Wie findet ihr das amerikanische Mietsystem?
Wer in Amerika lebt der kennt das harte Leben vorallem die Menschen die auf Miete leben. In den USA ist es erlaubt die Daten von den Menschen zu haben wer und wie pünktlich seine Rechnungen für die Miete gezahlt und wann er mal in Zahlungsverzug gekommen ist usw.. In den USA ist das so hart wer einmal seine Miete nicht zahlen kann bekommt prompt eine Mahnung beim 2 mal Mietverzug sofort Räumungsklage. Das bedeutet die Menschen bekommen einen Zettel vor die Haustür geklebt in 5 Tagen muss die Räumung erfolgen sonst erliegt das Räumungsteam. So ungefähr.
Viele Menschen verzweifeln vorallem Afro Amerikaner sind davon betroffen.
17 Stimmen
4 Antworten
Ich finde das schon krass. Wobei mir im deutschen Recht viel zu sehr auf die Rechte der Mieter geguckt wird...
Mietnomaden...
Das was du schreibst hört sich jedenfalls nicht schlecht an. Das Deutsche System ist im Vergleich dazu viel zu Mieterfreundlich.
So wie ich das herauslese ist der Hauptunterschied das du in den USA nach wirksamer Kündigung auch tatsächlich gehen musst. In DE muss dich der Vermieter erstmal rausklagen.
In den USA sind die alternativen Wohnmöglichkeiten nicht verboten: Motel, Vanlife, Tiny house, Mobilheim, Wohncontainer, Wohnwagen oder ein normales eigenes Haus wenn man Geld hat... die sind nicht gezwungen in einer Mietwohnung zu wohnen...
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Aber gerade in den USA werden einem nicht so viele Steine in den weggelegt wie hier in Deutschland zwecks Hausbau, du musst um einiges weniger Eigenkapital haben. Wie ein anderes Kommentar hier erwähnt ist es in den USA kaum ein Problem in alternativen zu wohnen.