welches Weihnachtslied aus den 80er findet ihr am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Lied 1 30%
Lied 2 22%
Lied 4 22%
Lied 5 17%
Lied 3 4%
Lied 7 4%
Lied 6 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lied 1

Auch wenn es viele aus unverständlichen Gründen hassen, finde ich "Last Christmas" von WHAM! aus Deiner Auswahl am besten. Zu Weihnachten spielen meine Teure und ich immer dieses Lied. Einer auf der Gitarre, der andere immitiert den Pferdegeschirr-Sound mit dem Glockenkranz (--> Bild).

Bild zum Beitrag

Dieses sehr melodiöse Lied fiel zu Unrecht in Ungnade. Bloß weil man es schon so oft gehört hat, mögen es viele nicht. Aber das ist halt das Los, wenn man einen Song veröffentlicht, der regelmäßig im Radio wieder ausgepackt wird, weil er vom schönsten Fest des Jahres handelt. Es gibt nicht so viele Weihnachtslieder - und noch viel weniger Christmas-Songs, die sich sehr weit oben in den Charts platzieren konnten. Dieser konnte es !

 - (Musik, Umfrage, Weihnachtslied)
oetschai  28.11.2021, 18:29

Tja, auch, wenn dir das vielleicht nicht gefällt, aber "Last Christmas" ist KEIN Weihnachtslied und hat abgesehen vom Titel überhaupt nichts mit Weihnachten zu tun.

TimeosciIlator  28.11.2021, 22:47
@oetschai

Das wusste ich schon. Kunststück - das wird ja jedes Mal hier in den relevanten Fragen gepostet.

Dennoch verbinde ich den Song mit Weihnachten und dadurch ist er für mich ein Weihnachtssong. Da können sich sämtliche Oetscheichs auf den Kopf stellen ;-)

Lied 1

"Last Christmas" ist der Weihnachtsklassiker schlechthin. Seit kanpp 40 Jahren läuft er mit verlässlicher Regelmäßigkeit ab Anfang Dezember im Radio und in den Geschäften, und je näher die Festtage kommen, um so häufiger wird er gespielt. Das Geheimnis des Erfolgs basiert sicherlich auf mehreren Faktoren: da sind der gleichmäßige Grundrhythmus, begleitet vom Glöckchenklang, der eingängige Refrain, den jeder schon nach einmaligem Hören mitsingen kann, die unverwechselbare Stimme von George Michael, die Unbeschwertheit der Atmosphäre (die eigentlich gar nicht so recht zum Text passt) und das legendäre Video, das winterliche Gefühle aufkommen lässt.

oetschai  28.11.2021, 18:31

""Last Christmas" ist der Weihnachtsklassiker schlechthin."

...aber es ist KEIN Weihnachtslied, und wenn das noch so viele Leute meinen. Abgesehen vom Titel hat es überhaupt nichts mit Weihnachten zu tun.

anesneir  01.12.2021, 22:38
@oetschai

Stimmt! Es ist eigentlich ein Organspendelied: "Last Christmas I gave you my heart, but the very next day you gave it away …“

oetschai  01.12.2021, 22:55
@anesneir

Ha... Organspenderlied... das ist gut! Darf ich das verwenden? ;-)

Wenn schon dann dies:

Tom Petty And The Heartbreakers - Christmas All Over Again

https://youtu.be/gaPj1GoDpQw

Trullalla56
Fragesteller

auch ein schönes Lied, es waren leider nur 7 Fragen möglich

TONEFLOAT  26.11.2021, 20:29
@Trullalla56

Ist auch nicht aus den 80ern sondern von 92' 😬

Dafür das einzige "Weihnachtslied" das ich mag.

Chris Rea und Wham kann ich immer wieder gerne hören und es ist einfach unmöglich zu sagen, welches ich lieber habe. Am besten alle beide hintereinander.

Von einem Experten bestätigt
Lied 1

Hallo Trullalla56.

Last Christmas von Wham liebe ich nach wie vor.

Es sollte übrigens ursprünglich ein Osterlied werden, Tatsache. Dann wurde der Text nochmal geändert und es wurde ein Weihnachtslied und somit mega erfolgreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
oetschai  28.11.2021, 18:31

Das ist KEIN Weihnachtslied, und wenn das noch so viele Leute meinen. Abgesehen vom Titel hat es überhaupt nichts mit Weihnachten zu tun.