Darf ein Schiedsrichter in der Nachspielzeit das Spiel abpfeiffen während der Ball mit einem Weitschuss aufs Tor fliegt?

4 Antworten

Der Schiedsrichter legt die Nachspielzeit fest.

Er bestimmt auch, wann diese abgelaufen ist. Wann sie abgelaufen ist, bestimmt er gemäss Tatsachenentscheidung.

Es gibt im Regelwerk keine Bestimmung dafür, in welchen Situationen abgepfiffen wird und in welchen nicht.

Ob der Ball in der Luft ist, gerade in´s Aus gegengen ist oder sonst irgendeine Spielsituation.

Auch müssen Ecktösse oder Freistösse nicht ausgeführt werden, wenn der Schiedsrichter entscheidet, das die Spielzeit vorbei ist. Hier unterliegen viele einer Regelunkenntniss.

Es gibt nur eine Situation, die nach Regelwerk immer ausgeführt werden muß, auch wenn die offizielle Spielzeit incl. Nachspielzeit vorbei ist.

Das ist der Strafstoß.

Wobei der Strafstoß hierbei als ausgeführt gilt, sobald die Wirkung eingetreten ist. Es gibt also keinen "Nachschuss" o.ä. wenn der Ball bspw. vom Pfosten abprallt oder der Torwart ihn abwehrt.

Nachdem die "Wirkung eingetreten" ist (so ist die definition des Regelwerkes) ist das Spiel zuende.

Ob ein Schir nun den "Ball in der Luft" abpfeiffen darf?

Ja er darf. Ob er das tun sollte? Liegt in seinem ermessen.

Er darf, wird es aber normalerweise nicht machen. Der Schusspfill erfolgt nach Abschluss einer Spielsituation. Ich habe allerdings schon öfter gesehen, dass ein Schiedrichter abpfeift, während ein Eckball unterwegs ist.

Wenn die angezeigte Nachspielzeit abgelaufen ist, ja. Normalerweise macht man sowas aber nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2011 Schiedsrichter
Samy795  23.10.2015, 23:52

Der Schiri dürfte das auch, wenn die angezeigte Nachspielzeit noch nicht abgelaufen ist.

FIFABrandon  24.10.2015, 08:59

Nein, darf er nicht. Die angezeigte Nachspielzeit darf beliebig verlängert werden, nicht aber verkürzt.

Er darf, wirklich clever wäre es aber nicht.