Wie findet ihr es das die Russische Mondsonde abgestürzt ist?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Gut 42%
Schlecht 32%
Ich bin mir nicht sicher 11%
Andere Antwort 11%
Ist mir egal 5%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlecht

Das wäre schon eine interessante Mission gewesen vorallem da es die Erste Landung am Südpol des Mondes gewesen wäre. Alerdings hatte ich schon so eine gewisse vorahnung das das Passiert. Alle 3 Raumsonden die Russland nach dem Ende der Sovjetunion gestartet hatt sind Fehlgeschlagen. Die ersten beiden Mars 96 und Phobos Grund haben nichtmal den Erdorbit verlassen mit dem Absturz auf der Zielstelle hat sich Roskosmos wenigstens etwas verbessert

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Gut

Grundsätzlich finde ich es schlecht, da es sich hier um wissenschaftliche Forschung handelt und diese gut ist. Da aber absehbar war, dass Russland eine erfolgreiche Mission auch propagandamäßig ausgeschlachtet hätte, bin ich nicht traurig, dass die Mission gescheitert ist. Leid tun mir nur die vielen Wissenschaftler, die jahrelang an dem Projekt gearbeitet haben.

Schlecht

Das ist noch immer internationale Wissenschaft, da gibt's keinen Grund für Schadenfreude. wir sind ja nicht mehr im kalten Krieg!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

WilliamDeWorde  20.08.2023, 13:23
wir sind ja nicht mehr im kalten Krieg!

nein, er ist ziemlich heiß geworden

Schlecht

Aus wissenschaftlicher sicht schlecht, aber es zeigt einmal mehr wie wenig die Russen überhaupt noch was können. Seitdem Roskosmos von der Quersubventionierung durch ISS Transporte abgeschnitten wurde sind sie noch mehr unterfinanziert und durch die Sanktionen fehlen sicherlich auch wichtige teile.

Gut

Ich habe die Zusammenarbeit mit anderen Großmächten wie China, Russland oder Indien stets als eine Chance und ein Zeichen des guten Willens betrachtet und deren Erfolge positiv wahrgenommen. Sie hat gezeigt, wie wichtig es für die Wissenschaft und insbesondere für die Raumfahrt ist, politische Differenzen zu überwinden, um die großen Ziele der Menschheit zu erreichen.

Ich sehe das im Moment für Russland nicht, da solche Technologie-Demonstrationen von Russland für Propagandazwecke genutzt werden.