Wie findet ihr das Lied "Born in the USA"?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Gut 78%
Nicht gut 22%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Joa, dem ist weiter nicht hinzuzufügen.^^

Ich muss doch noch was anmerken...Der Song ist ja auf 1984 datiert. Doch eigentlich entstand der Song schon 1982. Er sollte ursprünglich auf das Album "Nebraska" mit rauf, wurde aber dann doch 'liegen' gelassen. Als Springsteen dann ein paar Monate später wieder gemeinsam mit der E Street Band zusammenkam, wurde der Song quasi reanimiert. Ein Rockabilly-Arrangement wurde ebenso verworfen wie einige andere Fassungen auch. Die endgültige Version entstand dann, als die Band 'einfach herumprobierte'. Explosive Drums und Keyboard-Fanfaren bildeten den Hintergrund für einen Text über das schwere Los der Vietnam-Veteranen. Inspiriert hatte sich Springsteen von einem Drehbuch des Regisseurs Paul Schrader. Als Gegenleistung sozusagen schrieb er dann für Schraders Film "Light Of Day" (1987) einen neuen Titeltrack.

So, ich habe fertig...Flasche leer.^^😺🤘🏾

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gut

Geht so. Etwas abgedroschen. Man hat es einfach schon zu oft gehört. Es hängt einem zum Hals raus.

Gut

Sehr gut. Allerdings hat Springsteen noch viel bessere Lieder gemacht.

Besonders Nebraska (sowohl das Album als auch den Titelsong) fand ich gut. Springsteen hat da wohl bei Johnny Cashs "Folsom Prison Blues" Anleihen aufgenommen. Johnny Cash soll Bruce Springsteen gratuliert haben. Er hat übrigens auch gerne gecovert. Zum Beispiel "Personal Jesus" von Depeche Mode. Die Jungs fanden es auch gut und gratulierten ihm.

Anfang der 70er soll mal ein Musikjournalist über Springsteen gesagt haben: "Ich habe die Zukunft des Rock'n'Roll gesehen, und sie heißt Bruce Springsteen." Sogar Bruce Springsteen selbst soll darüber gelacht haben. Nun ja, Zeiten ändern sich.

Habe Bruce Springsteen in der Rennbahnstraße in Berlin erlebt. Von mir zu Hause so grob über den Daumen gepeilt 5 km. Bin gelaufen, Straßenbahnen fuhren nicht (hätten mich sonst genau dort hin gebracht), selbst für Radfahrer war es schwer. So um die 100 000 Karten sollen verkauft worden sein, so um die 200 000 Leute waren da. Ost-Berlin erlebte den totalen Verkehrsinfarkt. Nichts ging mehr. Der Boss selbst soll Schwierigkeiten gehabt haben, zum Veranstaltungsort zu kommen.

Muss ganz ehrlich sagen, dass ich vom Konzert (also rein musikalisch) mehr erwartet hatte. Aber die Stimmung war geil. War auch beeindruckend, wie viele Leute, die mit Sicherheit älter als er waren, "The River" einfach mitgesungen haben (ich habe mich damals gefragt, woher die so gut englisch konnten). Und dann natürlich der Knaller: Der Boss holt sich ein Mädel aus dem Publikum zum Tanzen auf die Bühne. Die ist fast in Ohnmacht gekippt, viele andere Mädels unten vor der Bühne sind es tatsächlich. Dabei gehörte das zu seinem ganz normalen Shoprogramm, war also nichts besonderes.

Als bestes Lied von Springsteen stufe ich übrigens Jungleland ein. Ich erwarte großen Widerspruch, aber das ist mir egal.

Nicht gut

Hiiii,

Mir gefällt das Lied nicht so gut.😅🙃

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊
Gut

Bisschen eintönig, aber mit viel Leidenschaft vorgetragen.

Ein Klassiker.