Wie findet ihr es, wenn 14 Jährige Mädchen "getelt" anstatt "telefoniert" sagen?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Mir egal 50%
Cringe 28%
Überhaupt nicht gut! 8%
Sonstiges (was?) 8%
Geil 6%

16 Antworten

Cringe

Meine beste Freundin ist auch 14 und sagt "telen".ich finde es schon cringe, aber kann damit leben

Überhaupt nicht gut!

Spätestens wenn sie im Beruf auf ältere Menschen trifft, kann es sein, dass sie mit diesem Vokabular Stirnrunzeln verursacht.

Schon allein die epische und inflazionäre Nutzung von solchen Begriffen wie "Digger" oder "Brudi" wirken nach außen eher asozial und unreif. "Getelt" ist da nicht besser.

Lernt bitte Deutsch zu sprechen, so wie es sich für erwachsene Menschen gehört. Dann werden ihr auch später respektiert.

IanGaepit  06.04.2021, 12:35

Naja gut. Ist ja nun auch nicht so, dass man seine Sprache je nach angesprochener Gruppe anpasst. Jemand kann im Berufsleben klares und gutes deutsche Sprechen sich aber im Privaten "wie der letzte Assi" unterhalten. Genau so wie du mit dem schönsten und klares hannoveraner Deutsch in der bayrischen Provinz auch nicht unbedingt respektiert wirst.

Frooopy  06.04.2021, 13:00
@IanGaepit

Wie die Leute sich privat mit Freunden unterhalten interessiert ja nicht. Es geht darum wie man sich insbesondere mit Menschen unterhält die einen noch nicht kennen und vielleicht einen anderen Kommunikationsstil pflegen. In die Richtung ging mein Hinweis. Ich finde da ist es besser solche Begriffe die eher an Jugendsprache erinnern weg zu lassen.

Das Thema Dialekt ist auch nochmal was anderes. Da gilt entweder Hochdeutsch oder angepasst an die Region bzw. dem Gegenüber. Aber dann sollte man den Dialekt gut beherrschen. Ansonsten kann sowas auch in die Hose gehen, das ist richtig ;)

Sonstiges (was?)

Es gibt nicht viele Dinge, die mir gleichgültiger sind, als dieses Verhalten ...

Mir egal

Jugendsprache grenzt sich gegen Erwachsenensprache ab. Das war schon immer so. Ich bin es wirklich leid darüber zu diskutieren (und ich bin 56 und habe zwei Kinder, 15 und 17).

Mir egal

wieso ist das alter so wichtig?

ich bin 28 und sage das auch manchnal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD