Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er war ohne Frage ein Megastar.

Das hier war seine "Sternstunde", in der er allen seine Stärke gezeigt hat:

https://youtu.be/UvM2Cmi-YRU

Ich war.niemals Fan seiner Musik, das muss ich so sagen. Ich mochte weder seine Musik mit Andrew Ridgeley bei Wham, noch seine Solostücke besonders. Ich habe tatsächlich noch nie in meinem Leben aus eigenem Antrieb George Michael gehört, kann aber trotzdem anerkennen, dass er wirklich mit Recht ein Megastar war. Und offenbar war er auch ein normaler Mensch mit Höhen und Tiefen, Ecken und Kanten. Das machte ihn sympathisch.

Trullalla56
Fragesteller

Wirklich ein Hammerlied

isilang  03.07.2023, 10:47
@Trullalla56

Ja, das war wirklich ein besonderer Moment, wo alles gepasst hast. 😀

isilang  03.07.2023, 10:46

Dankeschön ⭐️

Der Schorsch, ey...ein begnadeter Sänger...die Musik, wie immer Geschmackssache, er hatte seine Nische und war, in erster Linie ein begnadeter Live-Performer, wie hier z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=t2-YIGZas_8

, bei dem Unplugged-Konzert und, wie bereits Isi bemerkte, bei dem Queen/Mercury-Tribute konnte ihm da kaum jemand das Wasser reichen..

Von seinen Solo-Sachen mochte ich die ersten 3 Platten, wobei hier eher weniger die offensichtlichen Hits, sondern eher einige der, der "zweiten Reihe, wo man, durchaus auch eine gewisse Tiefe diesen attestieren konnte (in dem Rahmen, welcher dieser Art der Mucke zuträglich war).

In erster Linie fällt mir dieser, mit schöner "summerfeeling"-Melodei ausgestatteten Song ein, der einen durchaus nicht üblen Text inne hat:

https://www.youtube.com/watch?v=CxM9zxcURME

...und seine "angejazzte Pianobar-Musek, die er gerne als Abschluß eines Albums präsentierte, fand ick auch, meist gelungen:

https://www.youtube.com/watch?v=Ve-rxwKuqtI

isilang  26.06.2023, 02:54

Wenn jemand auf seiner musikalischen Frequenz schwingt, dann gräbt er tiefer und mag manches finden, das vielen anderen verborgen bleibt, die seine Signale nicht empfangen. Ich war nicht störungsfrei connected, wir wurden immer wieder getrennt, bevor die Verbindung stehen konnte. HAND TO MOUTH mag dann einer dieser Funde sein, der es nicht ganz aus dem Insiderversteck heraus geschafft hat, was im Grunde dann sogar etwas traurig ist, weil hier transparenter wurde, wie tief er einsteigen konnte, nicht nur auf sich selbst bezogen,, sondern allgemein als wacher, kritischer Beobachter, der den Finger in offen klaffende Wunden legt.

Mich hat aber auch seine Stimme nicht gecatcht. Das ist manchmal so.

SOMEBODY TO LOVE beim Queen Tribute habe ich ihm tatsächlich in dieser außerordentlichen Güte nicht zugestanden und ich war wirklich "überrascht", dass das in ihm steckte. Er hat den Song für knappe 5 Minuen zu seinem gemacht, ohne Freddie Mercury sein zu wollen. So, als würde sein musikalisches Doppelleben offenbar. Er ist sozusagen bei mir "aufgeflogen". 😃

Trullalla56
Fragesteller
@isilang

Vielleicht hätte er bei Queen bleiben sollen

DanteFox773  26.06.2023, 14:29
@Trullalla56

...das Thema hatte ich mit Isi schonmal.

Ich denke dazu, obgleich der Tribute-Gig damals, tatsächlich, phänomenal war (auch von Lisa Stansfield btw.), hätte Schorsch meets Queen eher weniger (auf Dauer gepasst). Wie ich bereits erwähnte: er hatte seine, ganz eigene Nische (und seine Fans dessen), Queen hat ihre, da kommt nicht viel zusammen. Queen + Paule Rodgers hatte ja auch nicht wirklich funktioniert, obgleich der gute Paule mehr (wie Schorsch) auch aus der Rock-Ecke kam...yust my 2 cents..;)

isilang  26.06.2023, 20:16
@Trullalla56

George Michael passte normal nicht zu Queen, aber an diesem denkwürdigen Tag passte auch er perfekt. Es waren ja etliche Künstler/Bands vertreten, die gleichermaßen an Freddie Mercury erinnerten und für den Grund seines Todes (Aids) sensibilisieren und für Unterstützung von an Auds Erkrankten werben wollten.

Ich denke, dass das Besondere an der Performance von George Michael die Situation war. An diesem Tag schwebte eine besondere Energie über Wembley, die so wahrscheinlich auch nicht wiederholbar gewesen wäre.

Trullalla56
Fragesteller
@isilang

Du hast eindeutig ein Hilfreich verdient 😁

Lied 2

Von den aufgelisteten ist es das Duett mit Elton John.

Das hier ist aber mein Lieblingslied

https://youtu.be/KaeCnGOaE98

Sein Spätwerk war auf jeden Fall deutlich besser als seine Anfänge finde ich persönlich.

isilang  26.06.2023, 03:11

Ähnlich, wie bei einem guten Tropfen, der erst seine Zeit braucht, zu reifen. 😃