Erkrankungen gibt, habe ich auch oft gemeckert. Da ging es nicht um mich, sondern um die Allgemeinheit.

Bei mir war es vor 8 Jahren leider so, dass der Anstieg des Levels nicht konstant weiterging, sondern urplötzlich aus allen Nähten platzte. Und leider war ich schon immer ein Mensch, der mit neuen Lebensphasen schlecht klarkam und dann sowas ;)

kugel  25.12.2022, 20:56
@martinreiner

Was hat dich aus der Bahn geworfen?

Krankheiten sucht man sich nicht aus. Jeder Organismus der lebt, entwickelt Defekte. Das ist Natur

Ich beurteile dieses Verhalten nicht sondern geh diesen Menschen aus dem Weg, sobald die Platte in ihren Köpfen anfängt zu springen und es mich nervt.

Ich halte allgemein nichts von Menschen die nur jammern und nichts verändern! Opferrolle / Selbstmitleid. 😛 Du bist doch sicher erwachsen. Bist selbst für dich verantwortlich.

Ich empfehle dir mal 3 Wochen Ghetto in Indien! Oder geh mal nach Nepal. Sehr viele Menschen wissen nicht, wie sie ihre Kinder ernähren sollen. Du kannst das Kind für 80 € kaufen. 🙈😳 Ja du kannst einen Menschen kaufen. Überlege mal wie verzweifelt die Menschen sein müssen.

Wach einfach mal auf! Wie gut es dir geht.

Absolut anstrengend. Ich verstehe natürlich noch Menschen die wirklich immer harte Schicksalsschläge wie Krankheiten erleben mussten und es denen auch deswegen nicht gut geht aber es gibt auch genug Menschen die nichts Schlimmes erlebt haben in dem Sinne und trotzdem ständig jammern und die Nerven weil du kannst denen auch keine konstruktiven Vorschläge machen weil ja alles für die nichts taugt. Habe so jemanden in meinem Bekanntenkreis, bin glaube ich jetzt so der einzige mit dem er noch Kontakt hat aber wir hören auch nicht jeden Tag voneinander.