Studium München oder Berlin?

2 Antworten

Du solltest an mehr denken, als nur "wo studieren".

Lebensunterhalt, Miete, WG oder eigene Wohnung usw....

München ist im Vergleich zu Berlin auf jeden Fall teurer.

Dann kann man im Internet auch schauen, welche Studiengänge an welchen Universitäten die besten Bibliotheken, die besten Dozenten, den besten Ruf etc. hat.

Was die Berufschancen angeht, musst du auch bedenken, dass man je nach Studiengang mitunter ein Praktikum (möglichst im gleichen Ort) machen muss und dann ist es von Vorteil, wenn man Leute kennt, die Leute kennen etc...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Je nach Studienrichtung schneiden die Unis unterschiedlich ab. Schau dir die Uni-Rankings für die konkrete Fakultät an, auf der du studieren möchtest. Übrigens ist das Renommee einer Universität nicht das Einzige, was sie ausmacht. ;)