Findet ihr die App Wattpad gut?

3 Antworten

Gut ist es nicht. Aber es ist auch nicht schlecht.

Wattpad wird, meiner Meinung nach, zu wenig gepflegt. Man könnte da viel mehr draus machen und es auch wesentlich Benutzerfreundlicher machen. Aber irgendwie meinen die Admins, dass das nicht nötig wäre.

  • So sollten sie die vielen Bugs endlich mal beheben, die immer wieder auftauchen. Eigene Geschichten verschwinden, obwohl man sie nicht gelöscht hat und tauchen irgendwann wieder auf. Benachrichtigungen werden nicht aktualisiert. Manchmal kann man auch nicht Kommentieren ect. Die Liste der Bugs ist lang.
  • Geschichten mit nicht Jugendfreien Inhalten sollten besser kontrolliert werden. Es genügt nicht da auf die Autoren zu vertrauen, die eben keine Erwachseneninhalt Kennzeichnung oder Triggerwarnung angeben. Das sollte Wattpad selbst kontrollieren und gegebenenfalls die Geschichte einstufen, oder sperren.
  • Die möglichkeit ganze Geschichtne zu Kopieren ist viel zu einfach, was die Angst, vor Raubkopierern erhöht. Auf der Tastatur muss man nur eine gewisse Taste drücken und dann kommt man in einen Modus, wo man den kompletten Text markieren und kopieren kann. Sehr traurig. Wenn die Geschichte dann auch noch auf einer anderen Plattform hochgeladen wird, dann hat man verloren. Da kann Wattpad auch nichts mehr machen.
  • Jugendschutz gibt es dort gar nicht. Selbst, wenn man Geschichten mit Sexuellem Inhalt auf Aus stellt, kann man sie noch sehen, finden und lesen.
  • Es sollte drauf geachtet werden, dass richtig schlechte Geschichten mit 10.000 Fehlern ect. aussortiert werden oder zumindest in eine Trash-Kategorie sortiert werden.
  • Das Filter und Suchsystem könnte man auch viel besser ausbauen. Z.B. mit Unterkategorien. Wenn ich "Fantasy" eingebe, sollten nicht gleich IRGENDWELCHE Geschichten kommen. Viel einfacher wäre dann, wenn es Unterkategorien gäbe wie: "High-Fantasy" "Urban-Fantasy" "Romantasy" "Low-Fantasy" Gerade Fantasy ist wirklich sehr überlaufen und beliebt.

Wenn man als Autor seine ersten Erfahrungen machen möchte, dann ist die Seite aber gut. Man kommt so an Testleser und manche Tipps und Vorschläge sind auch wahnsinnig hilfreich. Allerdings muss man da einiges für tun, denn von alleine kommen die Leser leider nicht.

Wer also denkt, dass eine Geschichte und ein selbst gebasteltes, schlechtes Cover ausreicht, der irrt sich. Aber bei Wattpad gibt es viele, die Hobbiemäßg Cover erstellen und sich freuen, wenn sie Anfragen bekommen.

Damit man Leser bekommt, muss man einiges machen. Es ist Arbeit!

  • gutes Cover - das ist das erste, was dem Leser ins Auge fällt. Es muss zumindest so interessant aussehen, dass er auch den Klappentext lesen möchte.
  • Klappentext - er muss fesseln! Viele schreiben einfach nur hin: "Da ist ein Mädchen, dass seine Träume verwirklichen will!" Ja toll... schön für sie, aber klingt langweilig. Ein Klappentext ist sau schwer. Für mich selbst ist nur noch ein Exposé schlimmer und das zu schreiben ist die schwerste Diziplin eines Autors. Also, hinsetzen, nachdenken! Man muss die Geschichte zusammenfassen, aber nicht zu viel verraten.
  • Die ersten Sätze! Wenn man es geschafft hat, dass die Leute auf die Geschichte klicken, sind die ersten Sätze entscheident. Hier interessiert es keinen, wie der Alltags ablauf der Protasgonisten aussieht. Aufstehen, anziehen, frühstücken und zur Schule gehen. Starte immer mit einem Knall!
  • Dann sollte man selbst viel lesen. Natürlich nicht seine eigenen Geschichten, sondern die von anderen. Kontakte knüpfen, pflegen und sich unterstützen udn bewerben.
  • Bewertungsbücher! Da hat man die Chance, dass das Buch gelesen und bewertet wird. Wenn die Leser der Bewertenden Person Interesse haben, schauen sie in diese Bücher rein und lesen anhand der Bewertung dein Buch.
  • Buchclubs! Hier findet man immer Leser. Man muss aber dann auch selbst lesen! Einmal im Monat (zumindest in der Regel) suchen sich alle Mitglieder ein freies Buch aus und lesen es. Bei meinchen reicht 1 Kapitel, bei anderen Clubs muss das ganze Buch gelesen werden und man soll in einem Monat mindestens ein paar Kapitel schaffen. Da muss man sich die Regeln durchlesen. Aber eine tolle Sache.
  • Awards! Wenn man dort mitmacht hat man die Chance, dass das Buch aufs Siegertreppchen kommt. Wer oben steht, der hat auch gute Chancen, dass die Leser kommen.

Es ist also keineswegs einfach, wenn man eben hoch hinaus will. Ich selbst habe auch damit angefangen, als ich Absagen von Verlagen bekommen habe. Jetzt hat mich ein Verlag genommen. Ohne die lieben Menschen, die mich auf Wattpad unterstützt haben, hätte ich mich nicht getraut da erneut den Versuch zu starten. Man darf einfach nicht aufgeben.

Wattpad hat also seine Pro und Contras. Aber Lesen und Schreiben ist immer eine gute Idee.

Mehr oder weniger.

Für Hobby-Autorinnen und -Autoren, die erste Erfahrungen machen wollen, ist es gut, aber nur, wenn sie das Glück haben, Aufmerksamkeit zu bekommen. Auf Wattpad sind aktuell so viele Geschichten, dass nicht alle die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen. Das kann dann auch demotivierend wirken.

Außerdem gehen mir die Werbung und die Paid Stories auf die Nerven. Als ich mich bei Wattpad angemeldet habe, gab es das noch nicht.

Abgesehen davon ist es okay.