Elfmeter: Ball gespielt, trotzdem Foul?

3 Antworten

Ein Mythos....

"Schiri! Ich hab doch Ball gespielt!" beschwert sich ein Spieler öfter mal, wenn mal wieder der Pfiff kommt und es Freistoß oder Strafstoß gibt.

Bei einem Zweikampf den Ball zu treffen ist aber kein Freifahrschein dafür, den Gegner "Abräumen zu dürfen".

Nirgendwo in den Fußball Regeln steht, das das spielen des Balls der Beweis dafür ist das kein Foulspiel vorliegt. Wer das nachprüfen möchte schaut gerne mal selber in´s Regelwerk:

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/204324-regeln.pdf

Wer zu faul ist zum suchen, schaut einfach mal unter Regel 12 nach, da wird alles zum Foulspiel erklärt was man wissen muss.

Wer an dieser Stelle das Regelwerk studiert, wird auf Begriffe wie fahrlässig, rücksichtslos, vorsätzlich, mit besonderer Härte oder brutal finden, die einen Zweikampf beschreiben.

Der Begriff -Ball gespielt- ist aus dem Lehrwesen übernommen, und sagt nur etwas über die Zweikampfabsicht eines Spielers aus.

In der Zweikampf-Bewertung eines Schiedsrichters kommt es bei einem Kontakt darauf an, von welchem der Spieler die Aktion ausgeht, die zu diesem Kontakt führt.

Hierfür gibt es kein einheitliches und objektives Schubladen Entscheidungsmuster mit klarer Grenze was als ein Foulspiel gewertet wird und was nicht.

Oftmals wird hier von der "Linie in der Zweikampfbewertung" eines Schiris gesprochen. diese ist aber nicht nur von Schiri zu Schiri unterschiedlich, sondern sie wird bei besseren Schiris von Spiel zu Spiel und sogar während eines Spiels an den Spielcharakter angepasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein sollte kein Elfmeter geben. Dafür wurde z.baich der Videobeweis eingeführt um das sehen zu können.

Genau das ist ja Ballspiel.

markonw
Fragesteller

Nur zum Verständnis. Genau = Ja, es gibt einen Elfmeter. Und falls ja, wie würdest du diesen denn begründen?