Ähnliche Lieder wie “We are the world”(USA for Africa) oder “Heal the world”(Michael Jackson)?

2 Antworten

Wenn es um so Lieder für den guten Zweck und an den Frieden geht: Ich denke hier an das Lied "Wer die Augen schließt, wird nie die Wahrheit seh'n" (siehe Wikipedia) von 1993 ------> ein deutschsprachiges Benefizlied, bei dem u.a. Wolfgang Petry, Bernhard Brink, Karel Gott, Jürgen Drews, Edward Simoni (mit der Panflöte) und andere Interpreten aus dem Bereich des deutschen Schlagers teilgenommen haben.

https://www.youtube.com/watch?v=T3G_XS5LmAM

Kann mich noch gut an den Fernsehauftritt erinnern, das war in "Melodien für Millionen", wenn ich mich recht erinnere. Das Lied gefällt mir eigentlich ganz gut, obwohl es Schlager ist, der Text dreht sich um Fremdenfeindlichkeit, damals ein hochpolitisches Thema in Deutschland kurz nach der Wiedervereinigung, z.B. wegen Hoyerswerda und Mölln.

So Mitte der 80er gab es noch eine deutschsprachige Benefizplatte namens "Nackt im Wind", da nahmen unter anderem BAP, Herbert Grönemeyer, Nena, Wolf Maahn, Klaus Lage und andere teil, das war eher die Liedermacher- und Deutschrock-Szene, da ging es um Hungersnöte in Afrika.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn man bei MJ Songs bleibt, hat er noch einige andere Lieder in die Richtung. So z.B. Can You Feel It, Man In The Mirror, Man Of War, There Must Be More To Life Than This, What More Can I Give, We´ve Had Enough, usw.