Wie viel muss ein Bikinioberteil bedecken?

9 Antworten

Ich bin eigentlich seit jeher immer nur "Unten Mit", d.h. Oben Ohne. Zu "meinen Zeiten", in den 1980er- und 1990er-Jahren war das ganz selbstverständlich, auch im Schwimmbad. Ich bin das einfach so gewohnt und werde das auch nicht ändern. Zudem ist es für mich ein wesentlicher Teil meiner Körperfreiheit. Mich stört das dumme Ding obenrum einfach extrem. Und ganz ehrlich: Ich hab´s auch gern wenn meine Boobs gut und nahtlos gebräunt sind. Um das dann auch ganz offen und direkt anzusprechen: Männer haben schon immer geguckt wenn frau Oben Ohne war und werden das auch immer tun. Damit habe ich aber noch nie ein Problem gehabt. In keinem Sinne.

Was sich im Laufe der Jahre allerdings geändert hat: Ich bin inzwischen kaum noch im Schwimmbad und eigentlich gar nicht mehr im Hallenbad. Im Hallenbad nicht weil: Ich zieh´ mir obenrum nix an. Mit dem Thema bin ich durch. Punkt. Im Schwimmbad nicht weil frau dort Oben Ohne leider unvermeidbar das Thema des Tages ist, auch wenn bei mir noch nie der Bademeister gekommen ist und "Du, Du, Du" gesagt hat. Ausnahmen gibt es natürlich und im Urlaub am Hotel-Pool ist das in aller Regel immer noch eine völlig andere Sache.

Ich weiß im Übrigen nicht, ob das etwas mit Sexismus zu tun hat. Ich sehe es eher als neue Prüderie. Vor zwanzig Jahren war das noch eine völlig andere Atmosphäre. Da sind selbst in meinem Heimat-Kleinstadt-Freibad in Twistringen an einem schönen, warmem Sommertag ein Großteil aller Frauen Oben Ohne rumgelaufen, wir jüngeren sowieso. Heute ist frau selbst am Baggersee häufig die einzige ohne Oberteil.

Aber auch daran gewöhnt frau sich. :-) Sorry, das sollte jetzt nicht so klingen wie: Früher war alles besser. :LOL:

Bedeckt sein muss ja nur die Brustwarze. Bezüglich des Wohlfühlens wird es sicher je nach Größe der Brust unterschiedlich sein. Ist sie klein, dürften zwei schmale Dreiecke am angenehmsten sein. Bei einer größeren Brust wird es besser sein wenn die Dreiecke die Brust weitgehend umschließen, aber das muss sicher individuell beim Schwimmen ausprobiert werden.

Das Oben-ohne-Verbot im Hallenbad ist tatsächlich nicht verständlich, denn wenn die Frau im Becken schwimmt, sind man die Brüste ja sowieso nicht und ins Hallenbad geht man ja praktisch nur zum Schwimmen, nicht zum Sonnen.

swisstime  07.03.2023, 09:25

Ergänzung: Im Freibad dürfte "so wenig wie nötig" immer am besten sein, es sei denn, ein kleiner BH wird von der Frau beim Schwimmen als unangenehm empfunden.

Barfussjulia  07.03.2023, 14:03

Wieso muß die Brustwarze bedeckt sein?

swisstime  27.03.2023, 19:36
@Barfussjulia

Die Fragestellerin stellte ja auf den Fall ab, dass die Betreffende ein Oberteil tragen will ("Meist sieht man dann doch etwas von der Brust") und auf diese Situation bezogen sollte die Brustwarze m.E. bedeckt sein. Sieht einfach besser aus, als wenn sie nur von drei Seiten von Stoff umrahmt wäre. Dann wäre oben ohne besser. Wenn Du das meintest, wäre ich Deiner Meinung, kein Oberteil ist am besten . Hab' Deinen Kommentar leider jetzt erst entdeckt, Entschuldigung 🙂

Verdeckt werden sollten die Brustwarzen. Alles andere ist dem Wohlbefinden der Trägerin geschuldet. Wobei bei größeren Brüsten auch eine gewisse Stützfunktion des Bikin erwünscht sein kann .Wobei wir auch eher den textilfreien Bereich bevorzugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geh schon Jahrelang zum FKK/Nacktbaden

Ich denke das kommt ganz auf das eigene Empfinden an, und natürlich auch wie viel man von sich "präsentieren" möchte. Ich z.B habe relativ kleine Brüste, und fühle mich daher ohne BH am wohlsten. Oft trage ich aber ein sehr enges Bikini-Oberteil, das man kaum spürt und lediglich die Brustwarzen bedeckt. Einfach damit ich mich nicht so fühle, als würde ich meine gesamte Brust präsentieren 😅

Aber wenn man damit kein Problem hat, dann kann ich auch voll und ganz verstehen warum viele Mädels/Frauen ihren BH weglassen wollen. Solange man untenrum bedeckt ist sehe ich dort selbst am Textilstrand oder im Hallenbad kein Problem ¯\_(ツ)_/¯

Amelie3304  14.03.2023, 11:17

Ich gehe so oft oben ohne …Jeder hat Brustwarzen und es gibt Männer die haben mehr Brüste als Frauen. Ich unterstütze daher Bäder mit üblicher Badeordnung nicht. Ich hab’s schon im überfüllten Strandbad sowie in Island in Lagunen gemacht, die auch als ,,öffentlich „gelten.

War schon lange nicht mehr im Hallenbad, aber vielleicht sollte ich da auch aus Protest keins tragen. In Berlin hat das jetzt eine gemacht, natürlich wurde sie dazu aufgefordert es wieder anzuziehen…Sie hat es aber nicht getan und die Polizei ist gekommen, die sich meiner Meinung nach um wichtigere Sachen kümmern sollten. Nachdem sich darüber aber zu Recht viele beschwert haben, gibt es jetzt eine offizielle Oben Ohne Regelung in allen Berliner Hallenbädern, die es meiner Meinung nach aber schon längst geben sollte.

Insofern lohnen sich solche Proteste, die ursprünglich gar keine waren, schon …

FuzzySubby  14.03.2023, 12:38
@Amelie3304

Da stimmt ich dir voll und ganz zu! Klar gibt es auch viele, die lieber trotzdem einen BH tragen würden. Aber daher sollte die Entscheidung, ob man das möchte oder nicht, grundsätzlich frei sein. Wie gesagt, solange der Intimbereich bedeckt ist, sehe ich dort absolut kein Problem ^^

Amelie3304  14.03.2023, 13:05
@FuzzySubby

Ja es kann auch jeder machen wie er will. Ich trag auch seit über 2 Jahren keinen BH mehr, aber ist auch Entscheidungssache. Mich nerven nur diese Kommentare/Meinungen die letztendlich durch gesellschaftliche Konventionen entstehe/ bzw. ist es mir persönlich egal, aber ich würde mir trotzdem mehr Offenheit wünschen, die es teilweise auch schon gibt aber teilweise auch in meinen Augen noch sehr ausbaufähig ist

NicolaW72  11.10.2023, 02:34

Bei mir ist es sozusagen umgekehrt: Ich habe sehr große Boobs und irgendwie verstecken geht da sowieso nicht. Enge, knappe Oberteile taugen bei mir nichts, weil ich da sowieso "rausrutsche" - und Oberteile, in die ich hineinpassen würde, wären sozusagen kirchentauglich. Für mich war deshalb schon immer die einfachste und beste Lösung: Oben Ohne und gut ist.

FuzzySubby  21.10.2023, 19:27
@NicolaW72

Oh ja, das kann ich mir vorstellen! Mit großen Brüsten sind die meisten BH's wahrscheinlich unangenehm. Nur hätte ich größere Brüste und diese nicht bedecken, würde ich much schon so fühlen als würde ich sie allen Anderen "präsentieren" 😅. Aber das bin auch nur ich, wenn du kein Problem damit hast, dann go for it! ^^

NicolaW72  10.11.2023, 14:38
@FuzzySubby

Ich habe seit Teenager-Zeiten die Erfahrung gemacht, dass "geguckt" wird. Damit hatte ich nie Probleme, im Gegenteil, ich bin eigentlich ziemlich stolz auf meine Boobs. Gerade mit Männern bin ich im Übrigen eigentlich immer hervorragend ausgekommen. Aber um ehrlich zu sein - der wesentliche Punkt ist: Ich mag keine Oberteile. Ich habe eigentlich nie welche getragen - ganz früher nur beim Kommen und Gehen, sonst kam das dumme Ding immer schnell runter. Später habe ich es dann ganz weggelassen. Ich finde Micro-Oberteile albern und überflüssig: Das sind Dinger, die frau eigentlich nur zum Ausziehen anzieht.

Ich weiß, heute klingt das sehr speziell. Aber in meiner Teenager-Zeit in den 80ern und in meiner Twen-Zeit in den 90ern und frühen "00ern" war das gar nicht so ungewöhnlich. Ich bin halt nur dabei geblieben.

FuzzySubby  18.12.2023, 11:49
@NicolaW72

Nice, das ist natürlich super, dass du dafür so offen bist! Für das eigene Selbstwertgefühl ist das natürlich auch sehr positiv. Das geguckt wird kenne ich auch, wenn ich mal oben ohne bin. Finde ich persönlich auch nicht schlimm, meist sind die Blicke auch nur kurz und eher bestätigend als störend, wie ich finde!

NicolaW72  15.02.2024, 02:53
@FuzzySubby

So habe ich das auch immer wahrgenommen. In meinem persönlichen Umfeld sind im Übrigen alle so daran gewöhnt, dass ich Oben Ohne bin, dass es da ohnehin niemand mehr anders erwartet. Ja, und es wird auch schon mal gescherzt und geflirtet und ich habe auch schon mal die eine oder andere Reaktion in einer Badehose gesehen... :-)

Also meiner Meinung nach mindestens die Brustwarzen, aber je nach Brustgröße ist mehr wahrscheinlich angenehmer