Wie findet ihr es, wenn die mutter (50) mit ihrer tochter (17) zusammen baden will, die tochter es aber nicht will?

16 Antworten

Es ist schon erstaunlich, wie gerne doch eine Mehrheit der Deutschen ausblendet oder gar nicht wissen will, wo wir tatsächlich her kommen, wie unsere Wurzeln aussehen.

Ja. Das ist ein wenig an Deiner Frage vorbei, aber darauf komme ich noch.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie stolz meine Tante darauf war in eine Wohnung gezogen zu sein, die fließendes kaltes und auch warmes Wasser direkt in eine eigene Badewanne beinhaltete. Das war relativ kurz nach dem Krieg. Als ich auf die Welt kam - etwa 10 Jahre später - und noch manches weitere Jahr konnte sie sich darüber freuen.

Ich selbst habe noch so um 1980 herum in einer Wohnung ohne eigenes Bad gelebt.

An Deiner Stelle würde ich diese Tatsache als Gesprächseinstieg nutzen. Einfach mal die Mutter um ein ernsthaftes Gespräch bitten. Und dann damit beginnen, wie ich schilderte.

Wasser ist heute nicht teuer. Dennoch mag der eine oder andere Mensch bei Geldknappheit auch heute noch auf die Idee kommen, lieber an Wasser zu sparen und ein gemeinsames Bad vorzuziehen als auf modernen nutzlosen Kram zu verzichten.

Trägst Du den Gedanken in etwa so vor, greifst Du Deine Mutter nicht an sondern bietest Unterstützung an.

Sicherlich wird sie diesen Gedanken von sich weisen. Unterstelle ich mal. Da sie aber nicht verbal angegriffen wurde wird es ihr leichter fallen Worte zu finden um zu erklären, Was sie in aller Herren Namen geritten hat auf so eine Idee kommen zu können.

Ich habe schon früh als Kind den Umweg bei einer Auseinandersetzung mit meinen Eltern bevorzugt. Und bin sehr oft erfolgreicher damit gefahren als meine Geschwister.

Der Gedanke, ,der hier in mancher Antwort angedeutet wird bezüglich dem Verhalten Deiner Mutter -

nun ja. Es wäre ein Vorwurf. Auch wenn er nur als solcher ernst genommen wird. Ein Vorwurf, der Euer Verhältnis auch unausgesprochen beschädigen könnte.

Also schließe in Zukunft ab und suche ein klärendes Gespräch. Dann, wenn sie entspannt ist, bereit, TV und Radio mal abzustellen und sich ganz einem klärenden Gespräch widmen mag.

Deine Mutter fühlt sich einsam empfehl ihr das sie einen Partner zu finden soll

Das geht gar nicht!!! Privatsphäre!!!

Naja, die Mutter will sicherlich nichts Böses, aber für die Tochter ist die Situation sehr Peinlich, die Mutter sollte respektieren, dass die Tochter gerade Badet( wer zuerst kommt mahlt zuerst) es sei denn Die Tochter hat nichts dagegen.
Wenn dir das passiert ist rede doch einfach mal mit der Mutter z.b. Zusammen mit älteren Geschwisten

Du hast Dich völlig richtig verhalten, als Du aus der Wanne gestiegen bist. Für ein siebzehnjähriges Mädchen ist es nicht üblich, noch mit ihrer Mutter zu baden. Das hat Deine Mutter offenbar noch nicht realisiert.

In Zukunft solltest Du baden, wenn Deine Mutter nicht zu Hause ist oder die Tür konsequent abschließen, wenn Du Dich im Bad aufhältst.

Zähneputzen ist sicher nichts, was besonders eilig erledigt werden muß.

Du darfst Dich abzugrenzen. Als junge Frau hast ein Recht auf Privatsphäre.

Giwalato

derkex
Beitragsersteller

Sie meint ja wenn ich sie darauf anspreche dass ich übertreibe und es ja nicht schlimm ist wenn sie mal kurz mit ins bad hüpft..

Giwalato  24.04.2017, 23:08
@derkex

Deine Mutter respektiert Deine Grenzen nicht. Für Dich ist die Situation unangenehm. Darüber brauchst Du nicht diskutieren, geschweige denn, Dich rechtfertigen.