Wie findet ihr mein Poesie? (gerne könnt ihr Verbesserungsvorschläge machen)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nicht gut 71%
Ist gut geworden 14%
Folgendes könnte verbessert werden 14%

3 Antworten

Ist gut geworden

Ich mag die ganzen Gegenüberstellungen mit der Trennung und der Sehnsucht/dem Treffen. Dass sich das Auge "erhitzt" klingt meiner Meinung nach ein wenig seltsam, aber das ist, glaube ich, eine sehr subjektive Wahrnehmung.

Ansonsten finde ich das Gedicht sehr gelungen! :)

Folgendes könnte verbessert werden

Der Grundgedanke ist nachvollziehbar. Gut ist die Kontrastierung.

Wer ist "sie" in V. 5? Schiefes Bild: "erhitztes Auge". "Dauerhaft weint": zu unpoetisch formuliert, auch strak übertrieben, Kitschgrenze erreicht.

Insgesamt fehlt eine Formung. Das sind nur aneinandergereihte Prosa-Sätze. Kein Rhythmus, keine Klanggestalt erkennbar. Klingt wie eine Prosa-Übersetzung eines Gedichts aus einer Fremdsprache.

verreisterNutzer  22.05.2023, 10:53

Hättest du Verbesserungsvorschläge ?

neinxdochxoh  22.05.2023, 11:07
@verreisterNutzer

In meinen Anmerkungen stecken die Verbesserungsmöglichkeiten drin. Versuch es. Es ist gut, dass du dich steigern willst.

Nicht gut

Stilistisch ist es nicht konsistent und auch nicht schön. Es liest sich nicht fließend.

Inhaltlich stellen sich mir Fragen:

auch wenn die Lust für ihn einen süßen Geschmack hat.

Welche Lust?

Er weint, wenn sie sich entfernen, aus Sehnsucht nach ihnen

Wer ist "ihnen" ?

und weint, wenn sie sich ihm nähern, aus Angst vor Trennung.

Wieso weint man, wenn man sich nähert?

Sein Auge erhitzt sich

Wie "erhitzt" sich ein Auge?

verreisterNutzer  22.05.2023, 10:51

Mit Lust ist hier all die schönen Gefühle gemeint, die die Liebe in den Liebenden auslöst.

mit Sehnsucht nach ihnen meine ich die Wunschvorstellung des Liebenden, gemeinsam mit den Geliebten vereint zu sein.

Wenn er mit der Liebende mit den geliebten vereint ist beginnt eine neue Angst; Verlustangst.

im Sinne von er weint

AlexausBue  22.05.2023, 11:02
@verreisterNutzer
Mit Lust ist hier all die schönen Gefühle gemeint, die die Liebe in den Liebenden auslöst.

Warum schreibst Du dann nicht "Gefühle"?

gemeinsam mit den Geliebten vereint zu sein.

Dann wäre doch "nach ihr" korrekt und nicht "nach ihnen"

Wenn er mit der Liebende mit den geliebten vereint ist beginnt eine neue Angst; Verlustangst.

Das ist unlogisch und 1000 verliebte Paare haben keine Verlustangst, wenn sie zusammen sind.

im Sinne von er weint

Warum schreibst Du dann nicht: "er weint" ?