Wie findet ihr diese Münzen?
10 Antworten
Sehr schöne Motive.
Zur deutschen Münze:
Sie zeigt mit dem Schloss Sanssouci in Potsdam ein brandenburgisches Highlight. Grundsätzlich finde ich die deutschen Wahrzeichen der verschiedenen Bundesländer als gute Idee für Gedenkmünzen.
Zur französischen Münze:
Hier ist Neuinterpreration der Pariser Wahrzeichen mit den verspielten und bewegten Elementen des Sports ebenfalls sehr gelungen und passend für die olympischen Spielen, die ich teilweise auch besucht habe. Toll gemacht.
Mit einigen wenigen Ausnahmen finde ich alle Gedenkmünzen recht gut gelungen. Ein Grund warum das eines meiner favorisierten Sammelgebiete ist.
also meistens bekomm ich sie als wechselgeld. finden tu ich sie seltener, aber kommt vor
Grüsse dich FussballGirl,
Schöne Münzen da nicht verschweißt leider normale Umlaufmünzen.
Die obere Münze ist :
Das ist eine 2 Euro Münze aus Deutschland von 2020, die Sonderausgabe stellt das Schloss Sanssouci in Potsdam im Bundesland Brandenburg dar, sie wurde zu max. 30 Millionen geprägt.
Die Rückseite stellt aus der Ausgabe "Bundesländer I" Serie, das Bundesland Brandenburg das Schloss Sanssouci in Potsdam dar. Im Münzbild liegt das Schloss Sanssouci in der Mitte, am unteren Rand mittig, ist das Wort Brandenburg (Bundesland) unmittelbar unter dem Schloss und darunter D (für Deutschland). Am oberen Rand befindet sich in der Mitte das Prägejahr 2020 und links davon (auf elf Uhr) die Prägestätte, sowie rechts davon (auf ein Uhr) die Initialen JT für den Künstler Jordi Truxa der das Design entworfen hat. Auf dem Außenring, der Münzseite mit dem Schloss Sanssouci, sind die zwölf Europasterne in der Form eines Ziffernblattes angeordnet.
Der Bau des bekannten Schloss Sanssouci in Potsdam begann 1745 unter Friedrich dem Großen und wurde in der Vorversion fertig gestellt. 1840 wurden dann noch zwei Seitenflügel angebaut, unter Friedrich Wilhelm IV. von Preussen. Das auf einem 290 Hektar großen Anliegen beherbergt nicht nur Schloss Sanssouci sondern auch noch Schloss Charlottenhof und Schloss Orangerie. Auf dem Gelände befinden sich noch andere markante Gebäude, die Bildergalerei, das Chinesische Haus sowie der Freundschaftstempel. Vor der grossen Treppe ist ein riesiger Brunnen mit zwölf griechischen Göttern. Es diente als Rückzugsort und Sommerresidenz von Friedrich dem Grossen. Der Baustil ist im Rokoko.
Die untere Münze:
Das ist eine zwei Euromünze aus Frankreich, mit der Sonderprägung zu den Olympischen und Paralympischen Spielen 2024 in Paris, es ist eine normale Umlaufmünze, mit 24.000.000 Stück geprägt.
Die Rückseite stellt im Vordergrund das dynamische Symbol für die Energie und den Geist der Spiele, in Form des Eiffelturms, dem Wahrzeichen von Paris, in laufender Bewegung mit Armen dar. Symbolisch für die 73 Austragungsorte sind die Arme durch 73 Nägel nachgestellt. Im Hintergrund ist ebenso detailreich gestaltet die Linien einer Leichtathletik Laufbahn, sie zieht sich über den gesamten Hintergrund und ist das Symbol der sportlichen Wettkämpfe. Auf der rechten Seite (bei drei Uhr) ist Marseilles Basilika Notre-Dame de la Garde und links oben (bei zehn Uhr) die Tahitis Tiaré-Blume symbolisierend für die vielen Austragungsorte des Sport-Events. Oben (zwischen elf und zwölf Uhr) stehen „RF“ République Française, das R (République) und das F (Française). Darunter ist das Prägejahr 2024 und unten (zwischen sechs und sieben Uhr) erscheinen die Symbole, das offizielle Logo der Olympischen Spiele in Paris 2024 (Flamme und Paris 2024 darunter), darunter die fünf Olympischen Ringe und da neben das Logo der Paralympics. Links davon (Zwischen sieben und acht Uhr) sind das Münzzeichen der Prägestätte Monnai de Paris und das Signum des Generalgraveurs Joaquin Jimenez. Auf dem Außenring, dieser Münzseite sind die zwölf Europasterne in der Form eines Ziffernblattes angeordnet.
Es ist keine Fehlprägung und der Wert der Münze mit starken Gebrauchsspuren beträgt nur den Nominalwert 2€.
Zu Fehlprägungen ist zu sagen:
Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion,
Zeit ist Geld, da wird nicht groß auf Qualität geachtet, hier geht es um Masse.
Es ist einfach unmöglich, das die Prägung von Millionen Münzen einer Werteinheit, alle 100 % ig gleich sind. Daher sind gewisse Toleranzwerte festgelegt. Da sich die Werkzeuge beim Prägen auch verändern/abnutzen.
Bei deutlichem Überschreiten der Toleranzwerte (die festgelegt sind) kann es zu Fehlprägungen kommen.
Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.
Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.
Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos. Hier ist zudem aber Vorsicht geboten, weil auch viel manipuliert wird.
Als Fehlprägung gelten:
Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen, Stempelrisse, Stempelbrüche, Spiegeleiprägungen.
Nicht alles hat den Wert wofür es angeboten wird. Die angeblichen Fehlprägungen in den Portalen Etsy, eBay, Kleinanzeigen und anderen werden mit Phantasiepreisen, die jeder vergessen kann, angegeben. Wer auf solche Angebote eingeht darf sich nicht beschweren, wenn er feststellt: Ich bin über den Tisch gezogen worden.
Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig, dafür gibt es folgende Bezeichnungen:
PP = Polierte Platte Einzelprägung von poliertem Stempel, Feld tiefglänzend, keine Beschädigungen. pl = Proof like entsprechend PP, Gesamtfeld tiefglänzend, keine Beschädigungen. st = Stempelglanz prägefrisch, unzirkuliert, keine Beschädigungen. vz = vorzüglich Münze war bereits im Umlauf, im Feld minimale Gebrauchsspuren, Relief tadellos, Rand ohne größere Fehler. ss = sehr schön bereits merkliche Gebrauchsspuren im Feld und am Rand, Kratzer. s = schön ziemlich abgegriffen, Kratzer, Randschäden, erhöhte Stellen im Feld, teilweise nicht mehr erkennbar.
So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln.
LG
Ich hab nur gefragt ob ihr die schön findet und nicht ob ich die versteigern kann aber danke
Die sehen echt schön aus - sicher ein Schmuckstück für Sammler. Generell sollte man sich mal Zeit nehmen, um sich Münzen genau anzusehen - man kann ja auch wahre Schätze finden... 🤔
Nette Motive (deshalb jedoch keinen Cent mehr wert).
Von der Sondermünze Brandenburg wurden 30 Mio. geprägt, davon alleine 6.300.000 Stück in der Prägestätte "D" = München.
Von der Sondermünze "Paris" wurden 24.000.000 Stück geprägt.
Durch diese hohen Auflagezahlen ist eine kleine Wertsteigerung erst in ganz ferner Zukunft zu erhoffen.
Ich hab nur gefragt ob ihr die schön findet und nicht ob ich die versteigern kann aber danke
Oh wow Dankeschön