Basketball Regeln Fouls?

1 Antwort

1.) bei Unterbrechung darf gewechselt werden. Meiner Meinung nach von beiden Teams. Im Gegensatz zum Fussball, darf ein spieler auch mehrfach ein- und ausgewechselt werden, ähnlich wie beim handball z. B.

2.) Kommt drauf an, wie viele Freiwürfe es gibt. Normalerweise zwischen 1 und 3 Freiwürfe. Sind es mehrere ist der Ball erst nach dem letzten Freiwurf frei und die Uhr läuft wieder, wenn er daneben geht. Beide teams können sich dann den ball sichern. Ist der Letzte Freiwurf gut. Erfolgt Einwurf von der Seite und die Uhr beginnt wenn der Ball im Feld ist.

3.) mit der Zone ist der Bereich unter dem Korb gemeint, der Farblich markiert ist. Als Angreifer darf man dort nur 3 sekunden stehen bleiben. bewegt man sich mit oder ohne ball ist das okay. Als Verteidiger darf dort auch nur 3 Sekunden verbleiben, wenn kein Gegenspieler direkt in der Nähe ist. Also einfach einen großen Spieler unter den Korb stellen um ihn die ganze Zeit zu beschützen geht nicht und soll vermieden werden.

4.) der ball wird nie von der Grundlinie geworfen. Dort erfolgt der Einwurf nach einem erfolgreichen Wurf oder Freiwurf vom anderen Team. Freiwurf ist immer von der Freiwurflinie

5. 6.) nach dem Wurf oder pass beginnen die Regeln von neuem. nach dem Fangen kann man dribbeln, dann werfen oder passen mit 2 Schritten ohne zu dribbeln und dem Ball in der hand am ende. Spätestens dann muss der Ball die hand verlassen zum wurf oder pass. Dribbeln anhalten und dann wieder dribbeln geht nicht. genauso wie mit dem Ball hochspringen und ihn dann nicht zu werfen oder passen.

7.) wenn du einen spieler am Trikot hälst und es vom Schriri gesehen wirst oder ihn an der Fortbewegung hinderst in dem du schulter, arm, hüfte greifst.

8.) wenn du den Spieler beim Wurf deutlich berührst z. B. hand, arm Schulter, kopf, ohne zuerst den Ball zu treffen ist das fast immer ein foul. Genauso wie mit dem körper oder hüfte schieben wenn er zum wurf hoch geht. Triffst du nur den ball und verhinderst bzw. veränderst den wurf, ist das block und legal.

9.) Einwurf kann an der Grundlinie hinter dem korb sein oder an der seitenlinie nahe der grundlinie. kommt auf die spielsituation drauf an. Werfer ist ein spieler der beim Wurf gefoult wurde. nicht am werfer wenn er dribbelt oder den ball nur hält oder fouls die abseits des balles passieren.

Am besten du schaust dir mal ein NBA Spiel in voller länge an. Dann müssten sich eigentlich die meisten Fragen von selbst klären.