Wie findet ihr es, wenn man so viel Reichtum hat?

6 Antworten

Was hat die Durchsuchung mit dem Reichtum zu tun?

Bevor du vor Neid grün wirst, schalte mal dein Gehirn an. Auch der Herr Block hat ganz klein angefangen, mit Unternehmergeist, Mut zum Risiko und Weitblick hat er eine Kette von Restaurants aufgebaut, die vieler Leute Einkommen sichern. Seine Tochter ist dessen Nachfolgerin und ihr wird es hoffentlich gelingen, dieses Unternehmen erfolgreich weiterzuführen.

Deine Frage kommt scheinbar mit einem deutlichen Ansatz von Neid daher. Nun, es wird immer so sein, dass andere mehr besitzen, als man selbst hat.

Das muss einen doch nicht unbedingt anfechten, wenn man selbst sein Auskommen hat und glücklich ist. Letzteres ist sowieso der viel entscheidendere Punkt im Leben, denn Geld allein macht niemals glücklich.

Ich selbst habe viele Jahre für meine wirtschaftliche Unabhängigkeit gekämpft und auch erreicht. Deshalb hocke ich nun nicht hier und zähle ständig Geld, sondern achte lieber darauf, dass es mir, meiner Familie und meinem sozialen Umfeld gut geht, ich mich darin wohl fühle und glücklich und zufrieden damit bin.

Da muss ich nicht über den Reichtum anderer Menschen nachdenken.

Natürlich ist es sch...das die Reichen immer reicher werden und andere jeden Cent 5 x umdrehen müssen nur wird sich daran nichts ändern. Es hilft viel wenn man mit seinem Geld sparsam umgeht. Und das muss der eine oder andere noch lernen. Bin ehrlich froh das Ich als Kind Hartz 4 bekommen hab, dadurch wurden mir noch Werte beigebracht. Und das es nicht darauf ankommt wie viel Geld jemand besitzt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nun mal das Prinzip des hoch gelobten Kapitalismus.
Eine Handvoll Leute lassen als Arbeitgeber Menschen für sich arbeiten, zahlen denen Löhne, die unterhalb des erarbeiteten Mehrwertes liegen (nicht zu vergleichen mit dem, was bei uns Mehrwert genannt wird) und eigenen sich das an.
Das muss dazu führen, dass ein kleiner Teil der Menschheit immer reicher, der andere immer ärmer wird.

KittyCat2909  12.01.2024, 11:54
Eine Handvoll Leute lassen als Arbeitgeber Menschen für sich arbeiten, zahlen denen Löhne,.... und eigenen sich das an.

Was eignen sich Arbeitgeber an?

guenterhalt  12.01.2024, 12:13
@KittyCat2909

ein Mensch schafft Werte. Einen Teil benötigt er, um zu leben, dazu gehören Lebensmittel, Wohnungen, Ausgaben für Weiterbildung, die Gesundheit aber auch um Kinder zu verpflegen, erziehen ... ) Diese Ausgaben gehören zur Reproduktion der Arbeitskraft.

Auch der Arbeitgeber muss einiges für die Reproduktion behalten. Maschinen müssen repariert werden, Werkzeuge erneuert .... Auch müssen neue, modernere Anlagen angeschafft werden.

Trotzdem bleibt bei den allermeisten Unternehmen Geld übrig.
Genau das eignen sich die Arbeitgeber an und genau deshalb werden die immer reicher.
Ein Milliardär wie z.B. Eleon Musk oder Mark Zuckerberg oder .... konnten durch eigene Arbeit nie so viele Werte schaffen.
Die nutzen das, bauen dort Fabriken, wo die Lohnkosten niedrig sind und jubeln darüber, dass sie die intelligentesten Menschen sind.

KittyCat2909  13.01.2024, 00:40
@guenterhalt

Arbeitgeber in der Herstellenden Industrie müssen, wie Jeder Andere auch Steuern und Abgaben zahlen. Und selbstverständlich auch Gehälter. Was das nun mit Elon Musk, Mark Zuckerberg ect und Arbeitgeber eignen sich etwas an- zu tun hat, hast du nicht logisch erklären können.

Handel und Arbeitgeber/ Arbeitnehmer nennt sich das- Jeder verdient daran.

guenterhalt  13.01.2024, 08:30
@KittyCat2909

Warum muss der der wirklich arbeitet u.U. einen 2. Job annehmen, während der andere im Privatjet um die Welt fliegt, dafür sorgt, dass in seinen Unternehmen keine Gewerkschaften, Betriebsräte... gebildet werden?

KittyCat2909  13.01.2024, 09:50
@guenterhalt
Warum muss der der wirklich arbeitet u.U. einen 2. Job annehmen, während der andere im Privatjet um die Welt fliegt

Das allerdings habe ich mich auch des öfteren gefragt!

Mir ist es egal, wenn Menschen die ganze Welt umreisen, WENN- dies keinerlei Schaden oder Negativen Effekte für die Gesundheit der Welt hätte. Ein Weltweites Flugverbot müsste her und limitiert ausgegebn werden. imo.

Gerade Fliegen, das bisher subventioniertund Kerosin nicht versteuert wurde, soll dieses Jahr enden (Abwarten, was da raus kommt). Dass überhaupt so etwas gemacht wurde- ein Unding imo.

Der 'Geist' der Menschen hat sich noch immer nicht geändert, im Bezug auf Luxus, Bequemlichkeit, Haben wollen, 'Alltäglichkeiten, wie zb fleichhaltige Nahrung, KFZ, statt Radeln, oder Öffis ect ect.

Ja das ist so, aber das ist in allen Gesellschaften so und es ist auch nicht unmöglich, Geld zu verdienen und zu sparen. Man muss nur die richtige Ausbildung einen guten Job haben und viel Zeit mitbringen. Außerdem hängt es auch von den Eltern ab und ob die schon Vermögen aufgebaut haben oder nicht. Meistens läuft das über mehrere Generation dass man Vermögen hat