Wie findet ihr die SPD?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Naja 54%
Nicht gut 32%
Gut 14%

15 Antworten

Naja

Grundsätzlich gut und eigentlich eine Partei, die ich wählen würde, wenn sie nicht seit Jahren auf dem absteigenden Ast wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied der JU 🔵⚪🔵

Die Ärmsten sind vollkommen ohne Profil und ohne jede Kernkompetenz. In der Wirtschaft vertrauen die Leute der CDU, bei der Umweltproblematik den Grünen und bei Arbeit und Soziales den Linken weil die noch mehr Geld mit der Gießkanne verteilen wollen als die SPD. Wer für gar nichts aber gegen alles ist, der wählt die Faschisten. Sogar die FDP hat als Steuersenkungspartei ihre Kernkompetenz. Nur die SPD steht vollkommen nackig und mit leeren Händen da.

Nicht gut

Die Schröder II-Regierung hat die Agenda 2010 sowie Hartz IV eingeführt. Beides wurde von der Bertelsmann-Stiftung ausgebrütet. Damit haben die Deutschland den grössten Niedriglohnsektor in Europa beschert. Es ist billiger in Deutschland Fleisch zu produzieren, als im übrigen Europa. Die schersten Verwerfungen dieser Politik zeigen sich erst mal ganz deutlich: Niedriglohn, Zeitarbeit, Werkverträge, Subunternehmertum. In meinen Augen alles Schröder Mache.

Frank-Walter Steinmeier gilt als Architekt vom Hartz IV, welches aber teilweise verfassungswidrig war. Nicht mal den Bundespräsidenten kann der Mann richtig spielen, wenn er jetzt meint: "Wenn es die Bertelsmann-Stiftung nicht gäbe, müsste sie erfunden werden!".

Der Herr Heil korrigiert die Schröder-Politik nur dort, wo der nicht mehr anders kann: Fleischindustrie, Hartz IV, aber sonst überhaupt nicht. Seine Grundrente ist in meinen Augen eher eine Art Einheitsrente für Beschäftigte des SPD-Niedriglohnsektors und zementiert diesen. Ganz im Sinne gewisser Lobbyisten.

Auf diese höchst merkwürde Parteivorsitzende Esken will ich hier erst gar nicht eingehen, offenbar hat Herr Kühnert die durchgedrückt. Auch Herr Prof. Lauterbach hatte sich für den Parteivorsitz beworben.

Schwer zu sagen. Die Landesverbände unterscheiden sich stark. Der Auftritt im Bund ist eine Katastrophe. Die können sich ja nicht einmal auf einen Vorsitzenden einigen.

Gut

Sie ist an der erfolgreichsten Regierungskoalition in Deutschland alltime beteiligt und sorgt dort dafĂĽr, dass die Union sozialpolitisch in die Pflicht genommen wird.