Wie findet ihr den Spruch "Wissen ist Macht."?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Der Spruch stimmt. 60%
Der Spruch stimmt nicht immer. 35%
Der Spruch stimmt nicht. 4%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Spruch stimmt nicht immer.

huch haha, also

  1. Klingt einfach schöner, ich wollte dem einen leicht Poetischen schuss geben ;
  2. Vielleicht nicht immer, aber doch recht häufig halt, wenn z.B. Menschen unterdrückt werden indem man ihnen Informationen vorenthält oder sie geziehlt desinformiert, z.B. durch Propaganda
  3. Ich wollte mich nicht auf immer festlegen, denn es lässt sich sicherlich irgendwie irgendwo ein Gegenbeispiel finden... XD

Der Spruch gefällt mir nicht, weil er den eigenen Vorteil, bzw. das Übervorteilen anderer im Sinn hat.

Dichterseele  03.03.2022, 20:33

Der Spruch hat gar nichts im Sinn, er stellt nur etwas fest.

Der Spruch stimmt.

Meiner Meinung nach ist Wissen Macht. Jedoch muss Macht ja nicht zwingend etwas Negatives bedeuten. Mit umfangreichem Wissen über eine Situation ist es mir eher möglich, sich darin befindenden Menschen zu helfen, als wenn ich nichts darüber weiß. Wissen verleiht mir mehr Entscheidungsfreiheiten bzw. Optionen. Ob ich diese ergreife, liegt in meiner Hand. Daher ist meiner Meinung nach der Spruch „Wissen ist Macht.“ korrekt.

Der Spruch stimmt.

Natürlich stimmt der Spruch, man sieht es auch daran, das die überwiegende Masse keinerlei Wissen hat, und sie das auch nicht wissen. Sie wissen also nicht, dass sie nichts wissen.

Die, die mehr wissen, hauen sich auf die Schenkel und gehen nach dem Frühstück zum Golfen! Aber davon erfahren wir nichts, wir wissen es nicht.

Der Spruch stimmt nicht immer.

Stimmt oft, aber nicht immer. Dieser Spruch stimmt auch oft, aber nicht immer „Nicht wissen macht nichts“

Dichterseele  03.03.2022, 20:35

Unwissen kann teuflische Folgen haben!

Nube4618  03.03.2022, 20:37
@Dichterseele

Stimmt, aber zu glauben, dass man weiss, obgleich man nicht wirklich weiss, genauso.

Lacrimis27  03.03.2022, 20:41
@Nube4618

Das wäre dann aber ein glaube kein wissen - somit keine (nützliche) Macht ^^

Nube4618  03.03.2022, 20:44
@Lacrimis27

Ist ne Gratwanderung. Man wusste vor langer Zeit mal, dass die Erde eine Scheibe ist. Die Grenze zwischen Wissen und Glauben ist nicht immer scharf.

Dichterseele  04.03.2022, 23:40
@Nube4618

Das wusste keiner, das wurde angenommen. Wissen muss durch Forschung belegbar / begründet sein.

Milla962  03.03.2022, 20:35

In welchem Fall stimmt er nicht?

Bitte Beispiel