Wie findet ihr es, wenn man sehr reiche Eltern hat?
Man kriegt während seines Studiums Luxusappartment in München oder Berlin. Weltreisen in den Studienferien.
Sehr bequem.
5 Antworten
Mit einem Leben in Überfluss und Luxus tun reiche Eltern ihren Kindern keinen Gefallen. Sie vermitteln ihnen dabei ein völlig falsches Empfinden für den Wert von Arbeit, Anstrengung und Geld. Und sie nehmen ihnen letztendlich auch die sehr positive Erfahrung, sich wirklich selbst durch eigene Anstrengungen und Bemühungen etwas erarbeitet zu haben. Selbstwirksamkeit, Erfolgserlebnisse - das sind extrem positive Erfahrungen im Leben! Wenn man die nicht hat, weil Mami und Papi immer alles sofort mit Geld zuschütten, ist das doch nicht schön...
Wenn Eltern hingegen ihre finanziellen Mittel nutzen, um gezielt ihre Kinder bei solchen Anstrengungen punktuell zu unterstützen, also immer mit Maß und Ziel, dann ist das toll für Eltern und Kinder gleichermaßen. Da bewegt es sich dann eben im Bereich von "Geld allein macht nicht glücklich, aber kein Geld macht sehr schnell sehr unglücklich!".
Glaubst du denn, dass Bill Gates sie mit Geld zugeschüttet hat? Oder gehört er vielleicht gerade zu den Eltern, die mit Maß und Ziel dem Kind zwar Möglichkeiten und Perspektiven eröffnet, aber ihr dennoch die Chance für eigene Anstrengung und Erfolg gelassen haben?
Er hat ihr mindestens das gegeben
- Private Schulen.
- Studienkosten
- Luxusappartment während des Studiums.
- Geld fuer Reisen.
Diese Dinge sind bequem.
Er hat ihr somit vor allem Bildung ermöglicht., die in den USA leider auf höherem Niveau kostenpflichtig ist. Genau das ist Förderung mit Maß und Ziel. Und ihre Studentenwohnung war ein 5-Millionen-Dollar-Appartment, ja. Allerdings ist das im Verhältnis zum Vermögen ihrer Eltern ungefähr so, als würden "Normalo-Eltern" ihrem Kind die Miete für ein WG-Zimmer ermöglichen... Bedenke dabei vor allem auch, dass leider ein Kind eines so reichen und prominenten Vaters einfach schon aus Sicherheitsgründen anders leben MUSS als wir, deren Eltern nicht zu den reichsten Menschen der Welt gehören und dass diese stark erhöhte Sicherheit bei Immobilien nicht für 2,50 Euro zu bekommen ist...
Luxus Studentenwohnung in München , Studium an TUM, 2000 EUR Taschengeld monatlich.
Das finde ich traumhaft. Und das ist noch keine Millionen.
Jennifer Gates, die Tochter von Bill und Melinda Gates, hat während ihrer Studienzeit an der Stanford University in einer Wohnung in der 1212 Fifth Avenue in New York City gewohnt. Diese Wohnung wurde von ihren Eltern für sie erworben, um ihr nach dem Studienabschluss eine Unterkunft zu bieten. Im Dezember 2022 wurde berichtet, dass Bill Gates die Wohnung zum Verkauf anbot, nachdem Jennifer und ihr Ehemann, der olympische Springreiter Nayel Nassar, in eine größere Wohnung gezogen waren.
Und was passiert nach dem Studium? In welchem Beruf gibt es Einstiegsgehälter, die 2000 Euro Taschengeld jeden Monat abwerfen? Oder sollen Mami und Papi dann immer noch zahlen?
Also, klar, wir können jetzt weiter über absolute Ausnahmen im Sinne von Multimillardären philosophieren. Ist halt die Frage, inwiefern uns das weiterbringt, oder?
- Eigene Firma gründen.
- In der Firma von Papi einsteigen und dann da Chefin werden.
- Vermögensverwaltung und Aktienhandel
Ich habe mit so etwas wenig bis keine Probleme. Wenn das Geld da ist, dann gönne ich jedem der die Möglichkeit hat, seinen Luxus auch zu genießen.
Bleibt zu hoffen, dass man dann vor lauter Luxus genießen nicht vergisst, dass eine gute Ausbildung der schlüssel zu dauerhaftem Erfolg ist.
GIbt leider nicht wenige, die sich auf das finanzielle Polster der Eltern verlassen und sich dann darauf ausruhen, bis sie eines Tages erkennen, dass es schnell zerrinnt, wenn man nicht die nötigen geistigen Fähigkeiten hat, es beisammen zu halten.
Die Eltern meiner besten Freundin. Die sind jetzt nicht unbedingt stink reich, aber schon recht wohlhabend. Sie hatte während des Studiums statt irgend einem WG Zimmer oder so eine vergleichsweise großzügige Wohnung. ich meine es waren so irgendwas um 50 m² mit Gästezimmer und so.
Ich wäre schon zufrieden, wenn ich Eltern hätte, die mit Geld umgehen können. Meine Mutter hatte vier Chancen aus sich etwas zu machen und mein Vater (2022 verstorben) auch zumindest eine Chance, durch seinen hohen Beamtenposten. Beide aber gaben lieber ihr Geld in vollen Zügen aus, statt es richtig zu investieren und vermehren zu lassen.
Beide hatten immer schon Schulden und kannten nichts anderes. Warum ich gerade das Gegenteil geworden bin, verstehe ich bis heute nicht. Ich muss keine Villa, Ferrari oder so einen Luxuskram haben. Mir würde es schon reichen, eine anständige Wohnung zu haben, eine richtige Freundin und Geld um für Gerechtigkeit bei meinen Abschlüssen sorgen und auch meiner Autisten-Partei helfen zu können. :)
Meine Frau kommt aus sehr gutem Hause, man wächst schon mit vielen Annehmlichkeiten auf, die ziehen sich bei ihr bis ins Berufsleben. Die Möglichkeiten die sie hatte, hätte ich niemals gehabt egal was für eine Koryphäe ich auf meinem Gebiet geworden wäre. Ihr wurden aufgrund ihrer Eltern alle Türen geöffnet.
Die Chance hat sie zwar auch mehr als gut genutzt aber diese Chance bekommen viele gar nicht erst.
Sind eure Kinder vermischte Kinder? Deutschchinesen?
Sicher wird sie viel erben und du wirst mitgeniessen.
Lässt sich jetzt schon ganz gut aushalten. Auch wenn ich große Teile ihrer Familie nicht mag scheinen zumindest ihre Eltern und eine ihrer Schwestern mich ganz gut leiden zu können.
Zu deiner zweiten Frage, nein noch haben wir keine, werden sie aber ja. Einer der Gründe warum ich hoffe, dass wir hier in Deutschland die doppelte Staatsbürgerschaft behalten, die bestehen darauf, dass die Kinder in China zur Welt kommen.
Vermutlich, meine Frau arbeitet hier also würde ich vermuten, dass die hier aufwachsen werden ja.
Ist doch super. Hoffe immer nur, daß die Leute mit solche einem Background noch zu vernünftigen Menschen werden und keine verzogenen Blagen. Das ist wohl manchmal die Kehrseite wenn man so aufwächst.
Die Tochter von Bill Gates scheint sehr glücklich zu sein. Sie hat Millionen und ist erfolgreich.