Wie findet ihr den Song Deutschland von Rammstein?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

nice wa 50%
müll wa 30%
geht wa 20%

7 Antworten

nice wa

Er gehört zu den wenigen neueren Songs, für dessen Inhalt man (wie es scheint) noch ein wenig mehr um die Ecke denken muss als sonst.

Songs wie „Zick Zack“ oder „Zeig dich“ sind mit ihren Aussagen glasklar. „Deutschland“ scheinen jedoch überraschend viele falsch zu verstehen. Zumindest wenn man sich anschaut wie selbst Rechtsradikale einen Song voller Stolz mitgrölen, der den deutschen Nationalstolz eher zweiseitig und kritisch betrachtet als ihn zu verehren.

Mir persönlich hat der Song unglaublich gut gefallen. Erst recht zusammen mit dem Musikvideo und den unzähligen Anspielungen und Einblicken in die deutsche Geschichte. Nicht vergessen sollten wir dabei Germania, welche als schwarze Frau dargestellt wurde. Ein weiterer Aspekt, den die Neonazis und Rechtsradikalen scheinbar übersehen haben.

geht wa

Guter Song keine Frage, allerdings überspielt meiner Meinung nach. Höre ich mir seltener an, damit es, ich sag mal etwas "Besonderes" bleibt. Leider nutzen viele Leute besonders auf TikTok dieses Lied um ihren Nationalstolz zu zeigen, mit Blauen Herzen und gewissen Kreuzen, ein klarer Fall von Fehlinterpretation. Dafür kann weder die Band noch der Song was, aber leider ein fader Beigeschmack.

Woher ich das weiß:Hobby – Heavy Metal saved my life
nice wa

Ist ein unglaubliches Stück. Ein Meisterwerk!

Rammstein und Till sind auch wahrlich unglaublich tolle Künstler!!!

Woher ich das weiß:Hobby – BIN RAMMSTEIN- UND LINDEMANNFAN!!! 🤟🏻🤟🏻🤟🏻🖤🖤🖤
geht wa

Am Anfang hat er mich genervt, eben wegen der ausgelutschten Nazi und böse und gewalttätige Deutsche Thematik. Aber er ist so nach und nach in meiner Gunst gewachsen.

müll wa

Ist einfach nicht mein Musikgenre!