Wie findet ihr Endlos-Diskussionen?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Finde ich nervig bzw. ist Zeitverschwendung 78%
Ich möchte dazu was anderes schreiben, und zwar ... 16%
Finde ich gut und richtig. 7%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich nervig bzw. ist Zeitverschwendung

Absolut widerlich.

Auf dieser Seite kommt es (insbesondere bei bestimmten Themen) so häufig vor, dass ich mir inzwischen angewöhnt habe, viele Kommentare, die ich auf meine Antworten bekomme, garnicht mehr zu lesen. Speziell dann, wenn sie von Usern kommen, die mir in der Vergangenheit bereits in dieser Hinsicht aufgefallen sind.

Ich möchte dazu was anderes schreiben, und zwar ...

Finde ich sie streckenweise schon interessant bzw. Unterhaltsam. Aber nicht immer. (Zumindest für die Fälle in dem die Diskussionen schriftlich oder mit der gebotenen Ruhe/Zeit stattfinden)

Interessant ist das man einiges über seinen Gesprächspartner lernen kann. Und vorallem über die Ansichten die hinter den Diskussionen stehen. Da kann man dann schonmal Dinge herausbekommen die dem gegenüber eventuell nicht Mal bewusst sind.

Ich bin jemand dem man schon recht leicht in laange Diskussionen verwickeln kann. Manchmal auch alleine deswegen weil ich etwas nicht kapiere.

Dennoch ist es sinnvoll eine Diskussion zu beendeten wenn man merkt da kommt man nicht weiter und man kein anderes Interesse daran hat weiter zu diskutieren. Letzteres hab ich hier und da auch schon gemacht. Also Diskussionen die ich schon als zwecklos eingestuft habe, weitergeführt habe um zu sehen wo das noch hin führt

Finde ich nervig bzw. ist Zeitverschwendung

Hallo precursor,

Damit meine ich so Diskussionen, wo mindestensein Diskussionspartner nie ein Ende findet, weil er unbedingt "gewinnen" will.

Um ganz ehrlich zu sein, vorher war ich selber ein solcher Kandidat. Was für ein Jammer, vorher wusste ich nicht wie anstrengend ich für mein Umfeld wohl war, aber jetzt weiß ich das genau.

Das Ding ist, es ist prinzipiell ja ok, wenn zwei eine unterschiedliche Meinung haben. Es ist auch ok das auszusprechen, das gehört ja auch irgendwie zum Menschsein dazu. Problematisch wird es, meistens wenn einer versucht den anderen vom Gegenteil zu überzeugen.

Mittlerweile kann ich nicht nachvollziehen, warum man die Meinung des gegenübers nicht akzeptieren kann. Ich hab mal mein Verhalten hinterfragt, und festgestellt, dass mir das eigentlich nichts bringt.

Selbst auf GuteFrage hier, ich meine was hat das für einen Sinn, wenn man Ewigkeiten damit verbringt den anderen vom Gegenteil zu überzeugen bzw. man das letzte Wort hat in einer Diskussion? Ich meine, es wäre was anderes wenn Leib und Leben davon abhinge oder wenn es um Existenzen geht.

Aber in jeder Diskussion unbedingt Recht haben zu wollen zeugt nicht von Stärke sondern von Borniertheit und Dummheit. Deshalb hab ich damit aufgehört. Das ist einfach nurnoch lästig, verschwendet Zeit und Energie und man hat nix davon.

Ja. Ich spreche übrigens auch aus einer Emotion, denn ich hatte heute mal wieder einen solchen Tag, jedoch nicht wo ich eine endlose Diskussion mitführte, sondern eher, weil ich mir einen endlosen Vortrag nach dem anderen anhören durfte. Was allerdings nicht weniger lästig ist.

Auch wenn ich keinen guten Tag hatte, euch guten Abend miteinander! :)

MfG Dhalwim numero zwo!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finde ich nervig bzw. ist Zeitverschwendung

Ich finde es okay, Dinge sinnvoll zu diskutieren. Wenn es aber Rechthaberei (am besten noch dezent bis offen aggro) um der Rechthaberei wird, dann ohne mich.

Das ist sinnlose Zeitvergeudung, da ja gar keine effektive Lösung gewünscht ist (eher Kindergarten-Niveau: aber aber aber)

Ich möchte dazu was anderes schreiben, und zwar ...

Sobald "gewonnen" werden will, gibt es nur Verlierer.