Wie findet ihr gute Bücher?
Lese jetzt seit einem Jahr und hab meine Wunschliste abgearbeitet. Wie finde ich jetzt neue gute Romane? Es gibt so viel aber möchte meine Zeit auch nicht mit schlechtem verbringen 😅
Bin auch für konkrete Empfehlungen offen.
Meine Lieblingsbücher sind
Der Pate
Fünf Winter
Der erste letzte Tag
Sachbücher zu finden fällt mir einfach aber bei Romanen tu ich mir schwer
5 Antworten
Ich lese den Klappentext und wenn er mich interessiert, kaufe ich es.
Selten, dass ich es dann nach 30 Seiten oder so weglege und gar nicht lese.
Eins von 20 vielleicht.
Ich gehe da nach Genre. Ich weiß zb, dass ich keinen Liebesroman lesen will.
Von Klassikern finde ich Mody Dick und in 80 tagen um die Welt recht kurzweilig.
Das liest sich gut, zügig und fand ich ganz unterhaltsam.
Hauptsächlich über Booktok oder Bookstagram. Da werden mir dauernd Sachen vorgeschlagen, die mich ansprechen.
Auch ein guter Anhaltspunkt ist, wenn auf dem Buchcover irgendwas positives von einem Autor/einer Autorin steht, den/die ich mag. Hab schon mehrfach Bücher gekauft, einfach nur, weil Stephen King sie gut fand & ich Stephen King & seine Bücher liebe.
Ansonsten schlendert man auch einfach mal durch ne Buchhandlung und schaut sich verschiedene Bücher bzw. deren Klappentexte an.
Meine Buchwunschliste besteht noch (momentan) aus etwa 500 Büchern & ich hab allein dieses Jahr (bisher) 153 Bücher gelesen.
Da gibt es definitiv mehr als eines. Ich hab von jedem/jeder Autor*in und von jedem Genre meine Favoriten.
Aber eines, was ich wirklich liebe & immer wieder lesen kann ist His Favorite Color Is Blood von K. A. Merikan. Ist Teil 8 der Sex & Mayhem Reihe, kann aber unabhängig von den anderen Büchern gelesen werden & auch, wenn ich die ganze Reihe liebe, ist das meine Nummer 1.
Zuallerest stöber ich sehr gern durch Buchhandlungen...sich inspirieren lassen. Gern auch ein Gespräch mit den Angestellten dort, das sind ja auch Leseratten.
Gut oder schlecht - das entscheidet ja jeder für sich.
Kann man die einfach anquatschen und nach Empfehlungen fragen? 😅
Ja, die sind durchaus gewillt zu helfen. Es hängen ja auch viele Empfehlungen als kleiner Post-Its an den Regalen. Das ist auch oftmals hilfreich. Dann gibt es noch die üblichen Bestsellerlisten, wo man immer mal reinschauen kann.
Hallo 👋,
Das sind meistens einfach Bücher vom gleichen Autor, von dem ich schon mal ein gutes Buch gelesen habe.
Oder Buchempfehlungen von meinen Eltern, selten auch von Freunden. Das liegt nahe, da wir (in manchen Dingen) einen ähnlichen Buchgeschmack haben.
Manchmal schaue ich auch in der Bücherei unter den Themenbereichen, die mich interessieren, ob da ein Buch ist, das mich anspricht.
Liebe Grüße 👋
Hast Du Zugang zu einer Bibliothek, dort habe Ich schon manchen Autor entdeckt. Auch in öffentlichen Bücherschränken habe Ich schon manchen Schatz entdeckt . Ich finde Bücher sind ganz schön teuer, meistens werden sie nur einmal gelesen
Und wo findest du die Klappentexte? Gehst du einfach durch die Buchhandlung und greifst die paar Bücher raus?