Wie findet ihr diesen Rat wegen Studium?
Jemand meint
Hab insgesamt 10 Jahre studiert statt 5 Jahre in Regelstudienzeit für Bachelor und Master.
Durch Lerngruppen und Kommilitonen habe ich letztendlich mein Studium geschafft mit eher schlechten Abschlüssen. Für Mathe Vorlesungen brauchte ich teils 2-3 Versuche, was äußerst stressig war.
Heute habe ich meinen Traumjob und bin ultra glücklich darüber den Weg gegangen zu sein, auch wenn ich im Studium mehrfach ans aufgeben und eine Ausbildung gedacht hab.
Rat
Ausbildung Fachinformatiker war viel passender fuer dich.
Man sollte etwas wählen, bei dem man nicht überdurchschnittlich viel Energie aufwenden muss, um das durchschnittlich erwartete Niveau zu erreichen.
3 Antworten
Naja, ich sage mal so, wenn du 10 Jahre studierst und gerade so den Abschluss bekommst, verdienst du als Einstiegsgehalt vermutlich nicht mehr als du mit der 3 jahrigen Ausbildung und 7 Jahre Berufserfahrung verdienst. Tick mehr vielleicht wenn du nen master hast, aber ähnlicher Bereich, jetzt nicht doppelt soviel oder so.
Aber studieren macht mehr Spaß als Ausbildung, würde ich behaupten? Ist natürlich Ansichtssache.
Also bei uns bekommt man den Informatik-Bachelor quasi hinterhergeschmissen. In Regelstudienzeit mit guten Leistungen ist super machbar. Letztes Semester (3. ) hab ich sogar 40 ects gemacht..
Der Abschluss ist aber nix wert, wenn du keine Praxiserfahrungen oder Leistung vorweisen kannst.
Ich finde den Rat nicht wirklich hilfreich.