Wie finde ich online preisgünstige Unterkünfte ohne gesalzene Touristenpreise?

5 Antworten

Kommt darauf an, wo. Und wie lange.

Meist geht das nur in den örtlichen Medien. Oder durch Kontakte.

Mangoentsafter
Fragesteller

Also fahren die Rentner die in Südostasien ein Appartement für 300 EUR pro Monat haben auf gut Glück dort hin oder wie ?

Denn 600 EUR und mehr ist definitiv zu teuer für Südostasien. Ich zahle ja sogar in Deutschland weniger für meine 2 Zimmer Wohnung.

MrTuvok  01.02.2024, 13:39
@Mangoentsafter

Sie kennen ihre Privatpension schon lange und Südostasien ist riesig. Wenn ich die 1A Strandlage in Koh Samui haben will ist das sicher teurer als irgebdwo in einem schrubbeligen Wohnviertel zwischen Einheimischen. Musst schon wissen was du willst.

tinalisatina  01.02.2024, 13:41
@Mangoentsafter

Ja, nein, vielleicht.

Wenn sie nicht schon vorher zigmal dort vor Ort waren, dann reisen sie erst einmal "ganz normal" hin. So, wie es in den Antworten Deiner anderen Frage auch schon zigmal geschrieben wurde. Dann kosten die ersten ein, zwei Wochen ein wenig mehr Geld. In der Zeit hört und schaut man sich um.

Warum sollte man online - also über die Möglichkeit, die jedem offensteht - etwas günstiger finden als andere?

Mangoentsafter
Fragesteller

Weil man sicher wenn man geschickt sucht die Touristenfallen vermeidet. Für Südostasien sind 600 EUR und mehr pro Monat für eine Bleibe viel zu viel. Ich zahle hier in Deutschland für meine 2 Zimmer Wohnung weniger.

Ich habe von Rentnern gehört die dort unten für 300 EUR ein Appartment haben bloß wie komme ich an die Adressen? Ich kenne diese Mieter nicht persönlich.

Zuerst einmal: Ort wäre egal? Hocheifel, Lausitz, Malediven, Neuseeland, Florida? Zeitpunkt ist auch egal?

Dann: was ist denn ein "Touristenpreis" und wieso soll ein Hotelier dir ein Zimmer billiger vermieten, wenn er dafür durch jeden anderen einen besseren Preis erzielen kann? Würdest du als Vermieter auch nicht tun? Oder gibst du irgend jemandem einen grundlosen Rabatt?

Weiterhin: die Nachfrage macht den Preis. Wenn es Hochsaison ist, dann reicht das Angebot an Unterkünften an Ort XY nicht aus, und nur jene kommen zum Zug, die bereit sind einen hohen Preis zu zahlen. Das nennt sich Marktwirtschaft. Hier sind doch immer die allermeisten für freien Markt und null Regulierung. Na dann, muss man mit den Konsequenzen leben.

Grundsätzlich: nach Covid sind die Kapazitäten nicht gewachsen, eher das Gegenteil. Bedeutet höhere Nachfrage bei geringem Angebot. Also hohe Preise. Rate mal, warum ich im März nach Kalifornien reise und nicht wie erst gedacht im September.

Merke: will ich das haben was alle haben wollen und gibt es davon nicht genug für alle, dann muss ich mehr bieten als nur den Billigpreis.

Was also tun? Flexibel sein bei Reiseziel und Reisezeit. Und wenn das nicht geht, dann muss man eben zahlen oder man verreist gar nicht. Checke also die Zimmerpreise auf www.holidaycheck.de und dort kann man oft ganz gute Schnäppchen finden. Ansonsten schaut man sich bei Google Maps mal die Region an, zieht die Kartenansicht groß, bis man auch kleine Minipensionen findet, die vielleicht über Booking und HRS nicht zu buchen sind. Oft haben die eine eigene Website für Kontaktaufnahme und Preisinfo.

Frage: wo soll es denn wann hin gehen? Wenn man konkrete Angaben macht, lässt es sich besser helfen.

Ergebnis einer kurzen Onlinesuche. Das erste was aufpoppte, warej 480 EUR für 1 Monat. Ziemlich gut, oder?

https://www.longtermlettings.com/rent/monthly/cont11/

Mangoentsafter
Fragesteller

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich suche gar nichts Touristisches.

Ich dachte an mehrere Wochen und Monate. Tourismus ist das ja nicht bzw. zu teuer.

Wie kann ich die Insider Adressen herausfinden? Es gibt Rentner, die haben in Südostasien für 300 EUR im Monat ein Appartement gemietet.

Denn für Südostasien sind 600 EUR und mehr pro Monat für eine Bleibe wie sie auf den meisten Portalen angeboten werden viel zu viel. Ich zahle hier in Deutschland für meine 2 Zimmer Wohnung weniger.

Bloß wo finde ich diese Angebote? Ich kenne diese Rentner und Langzeitmieter ja nicht persönlich.

Mangoentsafter
Fragesteller
@MrTuvok

Geil! Danke für den Link! 🤩👍

Endlich mal jemand der eine Lösung hat und nicht dumm rum schwafelt.

MrTuvok  01.02.2024, 14:12
@Mangoentsafter

Oh, freut mich. Ich würde da einfach weiter suchen nach Stichwort "longterm rentals" plus Reiseziel, immer auf englisch. Und sehr aufpassen, dass du nicht einem Betrüger auf den Leim gehst, der dich z.B. mit Vorkasse abzocken will... niemals was vorab zahlen per Paypal Friends oder Internationaler Überweisung...

https://www.thailandtourismus.de/reisethemen/langzeiturlaub

Nennt sich Marktwirtschaft !

Jeden nimmt den Preis der bekommen kann, und niemand verschenkt was.

Angebote sind aber oft schwer vergleichbar.

Baustelle in der Nachbarschaft oder Ausblick über den Schwarzwald. Abgewohntes Zimmer mit 70ger Jahre Möbel oder modern, sauber bzw frisch renoviert. Und dann die Saison. Wenn in Frankreich Schulferien sind kostet es schon mal doppelt so viel wie in der Nachsaison.

Vom Buchungsweg ist das alles aber kaum abhängig.

Mangoentsafter
Fragesteller

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich suche gar nichts Touristisches.

Ich dachte an mehrere Wochen und Monate. Tourismus ist das ja nicht bzw. zu teuer.

Wie kann ich die Insider Adressen herausfinden? Es gibt Rentner, die haben in Südostasien für 300 EUR im Monat ein Appartement gemietet.

Denn für Südostasien sind 600 EUR und mehr pro Monat für eine Bleibe wie sie auf den meisten Portalen angeboten werden viel zu viel. Ich zahle hier in Deutschland für meine 2 Zimmer Wohnung weniger.

Bloß wo finde ich diese Angebote? Ich kenne diese Rentner und Langzeitmieter ja nicht persönlich.

juergen63225  01.02.2024, 14:02
@Mangoentsafter

Bekommst du denn überhaupt sein Visum für mehrere Monate ? Die meisten Länder wollen keine Einwanderer die kein Geld mitbringen.

Aber ansonsten würde ich gar nicht erst im Internet suchen, sondern nur ein Hotel für eine Wochen buchen, und dann vor Ort nachfragen, und anschauen was da angeboten wird. Da kann man in den unteren Preisklassen nicht unsere Mindeststandards erwarten. Und verhandeln kann man, wenn man nicht über Buchungsportale bucht und mit Kreditkarte zahlt.

Mangoentsafter
Fragesteller
@juergen63225

Vielen Dank für deine Antwort ! 🤩

Da kann man in den unteren Preisklassen nicht unsere Mindeststandards erwarten.

Ich lebe hier in Deutschland auch ärmlich. Habe nur eine Matratze auf dem Boden und Geschenkpapier an die Fenster geklebt.

Ich spare mein Geld für Reisen. Luxuswohnen ist nicht mein Ding.

und anschauen was da angeboten wird

Das würde mich eben interessieren wie ich da schaue. Weil ich ja als weißer Europäer sofort die Abzocker magisch anziehe.

Man bucht für ein paar Tage was normalpreisiges, fliegt hin und sucht sich dann vor Ort was günstiges.

Die Buden sind ja oft so billig, eben weil die nicht online angeboten werden.