Wie findet ihr dieses Gender zeug?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Komisch/blöd/negativ 52%
Toll/cool/positiv 26%
Mir egal 17%
Andere antwort. 6%
randomUser01  17.02.2022, 21:00

Was soll denn "Genderzeug" sein?

Emanuel681
Fragesteller

So genau blicke ich selber nicht mer durch.

13 Antworten

Mir egal

Kann man von mir aus machen, stören tut es mich eigentlich nicht. Ich finde nur, dass es den Lesefluss manchmal ziemlich stört.

Wegen mir muss man das aber nicht machen, wenn nur die männliche Form genommen wird, fühle ich mich deswegen nicht ausgeschlossen (außer es wird explizit gesagt dass nur Männer gemeint sind). Ich denke, in unserer Sprache ist das einfach so, dass die männliche Form von Nomen praktisch die "neutrale" Form ist, mit der alle angesprochen sind.

Andere antwort.

Finde es gut alle Geschlechter mit einzubeziehen. In einigen Texten allerdings empfinde ich es als störend ( nicht weil ich was gegen LGBTQ+ habe sondern) weil es teilweise den Lesefluss kaputt macht

Emanuel681
Fragesteller

Kannst du mir bitte LGBTQ+ ausschreiben?

Toll/cool/positiv

Ich halte Gendern, also gendersensible(re) Sprache, für eine sinnvolle Maßnahme. Gekonnt eingesetzt ist gendersensible Sprache für mich dann, wenn sie aus einer Kombination der verschiedenen Möglichkeiten und nicht aus dem strikten Einsatz einer einzigen Variante besteht. Dazu gehört auch, dass man versteht, bei welchen Wörtern eine "gegenderte" Variante angebracht ist und bei welchen nicht, und einem klar ist, dass nicht jede Situation/jeder Kontext eine gendersensible Anpassung der Sprache benötigt. Außerdem ist gendersensible Sprache kein Allheilmittel, sondern ein Baustein von vielen für eine Gesellschaft, in der Nicht-Männer sichtbarer sind als in unserer heutigen, da durch gendersensible Sprache der männliche Bias im Deutschen abgemindert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
Komisch/blöd/negativ

Meine beliebte Geschichte:

Ich lernte beim gaming einen kennen, der nannte sich Matthias.

Später gestand er mir im Privatchannel, dass er eigentlich Martina sei, sich aber zu Männern hingezogen fühlt. Stand damals vor seiner OP.

War für mich ein er, blieb ein er, wird auch immer ein er sein.

Das war aber was persönliches.

Ich sehe aber nicht ein, dass ich meine komplette Sprache über den Haufen werfen soll, weil vielleicht irgendwo irgendwer sitzt, der angeblich nicht weiss, was er ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die sich durch er oder es getroffen fühlen würden.

Bedenklicher halt ich da dieses divers , also es.

Es ist ein ding

Bertha2701  06.04.2022, 13:56

@ElektikKlaus, finde ich sehr gut Deine Einstellung. Besonders auch was dieses Divers, angeht. Ich gehöre zwar zu den heteros, habe aber einen Jugendfreund ( bereits viele Jahrzehnte), der homosexuell ist. Zu Divers hatten wir eine Diskussion, welche gleichlautend so endete: Wir beide, finden dieses Wort einfach nur ätzend, klingt doch als wäre Divers irgendwas Vergegenständlichtes, nichts lebendiges, irgendein etwas dem man damit sogar noch einen Stempel aufdrückt... Sorry , aber Mann ist für mich Mann und Frau ist Frau, und Transsexuelle , eben Mann oder Frau, je nachdem wie diese sich sehen....

Toll/cool/positiv

gendersprache sinnvoll

gendertheorie wissenschaftlich belegt

das empfinden der menschen: wenn die glücklich sind ich akzeptiere und tolleriere es

Emanuel681
Fragesteller

Was wurde Belegt?

CarinaSchoppe  17.02.2022, 21:05
@Emanuel681

Forscher haben "bewiesen" oder belegt dass es starke zusammenhänge zwischen den gehirnen von transfrauen und cis frauen gibt gleiche bei den männern

dass es entsprechend gleiche reaktionen auf "duftstoffe" (Pheromone) gab,

dass eine geschlechtsunstimmigkeit zu depressionen führen kann etc

Emanuel681
Fragesteller
@CarinaSchoppe

Wiso macht man es denn, wenn es Depresionen gibt. Ich komme gerade gar nicht mit von was du redest.

CarinaSchoppe  17.02.2022, 21:17
@Emanuel681

Es ist bewiesen das fransfrauen körperlich große ähnlichkeiten (vom gehirn her) mit dem gehirn von biologisch weiblichen personen haben

das ganze wurde dann auch bei pheromonen nachgewiesen

weil biologische männer die cis sind (also sich auch als mann sehen) anders auf gewisse duftstoffe reagieren wie cis frauen (und in dem fall auch transfrauen)

heißt das gehirn und die handlungsweise vom körper ist bei transfrauen genau so wie bei cis frauen und nicht wie bei ihrem biologischen männlichen geschlecht

es ist nachgewiesen dass transpersonen meistens depressiv sind, da sie ihr eigentliches geschlecht körperlich nicht ausleben können und der einzige weg der hilft eine transition (geschlechtsangleichende maßnahmen) ist

Kratzbaum69  17.02.2022, 21:02

Frag mal Blinde oder Menschen mit geistiger Behinderung, was sie von unleserlichen Gender-Texten halten.

CarinaSchoppe  17.02.2022, 21:02
@Kratzbaum69

was hat das jetzt damit zu tun? komm lass sein. du fängst mitten im gespräch n anders thema an und offene fragen werden nicht beantwortet

CarinaSchoppe  17.02.2022, 21:04
@Kratzbaum69

ich fühle mich durchs gendern inkludiert, meine freundin, mein freundeskreis und somit ist es sinnvoll

CarinaSchoppe  17.02.2022, 21:06
@Kratzbaum69

unleserlichen Gender-Texten denen ist das egal
versteh den zusammenhang nicht?

blinde die nicht lesen können ahhhh das willste

mir ist bisher nicht bekannt das blindenschrift gegendert ist. und falls doch haste n nachweis wo das so ist? sonst haste nur ne wage behauptung als hypothese ohne entsprechende nachweise

CarinaSchoppe  17.02.2022, 21:11
@Kratzbaum69

hey immer noch.
haste nachweise wie die das finden? und ob blindenschrift die für blinde relevant ist gegendert ist. und da ich mal hier von der akustischen sprache ausgehe bin ich mir sicher "behinderte" ist n breites spektrum. ein authist kann es so und so sehen kenne keinen etc.
also haste irgendeinen nachweis dass: blindenschrift gegendert ist sodass blinde davon sich gestört fühlen oder durch die akustik von gendersprache beeinträchtigt sind

und wie behinderte darauf reagieren weil geistig behinderte wüsste ich jetzt nicht in wie weit die das behindert darin das lesen zu können und oder zu hören

und wenn doch haste doch sicher auch n nachweise für deine dann folgende erklärung warum ich denn falsch liege sonst ist das ja wie davor auch wieder eine reine behauptung

Kratzbaum69  17.02.2022, 21:18
@CarinaSchoppe

Natürlich können geistig Behinderte lesen und schreiben.

Es kommt auf den Grad der Behinderung an.

Bei einem IQ von 50 bis 70 (leichte geistige Behinderung) oder von 35 bis 50 (mäßige geistige Behinderung) sind die Menschen dazu in der Lage zu lesen.

Sie tun sich aber mit gegenderten Texten sehr schwer.

Gendergerechte Sprache: Wie kommen Menschen mit Behinderung damit klar? - Kultur | Nordbayern

Wir haben bei einer Gruppe von Menschen nachgefragt, für die das Gendersternchen vieles komplizierter macht.
Es geht um diejenigen, die mit der üblichen Sprache schon herausgefordert sind: Blinde, Gehörlose, Legastheniker und Menschen mit geistigen Behinderungen.

So geht es Blinden Menschen auch.

Probleme mit Gender-Zeichen
Während es vielen bei Letzterem vor allem um Ästhetik geht, können die Symbole für blinde und sehbehinderte Menschen tatsächlich zum Lese-Problem werden.  So empfiehlt der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) auf Gender-Sternchen und Co. zu verzichten - auch wenn er sich geschlechterneutraler Sprache grundsätzlich nicht verschließt.

Warum Gendern viele Blinde (noch) im Alltag stört | BR24

Den letzten Satz kannst du dir wegdenken, dass haben sie nur gesagt, um nett zu sein.

CarinaSchoppe  17.02.2022, 21:28
@Kratzbaum69

"Das sagt neuerdings immer häufiger Dinge wie "Bäcker. Stern. Innen". " das würde ich als fehler der programme betiteln nicht als fehler der person. da die programme jedes wort nur vorlesen und jedes zeichen fällt sowas halt auf da die programme gendersprache aktuell nicht wirklich implementieren
wobei es ja auch selbst instellbar ist laut dem absatz. (Wenn der gleich aussieht wie bei mir) es wird aber nur gesagt dass es den lesefluss stört wenn es alles gleich vorgelesen wird

"Bei uns geht es aber vor allem um diskriminierende Gesten – also solche, die Bezug auf körperliche Merkmale nehmen oder die mit Mundbewegungen verbunden sind, die manche als unangenehm empfinden."
heißt weniger ums gendern sondern mehr um den körper.

""Ich kann verstehen, warum Menschen gendern wollen", meint Höinghaus. "Aber jede erneute Hürde macht es uns schwerer. Besser wäre es, die Sprache allgemein leichter zu machen. Etwa durch konsequente Kleinschreibung. Oder dadurch, dass gleich geschrieben wird, was gleich klingt – wie ,Biene‘ und ,Maschine‘.""

es ist also weniger das gendern das problem sondern die veränderung und verlängerung von worten es wird ja von einer allgemeinen vereinfachung gefordert. Heißt das gendern für solche personen könnte man an stelle eines sternchens uch mit der bäcker und die bäckerin lösen oder etwa nicht? keine "komischen" zeichen und trotzdem inklusiver

"Am liebsten wäre ihm aber eine einheitliche Form für alle Geschlechter. Welche ist ihm egal – selbst originelle Alternativen wie Bäcks, Bäcky oder Bäck wären ihm lieber als "Bäcker und Bäckerinnen." Denn: Sobald ein Satz länger als eine Zeile ist und der Blick in die nächste springen muss, klappt das oft nicht." heißt es liegt weniger am gendern allgemein sondern ehr daran dass sätze sehr lang sind selbst wenn man das gendern auflösen würde und splittet.

bezogen auf Gendergerechte Sprache: Wie...

CarinaSchoppe  17.02.2022, 21:30
@Kratzbaum69

mh der satz ist copy paste sorry dass ich mir nicht noch die mühe mache [...] und zeilennummern angebe. wenn du den text gelesen hast solltest du wissen was ich meine

CarinaSchoppe  17.02.2022, 21:38
@Svensson70

danke also was ich hier vorallem lese ist dass das problem durch die äh sonderzeichen kommen. nur es gibt ja wie die hier zeigen so viele möglichkeiten da keiner die "perfekte" gefunden hat

die reden hier ja von einer geschlechtsneutralen sprache jedoch gibt es noch keine genauen konzepte wie diese auszusehen hat bzw. noch keine die von der breiten masse akzeptiert wird.
Ich sehe ein dass es eine geringe gruppe an personen gibt die damit schwierigkeiten haben

heißt aber nicht dass es nicht im kern sinnvoll ist die sprache so umzustellen dass sie inklusiver ist.

CarinaSchoppe  17.02.2022, 21:42
@Kratzbaum69

Text 2: Gendern - Deutcher Blinden
"Unsere favorisierten Lösungen sind Formulierungen, die kein Geschlecht ausschließen wie bei Team, oder die Beidnennung wie in Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Leider wird die zweite Lösung nicht allen Geschlechtsidentitäten gerecht. Bisher gibt es unter den Menschen, die sich weder als männlich noch als weiblich einordnen, keinen Konsens darüber, wie gegendert werden soll. Wenn sich jedoch die maßgeblichen Organisationen dieser Menschen auf einen gemeinsamen Vorschlag dazu einigen würden, wäre das für uns ein gewichtiger Grund, unsere Position zum Gendern auf den Prüfstand zu stellen – schließlich sind auch wir eine Selbsthilfevereinigung und respektieren deshalb, wenn Menschen in eigener Angelegenheit entscheiden wollen.""

also ist die beidnennung kein problem jedoch nicht inklusiv genug okay. jedoch kein problem

eine einheitliche lösung wäre hier die "lösung" eine möglichkeit eine neutrale version der sprache zu nutzen

gleiche gilt für "behinderte" menschen heißt: kompletter sprachumbruch und nicht die reine verwendung einer kunstpause und eines sonderzeichens

dies ist jedoch ein extremer sprachaufwand im gegensatz zu den aktuellen lösungen (da es bereits entsprechende ansätze und auch reaktionen darauf gibt)

Der 3te Text sagt auch wieder: hauptsächlich sind die programme schuld (das gendern an sich finden sie aber nicht schlimm)

Es sollen bessere screenreader erstellt werden und oder eine neutrale lösung eingebaut werden

heißt also die sind fürs gendern wollen aber eine bessere umsetzung

Kratzbaum69  17.02.2022, 21:58
@CarinaSchoppe

Oder

Man lässt es einfach und versucht kein Problem zu lösen, dass es nicht geben muss.

Die absolute Mehrheit der Bevölkerung lehnt das Gendern ab.

CarinaSchoppe  17.02.2022, 22:08
@Kratzbaum69

seh ich jetzt irgendwie nicht. haste ne umfrage (die nicht von gute frage ist) die das bestätigt weil bisher hab ich nur gegenteiliges gehört.

das problem muss es auch nicht geben wenn mans denn löst

CarinaSchoppe  17.02.2022, 22:43
@Kratzbaum69

"Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov, welche im Mai 2020 in Deutschland durchgeführt wurde, erachteten rund 28 Prozent der befragten Frauen geschlechtergerechte Sprache, sogenanntes Gendern, als sehr unwichtig. Unter den befragten Männern waren derweil rund 34 Prozent ebenfalls dieser Meinung."

das ist studie 1 gewesen klingt nicht nach der mehrheit

Ist Gendern wirklich so unbeliebt? Zur Umfrage von Infratest dimap / Welt am Sonntag – Geschickt gendern

und der 2te link sagt "unwichtig" nicht schlecht du sprichst von ablehnung nicht von unwichtig.

Kratzbaum69  17.02.2022, 22:54
@CarinaSchoppe

Wenn die Menschen es toll finden, dann würden sie doch mehrheitlich sagen, dass es ihnen wichtig ist, oder ?

Umfragen sind keine Studien.

CarinaSchoppe  17.02.2022, 22:56
@Kratzbaum69

ich sag nicht dass sie es toll finden ich sag sie finden es "unwichtg" nicht (" Bevölkerung lehnt das Gendern") ablehnend

Diskussion ob männer die in ner bank arbeiten ne krawatte oder tragen sollen oder net.

da wird die mehrheit sagen unwichtig ist denen ega. heißt die jucks nicht ob ja oder nein. es gibt welche die meinen ist wichtig und sollte so sein gibt welche die meinen ist wichtig und sollte nicht so sein.

eine umfrage die sagt ob sie dafür oder dagegen sind wäre hier passender als interessiert mich oder interessiert mich nicht

CarinaSchoppe  17.02.2022, 23:35
@Kratzbaum69

Bist du fuhr oder gegen Spagetti. Mir egal. Also lehn ich's ab ne mich interessiert es nur eben nicht.

CarinaSchoppe  18.02.2022, 08:01
@Kratzbaum69

Wie ich's auch drehe und wende die eine Statistik besagt ca. 30 % sind dagegen hieße der Rest sei dafür

Die andere sagt fast allen ist egal ob gendern oder net. Wenns den egal ist kann man ja auch gendern

Kratzbaum69  18.02.2022, 11:09
@CarinaSchoppe

Deine eigene Statistik zeigt auf, dass gerade 10% voll und ganz vom Gendern überzeugt sind und das mit einem Minus von 6% im Vergleich zur letzten Umfrage.

CarinaSchoppe  18.02.2022, 11:11
@Kratzbaum69

heißt immer noch ein großteil ist es egal ob ja oder nein. heißt die kann man überzeugen dafür oder dagegen zu sein.du hast deine meinung zu gendern ich meine

ich versteh zwar nicht was dein ziel bei mir ist aber okay.

da ich merke dass hier nichts mehr passiert

Schönen Tag noch