Wie findet ihr meinen tiefgründigen Text bis jetzt?

1 Antwort

Nimm es mir bitte nicht krumm, aber ich finde den Text nicht so gelungen.

Was mir daran vor allem nicht so gut gefällt, ist, dass die grundlegende Aussage doch recht einfach ist und in anderer Form schon vielfach so oder so ähnlich formuliert wurde. Die Botschaft "glaube an dich selbst" ist heute doch so allgegenwärtig, dass sie fast schon keine Kraft mehr hat. Um die Menschen aber für deine Texte zu begeistern, musst du meines Erachtens diese schon vielfach ausgetretenen Pfade verlassen, mutiger formulieren und weniger flache Metaphern und Phrasen verwenden.

Außerdem halte ich es für schwierig, seine eigenen Texte als "tiefgründig" anzukündigen. Diese Beurteilung solltest du dem Leser überlassen, sonst klingt es meines Erachtens schnell nach Selbstüberschätzung.

Verstehe mich nicht falsch, wenn du mit deinem Text zufrieden bist, ist alles in Ordnung. Ich gebe hier nur meine Sicht wieder und vielleicht vertrete ich ja auch nur eine völlig abseitige Einzelmeinung. Ich möchte dich keinesfalls entmutigen, ganz im Gegenteil!

Beste Grüße!

ulrich1919  22.06.2017, 07:06

Ich habe den Text gelesen und bin größtenteils mit @Ansegisel einig. Der Text bittet keine neuen Erkenntnisse und andererseits keine konkreten Hinweise. Er wird kaum jemanden der an sich selbst zweifelt, zur Änderung der Einstellung motivieren.

Die Bezeichnung ,,tiefgründig" scheint von der entsprechenden Plattform Wattpad zu kommen. Es ist eher nicht als Selbstlob gemeint, sondern als Bezeichnung für die Art des Textes.

ImSorry46
Fragesteller

Warum sollte ich euch das übel nehmen? :) Ich finde es gut, dass ihr eure Meinung so ehrlich und offen vertreten könnt und ich werde mir das Gesagte zu Herzen nehmen. Konstruktive Kritik schadet nunmal keinem und wer etwas veröffentlicht, muss auch damit rechnen. Allerdings hat der Benutzer des zweiten Kommentars eine Sache betreffend recht. Ich meinte damit nicht, dass mein Text ach so toll und ach so tiefgründig sei, sondern nur, dass es die Art des Textes ist. :D Vielen Dank!