Wie findet ihr diesen Anfang meiner eigenen Geschichte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MichaelThorn

Ich finde den Prolog sehr spannend und gut geschrieben. Ich bekam Lust die anderen Kapitel auch zu lesen. Ausserdem hast du einen tollen Schreibstil, der mir sofort gut gefiel.

Das Einzige was mir aufgefallen ist, sind ein paar Grammatilfehler, das kann passieren, du kannst es ja genug oft überarbeiten.

Auf diesen Fehler möchte ich dich hinweisen: flüstern schreibt man mit einem S (siehe Kapitelname "Totenflüstern").

Fazit:

da ich es nur als Ablenkung nutze

Für eine Ablenkung, ist das schon sehr sehr gut ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es Geschichten zu schreiben -aktiv auf Wattpad ✍️

Ich habe jetzt den Prolog und die beiden Kapitel gelesen, fühle mich aber nicht wirklich von deiner Geschichte in den Bann gezogen. Du nimmst mich nicht richtig in die Welt deines Buches mit, sondern es bleibt sehr oberflächlich. Außerdem habe ich teilweise das Gefühl gehabt, dass du Worte anders verstehst und deshalb aus meiner Sicht falsch verwendest. Hier mal ein paar Tipps:

Gestalte ein anderes Cover. Die Schrift und das Bild verbinden sich nicht zu einer Einheit. Es wirkt daher nicht schön gestaltet, sondern nur als hätte man ein Bild genommen und eben schnell den Buchtitel draufgeschrieben. Letzteres kann man nicht einmal lesen, da die schwarze Schrift auf dunklen Stellen des Bildes ist. Wenn du selbst nicht weißt, wie du es besser gestaltest, kannst du dich zum Beispiel auch an Coverbooks auf Wattpad wenden.

Deine Kurzbeschreibung widerspricht sich teilweise. Du schreibst, Cetus schließt sich einer Gruppe Rebellen an. Im nächsten Satz wollen sie dann doch nur Selbstjustiz betreiben. Unter einem Rebellen verstehe ich allerdings eher jemand, der sich gegen die Obrigkeit stellen will. Die Vernichtung vom Mörder meiner Liebsten ist aber kein Akt gegen die Obrigkeit, es richtet sich gegen den Mörder.
Später zauberst du im letzten Satz dann plötzlich Merlin aus dem Hut. So wie du es schreibst, wirkt es aber zusammenhanglos.

In der Geschichte setzt es sich fort, dass du manche Worte in Zusammenhängen nutzt, die für mich keinen Sinn ergeben. Beispielsweise schreibst du "zynisch schniefen", was für mich ebenfalls nicht zusammenpasst.
Außerdem nimmst du mich irgendwie nicht wirklich mit in die Geschichte. Beschreibe zum Beispiel im Prolog die Situation viel besser: Wo befinden sie sich? Wer ist alles da? Ist es in Ordnung, dass deine Figuren bei der Frauenleiche sind oder haben sie Angst erwischt zu werden? All solche Dinge. Denke immer daran, wenn du die Information nicht gibst, haben die Leser sie nicht. Auch wenn sie in deinem Kopf als logisch existiert.
Im zweiten Kapitel baust du noch einmal extrem ab, was Flüchtigkeitsfehler angeht. Du hast mehr Rechtschreib- und Grammatikfehler oder verwendest die falschen Worte (z.B.: Umgang statt Umhang). Ich habe das Gefühl, hier wurde nicht mit einem Schreibprogramm überarbeitet und vor dem Veröffentlichen hast du nicht noch einmal drüber gelesen.

Dann machst du noch viel zu viele Zeilenumbrüche. Nicht nach jedem Satz gehört einer. Man will damit eine Gliederung vom Inhalt schaffen.
Außerdem kommt zwischen wörtlicher Rede und nachgestellten Begleitsatz ein Komma hin.

Ich glaube schon, dass aus deiner Geschichte eine Interessante werden kann. Du musst aber an ein paar Stellen noch an deinem Schreibstil arbeiten, damit man als Leser wirklich bei deiner Geschichte mitkommt. Das ist aber auch eine Sache von Zeit und Übung.

MichaelThorn
Fragesteller

Nein das soll alles nicht logisch sein, weil es erst später aufgeklärt wird. Es wird etwas passieren und das erklärt dann was der Prolog zu bedeuten hat. Der Prolog ist aus der Sicht eines anderen, weil es um diese beiden Charaktere geht und wir sie aufeinandertreffen.

Dakaria21  02.12.2023, 12:40
@MichaelThorn

Ging der Kommentar an meine Antwort? Ich habe eigentlich nie bemängelt, dass du Spannung durch offene Fragen aufbauen willst oder zwischen Prolog und Kapitel 1 einen Sichtwechsel einbaust.

Ich stimmte zwar Kultgruende zu, dass ein Wechsel von Dritte-Person-Erzähler zu einem Ich-Erzähler noch einmal deutlicher wäre, ich fand den Wechsel aber nicht undeutlich.

Der Klappentext ist sogar ziemlich gut, hat aber einige Rechtschreibfehler:

* jungen Mann

* fest davon überzeugt, dass

* noch ein paar Kommafehler, wo ich mir selbst nicht sicher bin

Versuche auch die Sätze im Klappentext kürzer zu machen, weil das für Klappentexte besser ist. Aber es ist sehr gut, dass du den Klappentext in der Gegenwart schreibst, wie es sich gehört. Und es ist gut, dass du Fragen einbaust und nicht zuviel verrätst.

Jetzt zur Geschichte:

Das Dialogformat ist falsch. Nach "..." kommt ein Komma. Also ist es so richtig:

"Arsen!", rief er.

Du schreibst aber:

"Arsen!" rief er.

Wenn du übrigens professioneller wirken willst, kannst du diese Anführungszeichen verwenden »...«

In der herkömmlichen Literatur sind diese nämlich am verbreitetesten, auch weil sie schöner aussehen und den Lesefluss nicht so sehr stören. Natürlich kann man auch die Anführungszeichen nehmen, die du verwendet hast.

Einen Teilabsatz macht man übrigens nur, wenn sich der Sprecher ändert. Also in Dialogen.

Den Anfang fand ich sehr gut, auch, weil es mitten im Geschehen anfängt. Aber achte mehr darauf, die Umgebung zu beschreiben, zumindest ein wenig. Und der Rückblick mit dem Onkel und Buttler war für mich sinnlos, aber vielleicht kommt das ja erst später.

In Kapitel 1 hast du die Umgebung besser beschrieben. Aber du hast die Ich Perspektive geändert, also im Prolog war Arthur der Ich-Erzähler und in Kapitel 1 ist der magere Junge der Ich-Erzähler. Vielleicht kann man das geschickter lösen? Man könnte den Prolog zum Beispiel in der Er-Perspektive erzählen, oder?

Bei der Beschreibung des Charakters hast du übrigens die "Spiegelfalle" angewendet. Die Spiegelfalle ist zwar nicht schlecht, aber sie ist sehr klischeehaft.

Den Inhalt fand ich interessant. Jetzt lese ich Kapitel 2.

Auch das war gut. Du hast besonders gute Formulierungen und schöne Wörter, um etwas zu beschreiben.

Noch viel Spaß beim Schreiben!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Autor auf Wattpad 📖

Was mir auffällt: Einige Rechtschreibfehler, Satzzeichen fehlen oder sind falsch gesetzt, stilistisch ist es jetzt auch nicht so toll.