Wie findet ihr das Bild von Frida Kahlo?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liebe ihre Kunst. Dieses Bild finde ich auf den ersten Blick nicht so ansprechend aber dann bleibt man an den ganzen Einzelheiten hängen.Es ist interessant und wirkt auf mich melancholisch und traurig.

Die Botschaft ist klar: Die alten aztekischen Götter Mexikos klagen über den Niedergang des Landes, während weiter nördlich die seelenlose Industriezivilisation des Yankees blüht. Sie selbst steht am Scheideweg in der Mitte zwischen der alten, toten Kultur und der neuen, tötenden Zivilisation. Ein Zeitzeugnis.

Allgemein bin ich allerdings nie ein Fan von Frida Kahlo gewesen und halte sie für stark überbewertet.

Von Experte SombreroNegro bestätigt

Frida Kahlo war künstlerisch dem Surrealismus zugeneigt. Genau dies zeigt das Selbstporträt, über das sie selbst sagte:

Ich male mich, weil ich sehr viel Zeit allein verbringe und weil ich das Motiv bin, das ich am besten kenne.

Ich finde, dass ihr das auch gelungen ist. Die klar abgegrenzte Symbolik um sie herum zeigt ihre gedankliche Welt, womit sie sich auseinandersetze und wofür sie offenbar stand. Ihre Erkenntnisse, Träume, Wünsche, Ängste, ihr Schmerz ... Das Bild ist okay.

Salvador Dali war auch Surrealist, einer der Hauptverreter dieser Strömung. Seine Werke sprechen mich allerdings künstlerisch mehr an, auch weil sie meine Phantasie stärker anregen. Die bei ihm dargestellte "Überwirklichkeit" wirkt mystisch. Bei Frida Kahlo fehlt diese Mystik etwas.

Nun ja, Bilder von Frida Kahlo werden ja aus Gründen eigentlich nur von Frauen gut gefunden, weil sie auch so viel leiden musste und auch so viele Probleme hatte (und Haare auf der Oberlippe). Vieles ist auch ganz einfach Kitsch. Künstlerisch hat sie meines Erachtens nicht die ganz große Bedeutung

OlliBjoern  22.05.2024, 23:52

Warum sollte man die Bilder nicht auch als Mann interessant finden können?
Ich bin ja nun kein Kunstexperte, aber ich kann auf den Bildern irgendwie mehr "Sinn" erkennen als in so manchen hochgelobten Kunstwerken.

Ist mir persönlich zu plakativ, zu wenig metaphorisch und zu wenig surreal, also modern und fad.