Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Das Lied finde ich verglichen mit anderen Schlagern sympathisch - das lag auch an der authentischen Präsentation. Johanna von Koczian hat nicht nur irgendeinen Text interpretiert wie so viele, sondern kam echt so gemütlich, bieder und nett rüber wie die Hausfrau von nebenan, die aus ihrem Alltag plaudert - das ging schon in Ordnung. Wenn ich an diverse Nachbarinnen denke oder an die Frau meines Grundschullehrers, die Johanna von Koczian zudem optisch sehr ähnlich ist (die Dame lebt noch) - dann waren die in meiner Kindheit alle echt so inklusive Kittelschürze & das ist schon in gewisser Weise kultig :-)

Allerdings hat mir aus dem Repertoire der Johanna von Koczian, die erst starb, das Lied "Nachbarn" besser gefallen. Das hat man nicht so oft gehört, obwohl es auch ein Hit gewesen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=fQrt83r5xSo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Anfänge des Feminismus in Deutschland:

1865 fand in Deutschland zum ersten Mal eine Frauenkonferenz statt, bei der der Allgemeine Deutsche Frauenverein gegründet wurde. Ziel dieses ADF war „die erhöhte Bildung des weiblichen Geschlechts und die Befreiung der weiblichen Arbeit von allen Hindernissen“.

Angesichts der im Jahre 1977 schon seit fast einem Jahrhundert bestehenden Bemühungen der Feministinnen, eine Gleichstellung der Frau zu erreichen, ist dieses Lied ein "netter" Versuch, das Thema für die breite Masse aufzubereiten.

Ich fand es nie gut, denke aber, es hat damals vielen Hausfrauen aus der Seele gesprochen.

Gut

Ich muss sagen, dass Lied mag ich schon

Klar es ist jetzt nicht der krasse "Banger", aber cool ist es schon.

R.I.P. Johanna von Kozcian!

Nicht gut

Furchtbar. Musikalisch unterstes Niveau. Mitklatsch-Langweiler.

Hat aber irgendwie Kultpotenzial als Ausdruck des Spießertums früherer Jahrzehnte.

Gut

Habe ich von Anfang an toll gefunden genau wie die Schauspielerische Leistung von Johanna war. 👍👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pop/Rock der 70er-80er Live erlebt ❤️👍