Von wem Stammt dieser Spruch ursprünglich?

5 Antworten

1972 – Richard Nixon Nach der Unterzeichung der Saltverträge zu Begrenzung der strategischen Atomwaffen hielt Richard Nixon im russischen Fernsehen eine Rede an das russische Volk. Unter anderem sagte er dabei: “With great power goes great responsible.” “Mit großer Macht kommt große Verantwortung.”

Das original scheint von Voltaire zu stammen

Woher ich das weiß:Recherche

Zum ersten mal im "Spier-Man-Universum" ist der Spruch im allerersten Spiderman-Comic aufgetaucht, das war "Amazing Fantasy #15", geschrieben von Stan Lee himself. Allerdings ist der Spruch schon früher in ähnlicher Weise auch schon in anderen Zusammenhängen gebracht worden. Selbst in der Bibel findet man da ähnliches. Aber Stan Lee kann man immer zitieren :)

Im chinesischen ist der Spruch 厚德載物 hòu dé zài wù sehr häufig als Sinnspruch anzutreffen. (Wer danach googelt findet unzählige Schriftzeichen-Bilder) Der Spruch kann sinngemäß wie oben übersetzt werden.

Inwiefern die Erfinder von Spiderman davon wußten bleibt spekulativ. Aber sehr viele Ideen von Geschichtenerzählern und Filmemachern sind ja von fremden Kulturen inspiriert (StarWars oder Avatar sind voll davon.)

Woher ich das weiß:Hobby