Wie findet ihr meinen Budget Pc?

2 Antworten

ne wasserkühlung ist bei dem Prozessor eher schlecht weil der Heatspreader so schlecht ist. große luftkühler haben große Kühlflächen die besser geeignet sind den hotspot zu kühlen. sonst find ich den pc gut

FabianpcGenie 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 07:22

Was ist ein heatspreader ?

schortkramer  11.03.2025, 17:54
@FabianpcGenie

das metallplättchen auf dem prozessor. das soll die temperatur besser verteilen, aber das ist in der Praxis Quark und bei diesem Prozessor, sind die Kerne ganz in der Ecke und dafür ist der Heatspreader halt totaler Müll. Du brauchst also einen Kühler der den heatspreader überlappt

Ich würde dir empfehlen besser am5 zu nutzen. Das wäre Zukunftssicherer. So kannst du dann nicht mehr so gut aufrüsten und müsstest zeitnahe einen komplett neuen Rechner bauen.

schortkramer  11.03.2025, 00:27

Das gibts aber nicht für die Kohle

verreisterNutzer  11.03.2025, 00:35
@schortkramer

Oh stimmt die CPU kosten ja um die 300€ und die Grafikkarte auch. Ok dachte, das ist mit ner weile günstiger.

verreisterNutzer  11.03.2025, 00:47
@schortkramer

Na es gibt schon 32 GB DDR5 Ram für ab 65€ Gut DDR 4 Ram wsl ab 30€
Dann soll er noch 100 drauflegen, dann sollte das reichen. Das Problem ist halt, dass da nicht mehr viel nach oben machbar ist. Was aufrüsten angeht.

schortkramer  11.03.2025, 00:53
@verreisterNutzer

Kommt drauf an wie sich die Spieleoptimierung entwickelt. Man hat den 5800x3d und den 5950x zur Auswahl. Beide stecken manche aktuellste Prozessoren locker in den Sack. aber wenn spiele sich eher dran vorbei entwickeln simma gef****, da geb ich dir recht