Wie findet ihr die Geschichte/Schreibweise?

6 Antworten

Einige Zeitensprünge. Zuerst schreibst du in der Gegenwart, dann auf einmal in der Mitvergangenheit. Lege dich auf eine Erzählzeit fest und bleibe bei dieser.

Es fehlt völlig an Sinneseindrücken, man erfährt nicht wie es dort wo die Figur ist aussieht, wie es riecht, wie es sich anhört, was sie spürt, was sie fühlt, was sie schmeckt etc.etc. So kann man sich nicht in die Figur hineinversetzen.

Du machst den Fehler ihre Emotionen aufzuzählen anstatt sie zu erläutern. Schreibe nicht dass sie XY fühlt, sondern wie sich das anfühlt, was sich in ihrem Körper tut.

Man ist nicht durchnässt von den Turnschuhen, das wäre als würde man in einem Meer aus Turnschuhen schwimmen. Man ist durchnässt von Wasser, das durch die billigen Turnschuhe dringt.

xXBigAnimeFanXx
Fragesteller
Einige Zeitensprünge. Zuerst schreibst du in der Gegenwart, dann auf einmal in der Mitvergangenheit. Lege dich auf eine Erzählzeit fest und bleibe bei dieser.

Das ist mir während dem Schreiben auch aufgefallen, war aber zu müde um das zu korrigiern.

Es fehlt völlig an Sinneseindrücken, man erfährt nicht wie es dort wo die Figur ist aussieht, wie es riecht, wie es sich anhört, was sie spürt, was sie fühlt, was sie schmeckt etc.etc. So kann man sich nicht in die Figur hineinversetzen.
Du machst den Fehler ihre Emotionen aufzuzählen anstatt sie zu erläutern. Schreibe nicht dass sie XY fühlt, sondern wie sich das anfühlt, was sich in ihrem Körper tut.

Danke, das schaue ich mir genauer an.

Man ist nicht durchnässt von den Turnschuhen, das wäre als würde man in einem Meer aus Turnschuhen schwimmen. Man ist durchnässt von Wasser, das durch die billigen Turnschuhe dringt.

Ist mir während dem Schreiben auch aufgefallen. War aber zu müde um mir das nochmal durchzulesen. Also ja, die Geschichte schrieb ich gerade ziemlich spontan, nachdem ich die Nacht durchmachte.. denke ich schreibe sonst einiges besser, aber deine Tipps schaue ich mir genauer an, danke :).

Klingt alles ziemlich düster. Die Ich-Version würde ich ändern in die dritte Person. Sie fühlt, denkt und meint. Gerade bei so einem Thema wie Suizid ist es für den Leser unbehaglich das als ich zu lesen. Aus Backen würde ich Wangen machen. Das klingt besser. Ansonsten sehr tragisch formuliert, aber gut. Es macht neugierig, zu erfahren, was der Grund für diese große Verzweiflung ist. Ich würde auf jeden Fall weiterlesen.

xXBigAnimeFanXx
Fragesteller

Okey, danke, endlich mal ne positive Antwort :). Wobei ich die Negativen auch verstehen kann, ich habe den Text ziemlich schnell geschrieben und mich nicht sonderlich um die Logik gescherrt.. Ich ändere es in die 3. Person um, danke :).

Nicht gut:

  • melodramatisch (....Der Stich in meiner Brust hat das unendliche Verlangen, von einem spitzen Messer erlöst zu werden......)
  • sprachliche Bilder passen nicht (..mein Leben ist ein einziger Klotz....)
  • die Situation ist unrealistisch (......Grosse Tropfen laufen mir von den Augen die Wangen hinunter. Es fühlt sich qlitschig und unangenehm an.......Auf kaltem und nassem Boden sitze ich da im Wald, angelehnt an einem Baumstumpf.....)
  • vom Ausdruck her: keine Satzgefüge, durchweg nur Hauptsätze
xXBigAnimeFanXx
Fragesteller

Manchmal kann ich echt nur melodramatisch schreiben, keine Ahnug wieso xD.

"Sprachliche Bilder", wie meinst du denn das?

Wieso unrealistisch? Noch nie an einem Baumstumpf gelehnt? :D.

Was meinst du mit Satzgefüge?

Danke für deine Antwort ^^.

Btw finde ich das erste garnicht so melodramatisch, so habe ich auch schon mal gefühlt.

Nadelwald75  21.07.2019, 19:15
@xXBigAnimeFanXx

Sprachliche Bilder: Klotz als Vergleich zum Leben - ein Klotz ist zunächst mal etwas neutrales, nichts Negatives. Anscheinend hast du das aus der redensart übernommen. ein Klotz am Bein..

Unrealistisch: An einem Baum kann man sich anlehnen, an einen20cm-Baumstumpf aber nicht. - Tränen sind nie glitschig. - Regentropfen sind gleich schnell, sie werden nicht schneller, sondern fallen höchstens dichter. - Billige Turnschuhe nässen nicht, sondern das Wasser, das durchdringt.

Satzgefüge heißt: Konstruktion aus Haupt- und Nebensätzen, die davon abhängig sind, meist mit Konjunktionen verbunden wie "weil", "damit", "als", "dass".

xXBigAnimeFanXx
Fragesteller
@Nadelwald75

Ahh stimmt, mit dem Klotz hast du recht, habe ich irgendwie nicht richtig nachgedacht.

Ja okey, mit den Bäumen haste auch recht. Tränen können qlitschig sein, wenn man sie versucht mit der Hand wegzumachen. Das mit dem Regen meinte ich, dass es mehr kommt, danke, ändere ich auch um. Und jaa, das mit den Turnschuhen habe ich am Anfang bemerkt, war aber zu müde um das nochmal zu bearbeiten.

Achso, danke für die Erklärung, ich werde drauf achten.

Risiki26  21.07.2019, 19:19

Eine erfolgreiche Schriftstellerin empfahl mir mal, beim Schreiben von Geschichten die Sätze kurz zu fassen, keine Schachtelsätze sondern vorwiegend Hauptsätze zu formulieren. Die Hauptsätze machen speziell diesen Text dramatischer. Das soll ja eine Kurzgeschichte werden und kein Schulaufsatz.

Ich spüre Nässe auf meinen Backen? 😆 Backen gehören zum Hinterteil, Wangen zum Gesicht.

Sonst sehr düster und naja... Mach doch einen Schreibkurs oder so was, da kannst du dich verbessern und vielleicht einmal was draus machen, wenn du Freude dran hast.

Ich finde es ganz fürchterlich. Klingt nach einem Drehbuch für RTL2 - wahnsinnig kitschig und völlig realitätsfern...

xXBigAnimeFanXx
Fragesteller

Jaa, ist mir schon bewusst, ist extra so. Möchte Verbesserungen zu meinem Schreibstyl lesen, nicht zur Geschichte.

ErsterSchnee  21.07.2019, 19:30
@xXBigAnimeFanXx

Auch den ganzen Schreibstil finde ich fürchterlich. Klingt eher so, als wenn ein Teenie in der Schule versucht, mit einer "spannenden" Geschichte vor Kumpels anzugeben.

xXBigAnimeFanXx
Fragesteller
@ErsterSchnee

Naja, bin n Teenie aber danke für deine Antwort, ich schreibe die Geschichte komplett um :).