Wie findet ihr Cord?

6 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Feincordhemden mag ich, mit Hosen ist es eher schwieriger, da Cord beim Sitzen unschöne platt gedrückte Sitzabdrücke bekommt.

Hosen können auch auftragen, wenn sie aus Breitcord sind, eher etwas für schlanke Figuren.

Aber eine Feincordbluse im kann mit einem Shirt darunter, als Jacke getragen sehr gut aussehen.

DianaValesko  17.10.2022, 18:32

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

Ja ich hatte immer Cordhosen als junger Student, der Stoff war wunderbar weich und anschmiegsam, ich habe sie geliebt und jeder Jeans vorgezogen. Dann verschwanden Cordhosen aus dem Alltag in Kontinentaleuropa fast gänzlich, verschwanden aber nie in der englischen Edelmode. Heute trage ich im Herbst wieder feine englische Cordhosen mit Vergnügen, natürlich in den herbstlichen Farben wie Rost und Rostbraun zu den entsprechenden Troyers und Kitteln immer ein Augenschmaus.

Von einem Experten bestätigt

Ich (m, 31) bin kein Fan von Cord, muss aber sagen ... es gibt schlimmeres und am Ende ist es Geschmackssache, wie mit allem im Leben. Ich finde Cordhosen irgendwie altmodisch und uncool. Mich erinnert die Optik an spießige ältere Oberstudienräte und ähnliche Klientel, zu denen ich trotz allem Respekt vor ihnen nicht zähle. Da muss ich ganz klar sagen: Not my cup of tea ;-). Als Schüler so 8./9./10. Klasse (vor ca. 17 Jahren also^^) hatte ich mal zwei schwarze Cordhosen im 5-Pocket-Schnitt für den Winter, weil sie wärmer gewesen sind als diese Twillhosen an kalten Tagen - aber so richtig gefallen haben sie mir nicht, obwohl sie warm gaben, das durchaus nicht stillos aussehen kann; sie waren auf der Haut mitunter kratzig. Die Hosen flogen raus, nachdem ich sie jahrelang nicht mehr getragen und dennoch behalten hatte und meine damalige Freundin/heutige Frau und ich ca. 2013 den Kleiderschrank sortierten. Cordhosen sind irgendwie schwierig finde ich ------> irgendwie bin ich der Meinung, dass nichts für sie und nichts gegen sie spricht. Im Winter komme ich auch mit Twillhosen und Chinos an sich bestens zurecht und friere ebenso wenig. Kann mich jedoch andererseits dran erinnern, dass Feincordhosen in typischen, 70er-Jahre-mäßigen Winterfarben wie Weinrot, Messing oder Kiwigrün so um 2002/03 herum kurzzeitig Trend gewesen sind ----> viele meiner Mitschüler/innen trugen sie damals und die Mädchenhosen/Frauenhosen aus Feincord hatten einen sehr weiten Schlag. Das war wohl kurzzeitig so ein 70er-Revival.

Ein Cordhemd hatte ich mal, aber das kratzte immer. Es war hellbeige, ich trug es gelegentlich, aber nicht sehr oft. Ein Cordhemd wirkt anno 2021 einfach so deutlich unzeitgemäßer als vieles andere, wenn man von Hemden in diesem Paisleymuster absieht und ähnlichen "Kapriolen" wie Hawaiihemden oder so richtig altmodischen, an Einbauküchen der frühen Achtziger erinnernden Farben wie Ockerbraun oder Ahorngelb usw. ;-)

Am liebsten trage ich heute einfarbige Longsleeves aus Jersey (weiß oder schwarz) und dunkelblaue umgekrempelte Slimfit-Jeanshemden zur Chino plus meine Vans und eine schöne schlichte Armbanduhr :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Bin kein Fan von Cord. Ich finde die Haptik und das Tragegefühl von Cordstoff nicht angenehm, er ist wenig elastisch und nicht weich. Er erscheint mir anfälliger für Flecken, Verschmutzungen und schwieriger in der Pflege. Außerdem wirkt er sehr altmodisch.

Ich find Cord ok, und kombiniere auch gerne.