Wie findet ihr Leute die mit 17 Vater werden?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nicht gut. 54%
Trotteln. Mit 17 ist man noch ein kleines Kind. 27%
Weder gut noch schlecht. 15%
Vernünftig, jeder soll mit 17 Kinder zeugen. 4%
Gut. 0%

5 Antworten

Weder gut noch schlecht.

Ist es erstrebenswert, als selbst noch „halbes Kind“ Vater zu werden?

Bestimmt nicht; ein Vormund wird (sollte die Mutter auch noch minderjährig sein) bestellt, die Schul- geschweige denn Berufsausbildung ist noch nicht abgeschlossen, es ist wenig Lebenserfahrung vorhanden, um der Sorge, Pflege und Erziehung eines Kindes gerecht zu werden und oft hat man noch gar nicht herausgefunden, wer man selber ist, was man will und vom Leben erwartet.

Doch wer bin ich, eine (sehr) frühe Elternschaft zu be- oder gar verurteilen?

In diesem jungen Alter hätte ich persönlich mir jedenfalls nicht zugetraut, eine Schwangerschaft, eine Geburt und ein Kind physisch, psychisch, finanziell, partnerschaftlich und lebensplanerisch "stemmen" zu können.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Nicht gut.

Am Ende muss jeder es selbst wissen, aber ich finde es schwierig, aus mehreren Gründen.

1. Ist man zu der Zeit im Normalfall noch nicht fest im Berufsleben sondern noch in der Schule oder in der Ausbildung

2. Weil in dem Alter die Paarbeziehung in der Regel noch wenig gefestigt ist und sich bei beiden noch viel im Leben verändert. Da kann man schwerer voraussehen ob man in drei Jahren noch zusammen passt als mit 30

Daneben verpasst man meiner persönlichen Ansicht nach einfach sehr viel vom eigenen Leben wenn man so früh Eltern wird

AndijGreissel  15.02.2024, 15:16

Wieso verpassen??? Gehört ein Kind nicht zum "eigenen Leben"? Ansonsten stimme ich dir größtenteils zu .

Cronika  24.02.2024, 20:51
@AndijGreissel

Natürlich gehört auch ein Kind zum Leben und man macht damit ebenfalls viele Erfahrungen - wird aber seine gesamte junge Erwachsenenzeit eine große Verantwortung tragen und finanziell, zeitlich und kräftemäßig sehr viel eingeschränkter sein, was andere persönliche Erfahrungen angeht. Sei es die Zeit wo Gleichaltrige viel feiern und auf Partys gehen, sportliche Ambitionen, Reisen, sexuelle Erfahrungen etc. Sicherlich ist nicht jedem alles davon wichtig und einiges kann man wenn man früh Eltern wird bestimmt auch irgendwann noch nachholen - ich persönlich bin aber froh dass ich vieles ungebunden noch tun konnte und auch um die Zeit mit meinem jetzigen Mann die wir kinderlos zusammen genießen konnten. Die Erfahrung mit Kind und als Familie machen wir jetzt und haben wir noch bestimmt zwei Jahrzehnte. Umgekehrt kann ich mir aber nicht vorstellen JETZT noch die Erlebnisse meiner Jugend nachzuholen

Nicht gut.

Also ich habe nichts gegen Leute die so früh eltern werden. Aber 17 ist noch ein wenig jung dafür. Ich meine wenn es passiert, dann gut, wenn man auch zu seiner Verantwortung steht. aber besser noch warten,.

Nicht gut.

Weder für eine Mutter noch für den Vater. Es sollte erstmal eine Ausbildung gemacht werden. Ein Kind ist schon sehr anstrengend.