Wie finde ich wieder Motivation zum beten?

kaffeemahler  30.09.2021, 17:27

Warum hat die Motivation nachgelassen?

habenurfragen
Fragesteller

Ich weiß nicht, ich habe davor immer regelmäßig gebetet und war sehr gottesfürchtig. Aber seit längerem habe ich kein Bock mehr darauf(Das hört sich leider sehr respektlos an).

2 Antworten

In der Phase der zerebralen Entwicklung vom Kindergehirn zum Erwachsenengehirn ist es absolut üblich, dass alte und per Indoktrination erlangte Überzeugungen erneut geprüft und auf Gehalt und Wertigkeit, auf Schlüssigkeit und Ethik untersucht und neu bewertet werden.

Insofern ist es nur logisch, dass das Gebet ebenfalls kritisch beäugt wird; passt es tatsächlich noch zu einem heutigen Leben? Sind die Geschichten wahr, die man mir in meiner Kindheit erzählt hat? Will ich mich wirklich einem Gott unterwerfen, der sich augenscheinlich nicht der größten Ungerechtigkeiten auf Erden annimmt? uvm.

Bei all solchen - und vielleicht nur unbewusst stattfindenden - Prozessen stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, dass Du Deine Motivation jetzt wieder künstlich aufputschst ... oder ob Du nicht besser Deiner inneren Stimme vertraust, die Dich davon abgehalten hat. Denn eines ist sicher: Iblis ist es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

habenurfragen
Fragesteller

Wow danke, diese Antwort hat mich wirklich zum nachdenken gebracht.

Was versprichst Du Dir vom Beten!?

Wahrscheinlich nichts! ...und Recht hättest Du damit! - und das ist der Grund für Deine fehlende Motivation!

Sei doch froh, dass Du nicht mehr gottesfürchtig bist! - Oder fandest Du es früher so toll, die ganze Zeit in Angst zu nehmen, wie anscheinend die meisten Moslems?

habenurfragen
Fragesteller

Nein mit „gottesfürchtig“ hast du das falsch verstanden. Wir Muslime sind gottesfürchtig. Dadurch meinen wir aber, das Gottt der größte ist, das wir ihn lieben, ihn um Verzeihung beten, ihn respektieren und lieben. Das meinte ich mit gottesfürchtig. Ich bin immer noch sehr gottesfürchtig, nur nicht wie ich einmal war….

FelicienRops  01.10.2021, 20:49
@habenurfragen

Verstehe weder das, noch Dich, aber dann muss ich es wohl dabei belassen:(

Wie kannst du jemanden lieben, den es gar nicht gibt, da er niemals mit Dir interagiert hat?! ... Warum betest Du dann nicht die Wand an? - Die gibt es wenigstens?

habenurfragen
Fragesteller
@FelicienRops

Wow. Das ganze nennt sich „Glaube“. Ich glaube an ihn. Ich bin fest davon überzeugt das es ihn gibt. Das ganze kannst du nicht verstehen, denn wie es aussiehst bist du nicht an einer Religion orientiert.

habenurfragen
Fragesteller
@FelicienRops

okay! Das ist toll! Mach das was dir gefällt. Aber diese Aussage hat mich schon etwas „getriggert“. Ich meine ihr habt ja euer Glaube. Wir auch. Mehr gibt es doch nicht zu erklären…

FelicienRops  01.10.2021, 21:58
@habenurfragen

Ja, deshalb hat es mich gewundert, dass Du diese Frage gestellt hast: Wenn ICH einen Anfall von Glaubensschwäche habe, dann weiß ich, wie ich die überwinden kann, ohne auf GF oder sonstwo zu fragen.