Wie findet ihr die Breitling Navitimer?

8 Antworten

Sie ist eine meiner 5 Favoriten bei Chronographen-Uhren. Allerindgs nur in der Variante B01. Außerdem wirkt sie mit einem schwarzem Lederarmband sehr viel edler. Persönlich finde ich auch, dass die kleinere Variante 43 mm stimmiger aussieht, als die große mit 46 mm.

Die Navitimer ist ein absoluter Klassiker und eine der bekanntesten Uhren überhaupt.

Nun der Navitimer ist eine ganz besondere Uhr, man braucht sie heute als Pilot nicht mehr, da man keinen Rechenschieber mehr für eine Flugvorbereitung benötigt, aber sie ist eben immer noch unerreicht schön. Übrigens man muss sich bei der Uhr keine Gedanken über Fake oder nicht machen, keine fake Navigier Uhr kommt dem Original nur annähernd nah und so sieh^t auch jeder Blinde sofort, dass es ein billiges Chinamodell wäre. Bei dieser Uhr stimmt aber alles!

Ich besitze seit 40 Jahren eine gleiche Uhr und ausser alle 2-3 Jahre einen Ölwechsel und alle 10 Jahre eine Vollrevision hatte ich noch nie Folgekosten, die über das Nötige hinweg gingen, bis heute grob etwa 4'000SFr.

wiki01  10.04.2022, 17:51
man braucht sie heute als Pilot nicht mehr, da man keinen Rechenschieber mehr für eine Flugvorbereitung benötigt

Das ist ein Irrtum. Genau so, wie jeder nautische Offizier auch heute noch mit einem Sextanten umgehen können muss, muss jeder Militärpilot (zumindest bei der Bundeswehr) auch heute noch mit seinem Aristo Aviat umgehen können muss, und die Fertigkeit damit wird jedes Jahr aufs neue bei der jährlichen Verlängerung der Lizenz abgeprüft, sowohl Rechenschieber Berechnungen auf der einen Seite des Aviats,, als auch Winddreiecke zeichnerisch auf der anderen Seite des Aviats.

Ein kleines ästhetisches Wunder. Total überladen und trotzdem hübsch und recht ordentlich ablesbar. Nicht umsonst ein ikonisches Design. Wäre nicht meine erste Wahl aber ich verstehe, warum sie bekannt und beliebt ist.

Blindipop  10.04.2022, 11:41

Da ist was dran.

Ich mag solche Uhren nicht besonders, da ist mir das Zifferblatt einfach zu unübersichtlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Walter159  10.04.2022, 16:32

Nun das waren eben Vorvorgänger der Smartuhren, die mehr als die Zeit messen konnten, es war ein Arbeistinstrument mit dem man alle Aufgaben in der Fliegerei lösen konnte, dabei ging es nicht darum möglichst rasch die Zeit ablesen zu können, sondern exakte Zeit eines Chronometers und Rechners zu haben.

Kugelflitz  10.04.2022, 16:36
@Walter159

Ja, nur eine Smartwatch macht, wenn ich das so möchte, auch nichts anderes als die Zeit anzuzeigen und genau dazu benötige ich eine Uhr - sie soll mir auf einen Blick die Zeit zeigen.

Ich bin schließlich kein Pilot.

Walter159  10.04.2022, 16:50
@Kugelflitz

Ja das verstehe ich sehr gut, auch ich habe einige Uhren nur mit dem Notwendigsten, die einfaches ist eine Meistersinger mit nur einem Zeiger, die Nr. 03 Automatik.

Schön, dass Du diesen Kommentar geschrieben hast, ich hatte sie schon lange nicht mehr am Handgelenk und jetzt gerade wieder aus der Schublade geholt, sie wird mir die nächsten Tage meine Dufeau Pilotenuhr auf's Beste ersetzen, sie kommt jetzt zu den vielen schönen Ujhren, die immer wieder getragen werden wollen. Danke für den Hinweis!

Jetzt musst sie nur noch kaufen, dann wird diese Frage evtl. beantwortet:

Ist es von Vorteil wenn man Statussymbole hat?