Wie findet ihr das?
Ich hatte eine Diskussion mit meinen Eltern, weil sich mein Studium verlängert aus verschiedenen Gründen und ich später mit arbeiten anfange. Ich habe einem gutem Freund darüber vor einiger Zeit erzählt.
Letztens haben wir telefoniert und ich habe gesagt, dass wir für heute Schluss machen, weil ich noch was essen möchte. Als ich das gesagt habe, kam ohne Zusammenhang die Frage: "Hast du dir das verdient?" Sollte vielleicht lustig sein, aber er hat es ernst gefragt. Ich war zuerst etwas perplex über die Frage.
Wie würdet ihr das empfinden? Was würdet ihr sagen, wenn ihr einen guten Freund hättet, der euch so was fragen würde? Hatte das Gefühl, dass die Frage aus dem Zusammenhang kam. Bin mal über eure Gedanken und Meinungen gespannt.
4 Antworten
Ich kenne meine Eltern und würde mich daher nicht angegriffen fühlen. Sondern das lediglich als neckendes Geplänkel sehen. Eher im Sinne von "schon gelernt, schon geputzt heute usw."
Von einem guten Freund würde ich das als Spaß auffassen und auch so antworten. Z.b. und wie ich das verdient hab, soviel kann ich überhaupt nicht essen darum muss ich jetzt anfangen.
Ich würde mir da auch keine weiteren Gedanken drüber machen.
Das war vielleicht ein Spässchen, vielleicht aber auch doppeldeutig gemeint. Wenn das ein guter Freund ist, dann machts vielleicht Sinn, sich darüber ein bisschen Gedanken zu machen.
Ganz grundsäztlich würde ich dem allerdings keine besondere Bedeutung zuordnen.
Wenn dich die Frage noch beschäftigt, würde ich dir empfehlen, deinen Freund einfach zu fragen, wie es gemeint war. Vermutlich hat er sich gar nichts dabei gedacht. Und falls doch, findest du es so am ehesten heraus.