Wie findet ihr im Fussball 2x 30min Netto Spielzeit?

6 Antworten

Schlecht. Ein Spielzeit hat regulär 45 minuten - und das sollte auch so bleiben. Ja, man kann dann gerne messen, wenn das Spiel gerade pausiert - zum Beispiel bei einem Foul, das würde Zeitspielen und sterbende Schwäne sicherlich etwas reduzieren. Bei Auswechselungen und Einwürfen aber nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin BVB-Fan und regelmäßig im Stadion

Deutlich besser!

Zwar sind dann die Sendezeiten nicht mehr so gut disponierbar, aber für das eigentliche Fußballspiel eine Verbesserungen. Diese Zeitverzögerungen durch Ballfesthalten, beim Freistoß erst einmal die Mauer direkt an den Ball platzieren etc. nervt einfach nur und hat mit Sport & Fairplay nichts zu tun.

Diese Bestimmung der Nachspielzeit wirkt auf mich auch nicht immer so kompensierend, weil Nachspielzeit ist auch eher psychischer Druck, dann wird in der Nachspielzeit häufig unfair Zeit genommen (Ball festhalten etc.), dann gibt es Nachspielzeit zur Nachspielzeit etc. - alles unbrauchbar und nicht die Fairness fördernd. Also Umstellung auf 2 x 30 min Zeit, bemessen nach freigegebenem Ball bzw. Ball im Spiel fände ich super.

saxboy
Fragesteller

genau, finde ich auch. Beim Eishockey geht es ja auch.

nobytree2  17.11.2022, 11:42
@saxboy

Basketball, Handball ... in so vielem. Was im unteren Amateurbereich passiert, ist mir eher egal, dort läuft vieles eh pi mal Daumen. Aber der Profibereich muss sich ja nicht nach demjenigen richten, was auf dem Bolzplatz passiert.

Ohne einen zusätzlichen SR der die Zeit nimmt halte ich das für eine gabz furchtbare Idee.

Ich möchte nicht als SR mich nicht darum auch noch kümmern müssen, das wäre eine Quelle endloser Fehler.

Von daher wäre das wieder mal nur eine Regel für den Profibereich, Fußball ist aber ein Breitensport.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv
saxboy
Fragesteller

Man kann ja einen weiteren nehmen und das nur in den oberen Ligen anwenden. Siehe Eishockey.

TheFamousSpy  17.11.2022, 12:10
@saxboy

Ich mag es halt nicht wenn der Breiten- und Spitzensport immer weiter auseinander gehen.

die spielzeit auf 30 min zu ändern finde ich unnötig. was sollte damit verbessert werden?

des mit der zeit stoppen is ggf. wirklich interessant - aber auch wieder mit mehr aufwand verbunden. wie die tv-sender des dann machen wäre vermutilch auch nicht so einfach.... daher wäre hier einfach der aufwand zu groß.

saxboy
Fragesteller

Weil mit Zeitstoppen 45min sehr lange sind und heute ein Spiel auch nicht netto 90min gespielt wird.

DodgeRT  17.11.2022, 11:37
@saxboy

45 min sind 45 min. wenn du die zeit stoppst so dass man es spürt, dann hinderst du einfach den fluss was dem spiel nie gut tut. wenn man es nur nebenbei macht, dann kommen zum schluss auch nur bis zu 5 min mehr raus.... was die differenz zu 30 min (aufs ganze spiel) nicht rechtfertigt.

saxboy
Fragesteller

Im Eishockey geht es ja auch.

Die Nachspielzeit ist relativ genau mit der Zeit abgestimmt, die eben ohne aktives Spielen abgelaufen ist. Spielt eigentlich keine Rolle, wie man's jetzt macht.

saxboy
Fragesteller

Das stoppt doch niemand.

Blade94  17.11.2022, 11:37
@saxboy

Natürlich wird das gemessen.. Nur machen Sie halt dann nicht 1Min und 43 Sekunden Nachspielzeit draus, sondern 2 Minuten.