Wie findet ihr es das sich Wölfe in Deutschland ausbreiten?

5 Antworten

Ja Raubtiere tun das . Das haben zb auch schon Raubkatzen andere Wildhunde, krokodile orcas und Bären getan nur eben bei ihrer beute. Delfine haben zb schweinswale auch schon totgebissen. Schimpansen haben stummelaffen gefangen in Stücke gerissen und gefressen.

Nutztiere müssen besser geschützt werden zb bessere Zäune auch große herdenschutzhunde. Auch abends oder nachts in sichere Ställe. Nutztiere sind leider oft eine leichtere beute als Wildtiere. Sie sind oft langsamer und weniger wachsam. Darum ist es für Raubtiere oft leichter Nutztiere zu reißen dazu kommt daß sie unterstütz von Menschen Wildtiere zurückdrängen. Man muss sie besser schützen.

Für Menschen sind Wölfe so keine Gefahr höchstens angefütterte Tiere können zur Gefahr werden.

Cwmystwyth  27.07.2023, 22:35

Ich bin kein Nutztier. Wer schützt mich?

Wie findet ihr es das sich Wölfe in Deutschland ausbreiten?

Gerade zum Thema Wolf gibt es viel "Meinung" bei allen möglichen Leuten.

Aber die meisten dieser Leute haben mit dem Wolf gar nichts zu tun. Sie leben nicht mit ihm, er hat keine Auswirkung auf ihr persönliches Leben. Trotzdem "meinen" sie, da mitreden zu können und irgendwelche Forderungen stellen zu müssen, deren Folgen dann aber andere Menschen betreffen und nicht sie selber. Und diese anderen Menschen sollen das dann einfach so hinnehmen, sollen mit den Folgen dann eben einfach so leben, weil irgendwer Drittes etwas "findet".

Und ihre "Argumente" haben sie von irgendwelchen Dritten übernommen, weil sie da mal was gehört haben was für sie "irgendwie richtig und logisch klang" (wohlgemerkt für sie als Laie, der das ggf. in der Tiefe gar nicht hinterfragen und beurteilen kann).

Das ist erst einmal vom Grundsatz her ein Problem und führt (wie man an der aktuellen Wolfsdebatte sehen kann) zu einer Spaltung und einem "gegeneinander" anstatt zu einem "miteinander".

1. Sind diejenigen die etwas fordern denn auch bereit, die dadurch entstehenden Folgen selber mit ihrem persönlichen Portemonnaie zu bezahlen und deshalb persönlich irgendwelche Mühen auf sich zu nehmen um die Folgen abzumildern? Nein.

2. Haben sie denn Lösungen, die diesen anderen Leuten (die es wirklich betrifft) konkret helfen? Nein, ebenfalls nicht.

Da kommen nur irgendwelche abstrakten Vorschläge nach dem Motto "Die könnten ja einfach…(Herdenhunde/Zäune/Esel/...)" die auch wieder darauf hinaus laufen, das Sie den Wolf haben wollen, Andere aber damit klar kommen und die Folgen (Aufwand/Kosten) tragen sollen. Es läuft also wieder auf Punkt 1 hinaus.

Das macht diese ganze Diskussion in der Gesellschaft im Moment so schwierig.

Der Wolf ist ein schlaues Tier. Er lernt dazu und gibt dieses Wissen an seine Nachkommen weiter die sich das Verhalten abschauen und es dann, wenn sie die Eltern verlassen und eigene Rudel gründen, dieses Wissen auch in die Welt hinaus weitertragen.

Das heisst, das sich diese Wahrscheinlichkeit auch durch unser eigenes Verhalten (und wie viel Angst wird dem Wolf machen) verändert. Denn unser Verhalten dem Wolf gegenüber wird vom Wolf sehr wohl erkannt und er richtet sich darauf ein. Wenn er merkt, das wir ihm nichts tun, dann wird er immer mehr die Scheu verlieren und die Wahrscheinlichkeit von Konfrontationen wird immer mehr ansteigen.

Früher wurde er vom Menschen aktiv gejagt, verletzt, getötet. Das Miterleben solcher Situationen hat dem Wolf klar gemacht, das er den Menschen und seine Behausungen, seine Tierhaltung etc. meiden muss.

Heute findet das nicht mehr statt. Der Wolf merkt, das ihm vom Menschen außer "gescheucht zu werden" nichts Ernsthaftes mehr droht. Er läuft ein paar Meter weg, schaut sich um und merkt "mehr passiert hier nicht".

Das ist nicht nur für uns selber irgendwann gefährlich, weil er den Respekt vor dem Menschen verliert sondern führt mittelfristig auch zu immer mehr Problemen, da er sich auch in die unmittelbare Näher der Menschen, deren Behausungen, ihrer Nutz- und Haustiere, Straßen etc. begibt.

Und dass das keine bloße "Spinnerei" ist sondern bereits jetzt ganz real passiert, das kann man hier zum Beispiel sehen, wo ein Wolfsrudel bereits dazugelernt hat und den Menschen offen konfrontiert um ihm das erlegte Wild abspenstig zu machen. Oder in dem anderen Beispiel vor ein paar Monaten wo erseelenruhig 8 km durch eine Großstadt spaziertoder an demWolf der den Schafhirten in den Niederlanden vor ein paar Tagen angegriffen hat.

Fazit

Wenn es eine einfache, für alle gangbare Lösung gäbe wie man mit dem Wolf umgeht, dann hätte man die schon lange gewählt. Gibt es aber leider nicht. Also wird man weiter versuchen, da einen Kompromiss zu finden.

Das heisst aber auch, das man in den Wolfsbestand regulierend eingreift. Und das man ihm regelmäßig zeigt, das wir als Menschen für ihn gefährlich sind, so dass er den Respekt vor uns, unseren Behausungen und unseren Nutztierbeständen nicht verliert und sie lieber meidet, weil er weiss das es sonst "knallt".

Und es ist ja nicht so, als ob dadurch der Wolf hier wieder ausgerottet würde. Wir haben inzwischen in Teilen Deutschlands die höchste Wolfsdichte ganz Europas!

Um das aber noch einmal klar zu stellen: Ich bin nicht für die "Ausrottung" des Wolfes (was einem ja gerne pauschal unterstellt wird, wenn man das Thema auch etwas kritisch sieht).

Ich bin Jäger. Und ich finde Wölfe spannend und faszinierend. Und ich nehme die Hegeverpflichtung aus §1 des Bundesjagdgesetzes sehr ernst. Das heisst ich versuche in dem Revier in dem ich jage alles zu tun, um da einen ausgewogenen Bestand an Wild zu erhalten, damit dort auch die schwächeren oder gefährdeten Arten überleben können. Eben damit dort nichts "ausstirbt". Es ist also nicht mein Ziel, das irgend eine Tierart "ausgerottet" wird. Im Gegenteil, meine Aufgabe ist ja der Erhalt eines artenreichen und gesunden Wildbestandes. Und das gilt so für jeden Jäger, der die Jagd aktiv ausübt. Das ist Gesetz.

Siehe §1 Absatz 2 Bundesjagdgesetz:

Die Hege hat zum Ziel die Erhaltung eines den landschaftlichen und landeskulturellen Verhältnissen angepaßten artenreichen und gesunden Wildbestandes sowie die Pflege und Sicherung seiner Lebensgrundlagen; auf Grund anderer Vorschriften bestehende gleichartige Verpflichtungen bleiben unberührt. Die Hege muß so durchgeführt werden, daß Beeinträchtigungen einer ordnungsgemäßen land-, forst- und fischereiwirtschaftlichen Nutzung, insbesondere Wildschäden, möglichst vermieden werden.

Da steht aber eben auch etwas von "den landschaftlichen und landeskulturellen Verhältnissen angepaßten".

Es muss also - meiner persönlichen Ansicht nach - auch ein Weg gefunden werden, wie man langfristig mit dem Wolf zusammenleben kann, ohne das es zu irgendwelchen Problemen kommt. Gerade damit der Wolf hier in Deutschland erhalten werden kann. Denn das sollte ja das Ziel sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Es gibt 1500 Wölfe in Deutschland und damit natürlich so einige Rudel. Und ja, es kommt immer wieder vor, dass Wölfe Nutztiere reißen. Dagegen muss mit entsprechenden Schutz vorgegangen werden.

haben eine Kuh bei lebendigen Leib das Fleisch rausgerissen.

Das ist die Natur. Sie ist leider oft sehr grausam. Manchmal können Raubtiere ihre Beute nicht sofort zur Strecke bringen und fangen trotzdem schon an zu fressen.

Dagegen muss man allerdings sagen, dass es Raubtiere oft viel schwerer haben als Pflanzenfresser. Sie müssen sehr viel härter um ihre Nahrung kämpfen. Sie leben kürzer und hungern oft.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.

Es gibt mittlerweile mehrere Rudel in Deutschland, sowie viele Einzeltiere auf Wanderschaft.

Um Nutztiere zu schützen, gibts von den Landesregierungen finanzielle Unterstützung.

Grundsätzlich liegt das Problem darin, dass Wildtiere und der von Menschen eng besiedelte Raum nicht kompatibel sind.

Das trifft nicht nur auf den Wolf zu, sondern zum Beispiel auch auf die Wisente.

Lebe in einer Gegend wo es seit über 20 Jahren wieder Wölfe gibt. Hier hat so gut wie Niemand mehr ein Problem mit den Wölfen. Die ganze Aufregung hat sich relativ schnell gelegt.

haben eine Kuh bei lebendigen Leib das Fleisch rausgerissen

Ja was sollen sie machen? Im Supermarkt an die Fleischtheke gehen? Das was du beschreibt ist nun mal Natur. Das gibt es dort tagtäglich.

https://www.youtube.com/watch?v=JWn-smH9Vqg