Wie findet ihr es dass plötzlich rot-rot-grün eine realistische Option geworden ist laut Umfragen?

4 Antworten

Wo hast du den Unsinn her? Laut den Umfragen die ich so kenne, haben Rot Rot Grün zusammen maximal 35%. Wie soll da eine Koalition möglich sein, wo doch die CDU/CSU 30% und die AfD 20% haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Denkschulen 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 11:36

Wenn zu viele Parteien an der 5% Hürde scheitern, wird es knapp, da sich dann die Mehrheitsverhältnisse im Parlament ändern.

Mauli73  22.02.2025, 11:39
@Denkschulen

Hä? Hast du in Mathe eine Sechs? Erkläre mir bitte noch wie man mit 35% mehr hat, als mit 50%? Rot Rot Grün ist definitiv nach aktuellem Stand der Umfragen nicht möglich.

Denkschulen 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 11:49
@Mauli73

Annahme: 20% der Stimmen sind verloren, da sie sich auf Parteien verteilen, die unter der 5% Hürde fallen.

Das heißt, es ziehen nur 80% der gewählten Parteien überhaupt ein. Und die Häfte von diesen 80%, also 40% genügt für Koalition.

Die Möglichkeit ist NICHT realistisch, wenn man die ganzen Tagträumereien weglässt.

Ist es nicht und wird es auch nicht. Das "Volk" braucht auch erstmal wieder ne Beruhigungspille nach all dem Aufwasch.

Für Den Klima- Tier- und Umweltschutz ist das Ein Segen! Und für öffentliche Investitionen, damit die Infrastruktur aufgewertet wird ✊🏽

Woher ich das weiß:Hobby – Ich will die Welt ein Stück weit besser machen 🌱❤️