Wie finde ich neue Freund?

5 Antworten

Hey, kleines. Ich muss voll an meine Schulzeit denken. Nur dass ich in einem Punkt das ziemliche Gegentteil war. Ich war rotzfrech zu den Lehrern, hab mir nichts sagen lassen, andere Schüler waren immer nett zu mir, aber sehr distanziert. ;) Ich hatte tatsächlich immer Ausschau gehalten nach Mitschülern, die selber alleine wo stehen. (Manche hatten iwie Angst vor mir, dabei bin ich ein netter Assi;D) In den Pausen traf ich dann tatsächlich die Mitschüler, die ich am liebsten mochte (nur ne Hand voll, auch kleine Ausschliessies), war teilweise auch mit paar Schüler/innen aus einem Jahrgang tiefer oder höher befreundet. Am Ende bist du niemals allein mit dem Alleinsein. Manchmal ist das was du suchst genau vor dir. Schau mal in der nächsten Pause nach Schülern, die selber irgendwo in der Ecke allein sind. Die gibts ganz sicher, denn wie viele Schüler passen denn auf einen Schulhof? Hast bestimmt noch nicht alle kennengelernt. :* Und wenn das Ansprechen ein Problem ist, versuchs doch mal mit einem "wichtigen Grund". Fragst vllt wo du ein bestimmten Raum/Kurs findest oder ob jmd weiss wo der Lehrer ist, den du vllt suchst. Sowas iwie? So Kleinigkeiten mit denen man manchmal plötzlich ins Gespräch kommt. Und wenn die Leute merken "Ayy sie ist ja doch ganz nett", vielleicht gehen sie dann mehr auf dich zu. Schüchterne Menschen sind für viele schwer einzuschätzen und dann haben die anderen auch eine Form von Schüchternheit. Und manch andere sind vielleicht auch arrogant, aber die will man ja eh nicht als Freunde, wer braucht denn sowelche? ;D 😆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helloguysitsme
Fragesteller

Danke für deine Antwort sie hat mir echt weitergeholfen:)

NurEineFrage42  14.11.2023, 12:47

Und ausserhalb der Schule würde mir noch einfallen: Jugendclubs, bzw Jugendhäuser, Sportvereine (was könnte dich interessieren? Vielleicht etwas, was du noch nie probiert hast?), Veranstaltungen mit Musik oder Kunst (falls dich das interessiert?). So Hobbies sind ganz tolle Dinge, um Menschen zu verbinden. Mir persönlich hat auch Skaten viel verändert. Das sind ganz lockere Leute, die Skater.. Aber auch viele arrogante, die gibts eig überall ;)) Also vielleicht mal bei nem Skatepark chillen? 😄 Nur so eine Idee. LG

War in der gleichen Situation und werde oft wieder schüchtern, dass ich nicht weiß, was ich sagen soll. Aber das passiert mir jetzt immer weniger. Tatsächlich habe ich es damit immer mehr verloren, da ich mit Leuten aus dem Internet geredet habe, hat auch viele Nachteile, da es dort viele schlecht Menschen gibt. Da bin ich auch schon durch gekommen. Deswegen würde ich es nur reduziert empfehlen. Ich sage dir ehrlich, als ich meine Freunde verlassen habe aus der Schule, wurde ich viel offener für alle anderen. Habe angefangen, auf Leute zu zugehen, die vielleicht einsamer sind, aber auch zu den anderen Gruppen. Das beste in anderen zu sehen ist wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helloguysitsme
Fragesteller

Danke für deine Antwort sie hat mir echt weitergeholfen

Setz dir doch ganz einfach zunächst kleine Ziele.

Lächeln, "Hey" sagen und sich zu den anderen stellen.

Du bist dann eben die Stille, die nicht jeden zulabert, niemand grenzt dich deswegen aus.

Du wirst auch sicher nach und nach in die Gespräche einbezogen.

Einfach einen Schritt nach dem anderen.

Kenne ich zu gut, aber andererseits bin ich froh alleine zu sein, dann kann ich mein Essen genießen ;)

Hey. Ich kann deine Situation echt gut nachvollziehen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Gibt es bei dir der Nähe eventuell einen Jugendtreff oder ähnliches? Kennst du vielleicht Leute mit ähnlichen Interessen? Was machst du denn gerne? Gibt es eventuell Klassenausflüge? Welche Hobbies hast du denn? Ich weiß auch wie schwer es ist Leute anzusprechen, aber vielleicht bietest du einfach mal Leuten Hilfe an, die welche brauchen. Hilfsbereitschaft zu zeigen ist immer ein guter Weg Freunde zu finden. Auch Offenheit ist sehr hilfreich. Ich weiß wie schwierig es ist offen auf Leute zuzugehen, aber es ist wirklich hilfreich. Oder du stellst dich einfach zu anderen Leuten und versuchst mitzureden. Ich hoffe ich konnte dir helfen.