Wie findet ihr das Oben-Ohne-Revival?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Andere Antwort 33%
Ja, aber ich mache das schon immer 27%
Nein das kommt nicht in Frage 24%
Ja ich mache mit 15%

19 Antworten

Ja ich mache mit

Ich habe kein Problem damit, mich oben ohne im Park, Schwimmbad oder einem Festival aufzuhalten. Am Strand sieht man öfters Frauen oben ohne. Bei den Temperaturen in diesem Sommer habe ich viel Gebrauch davon gemacht. Leider konnte ich von einem Revival nicht viel feststellen. Meist war ich alleine, bzw wenige Mutige haben sich dann angeschlossen. Hier liegt dann auch der Grund, dass man als etwas Besonderes angesehen und dann auch angestarrt wird. Bei mir kommt noch dazu, dass die langen Nippel meiner 75d gepierct sind. Trotzdem habe ich kein Problem damit, vielmehr habe ich es genossen.

NicolaW72  12.10.2023, 03:21

So nehme ich das auch wahr - ich bin bei Sonne, Sommer, Strand eigentlich seit jeher im!!mer Oben Ohne. Aber im Freibad (in dem ich inzwischen nur noch selten bin) und oft selbst am Baggersee bin ich dann die Einzige ohne Oberteil - und dann ist frau schon ganz schnell das Ereignis des Tages, so nach dem Motto: BOAH EJJ, GUCK´ MAL, DIE HAT DIE T*TT*N NACKT!mals !! Das habe ich aus den 80er- und 90er-Jahren völlig anders in Erinnerung. Die prüde Welle flaut langsam ab, aber es ist weit von einem "Revival" entfernt. Das war auch in diesem Sommer wieder so.

Ich habe keine gepiercten Nippel, nur einen gepiercten Bauchnabel, aber dafür eine sehr starke Oberweite und ein schönes, großes A*schgeweih, 1992 mit damals 19 gestochen - das war Jahre bevor Mickie Krause den dämlichsten Partysong aller Zeiten herausbrachte und auch bevor die große Tätowierwelle anfing...

andel900  12.10.2023, 07:35
@NicolaW72

Ein authentischer und ausführlicher Kommentar. Ich gebe dir recht, oftmals bin auch die einzigste, die sich oben ohne im Schwimmbad bewegt und somit ein Hingucker. Am Baggersee gibt es manchmal weitere Frauen, die sich oben ohne sonnen, aber welche, die auch so vom Strand zum See laufen wieder weniger. Leider. Manchmal kommt von Frauen der Kommentar, wie die rumläuft, Männer sind da toleranter. Auf blöde Kommentare reagiere ich manchmal damit, dass ich von oben ohne auf FKK umschwenke und dann völlig nackt rumlaufe.

NicolaW72  13.10.2023, 03:05
@andel900

Danke für Deine Erfahrung! Wenn es passt mache ich auch FKK - aber letztlich dann doch nicht so oft (Oben Ohne ist tatsächlich eher mein Ding, ich habe gerne noch einen ganz kleinen Rest an Badebekleidung an :-) ) und zudem sind FKK-Areale oft jwd. Ich versuche stattdessen möglichst die Locations entsprechend zu wählen und dort dann möglichst so viel "Rest" anzuhaben, dass es nicht per se provozierend wirkt - also: Schwimmbad eher meidend, am Baggersee eher ein normales Tanga-Höschen, an der Nordsee nur den String-Tanga, während es an der Ostsee und auf Ibiza ein G-String völlig tut. Oberteile habe ich schon lange nicht mehr, die mag ich einfach nicht und die will ich auch nicht zum "Nassmachen" tragen.

Wobei ich, wenn ich dann mal wieder als einzige Oben Ohne am Baggersee bin, meistens eigentlich weniger blöde Kommentare bekomme als eher so das Gefühl vermittelt, der Star in einer Peep-Show zu sein. Gut, daran kann frau sich allerdings auch gewöhnen. Das mag eben auch daran liegen, dass ich eben auch "gut tätowiert" bin - neben dem A*rschgeweih auch noch zwei große Tattoos auf den Schultern. Ich fürchte, ich war damals eine der Mädels, die damit angefangen haben und ich weiss, dass ich immmer total glaubwürdig wirke wenn ich sage, dass ich Tattoos bei Frauen in den meisten Fällen überhaupt nicht mag. A*rschgeweih und Oben Ohne, damit bedient frau natürlich auch ein bestimmtes Klischee, das ist mir bewusst.

Am Strand ist Oben Ohne aber eigentlich immer noch oder wieder eine andere, nämlich viel relaxtere Sache - selbst wenn ich irgendwo an einem Strandabschnitt in Cuxhaven die einzige oder eine der ganz wenigen ohne Oberteil war, hat das da eigentlich niemanden sonderlich aus dem Tritt gebracht.

Also: Revival - nein. Vielleicht etwas weniger ungewöhnlich als noch vor ein paar Jahren.

andel900  13.10.2023, 07:19
@NicolaW72

Du hast die Situationen exakt beschrieben. Es ist auch zutreffend, dass blöde Kommentare kaum noch zu hören sind, manchmal wird aber immer noch getuschelt. Vielleicht liegt es aber auch am Auftreten der Frau. Ich bin mit mir und meinem Körper zufrieden, dementsprechend trete ich auch sehr selbstbewusst auf. Das oft auf meine gepiercten und mit Schmuck versehenen Brüste gestarrt wird, empfinde ich als normal. Wenn jemand schicke Ohrringe trägt, schaut man auch hin. Trotzdem wäre es schön, wenn viele Frauen offener wären und man von einem Revival sprechen könnte.

NicolaW72  10.11.2023, 15:14
@andel900

Das würde ich mir wirklich auch sehr wünschen! Neben der Gewohnheit (ich mache das einfach schon immer so und meine Mommy, die inzwischen auf die 80 zugeht, war auch schon immer eine "Oben-Ohne"-Tante) spielt für mich ja die Körperfreiheit eine zentrale Rolle. Ich hatte schon immer ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Body und war schon immer stolz auf meine Boobs. Ich denke, das merkt man und frau. Damit Du Dir das ewas besser vorstellen kannst: Ich bin 1,73m, habe ziemlich gute Muckis vóm Sport (Callistenics, Schwimmen, Karate), aber auch gute 90 Kilo drauf, was man eben auch meinen Boobs ansieht, die aber immer noch richtig schön fest sind - und wie erwähnt: Ich habe einen ziemlich gut tätowierten Rücken und ja, auch noch ein Bauchnabelpiercing. Mein A*schgeweih habe ich mir mit 19 stechen lassen und ich stehe zu ihm :LOL:. Ich bin also kein kleines Girlie. Das hat mir auch immer viel erleichtert, weil ich mit den meisten Männern sozusagen auf Augenhöhe spreche.

Oben Ohne taugt nichts wenn frau zu verkrampft ist oder zu schüchtern - positiv formuliert: Es hilft frau enorm, sich in ihrem Body wohlzufühlen und selbstbewusst zu ihm zu stehen.

andel900  10.11.2023, 18:13
@NicolaW72

Ich bedanke mich für deine Ausführungen, sie sind, zumindest was ich beurteilen kann, vollkommen zutreffend. Ich weiß leider auch nicht, warum so viele Frauen so schüchtern und ohne Selbstbewusstsein sind. Ich vermute mal, dass sie von ihrem Umfeld klein gehalten werden. Ich sehe sehr oft Männer, die mich ansprechen, meine offene Art schätzen, mir auch ungeniert an meine Brüste packen, aber ihrer Frau nicht erlaube einen Knopf ihrer Bluse zu öffnen. Bei einer anderen Frau wird es gerne gesehen, bei der eigenen verteufelt. Jeder Frau hat ihre Vorzüge und müsste nur zu ihrem Körper stehen.

Andere Antwort

Ich würde das nicht machen, bzw. nicht in Drag. Allgemein finde ich, geht das nur am Strand. Ich finde das auch bei Männern ansonsten eher unangemessen.

P.s. Sport, manche Veranstaltungen und Konzerte oder in bestimmten Clubs sehe ich als weitere Ausnahmen.

Andere Antwort

Bin ein Mann aber ich bin dafür das Frauen das selbst entscheiden dürfen.

Andere Antwort

Ich finde es gut und wichtig.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass das Pendel der Offenheit zu mehr Prüderie schlägt. "Oben ohne" muss (und sollte) nicht im sexuellen Sinne, sondern im Sinne der Freiheit gesehen werden. Die FKK-Kultur geht damit sehr gut und vernünftig um. Eigentlich bräuchten wir auch mehr "unten ohne".

Ja ich mache mit

Ich finde es schlimm, dass so viele Frauen das nicht unterstützen (wollen). Es sind doch nur Brüste und nicht der Intimbereich. Einerseits wollen alle Gleichberechtigung, aber dann auf einmal nicht mehr.

Also ich fühle mich diskriminiert, wenn ich im Schwimmbad ein Oberteil tragen muss.