Wie findet ihr Leo. der fünfzehnte als Papst?
Meint ihr Trump hat Einfluss auf ihn?
Soweit ich lesen könnte, ist er kein Trump-Fanboy
13 Antworten
Papst Leo der XiV ist neu und für die meisten von uns unbekannt. Er soll ein pragmatischer Papst sein.Inwiefern er von Franziskus begonnene Änderungen umsetzen kann, bleibt abzuwarten.
Man ist da unter den Kardinälen unterschiedlicher Meinung, was die Umsetzung von Änderungen erschwert. Frauen werden auch in Zukunft kein Priesteramt ausführen dürfen.
Als Papst ist Leo XIV völlig unabhängig . Was Trump sagt, ist für ihn weder bindend, noch auf andere Art und Weise verbindlich. Der Papst ist Kirchenoberhaupt . Dennoch darf man dne Einfluss der Kirche nicht unterschätzen.
Er war mir bisher unter seinem bürgerlichen Namen völlig unbekannt und ist (war) wohl nicht nur US-Staatsbürger, sondern hat(te) auch die Staatsangehörigkeit von Peru.
Ich glaube und hoffe, dass Leo XIV sich als Papst nicht von Politikern beeinflussen lässt. Und ich bin guter Hoffnung, dass er den nordamerikanischen Kontinent nicht dem Rest der Welt vorziehen wird. Insofern dürfte Trump bei ihm auf Granit beißen (wäre auch schön).
Muss man abwarten. Es wird reichlich Zeit dazu geben. Er ist ja erst 69 Jahre alt. Ich könnte mir vorstellen das er die nächsten 20 Jahre das Papstamt inne hat.
Kann ich mir nicht vorstellen. Trump hat nicht den geringsten Respekt vor Religion oder der Person des Papstes.
Und der Papst ist der Kirche verpflichtet, keinem Staatsmann.
Als Papst ist er unabhängig. Er sollte die Reformen, die Franziskus eingeleitet haben, weiter durchführen.