Wie finde ich Jobs als Illustrator ohne Berufserfahrung?

3 Antworten

Das ist extrem schwer. Auch deshalb, weil die Stellen sehr dünn gesäht sind und weil es zu viele, die das machen wollen. Wenn ich so schaue, wie viel wir an Illustrationen brauchen … Kann ich übers Jahr an einer Hand abzählen.

Wenn das mit dem Praktikum nicht klappt, dann mach Dich nebenher selbstständig. Bau eine gute Seite auf, versuche Kunden zu bekommen und mach ein gutes Portfolio. Das gleicht Berufserfahrung aus, wenn die Leute sehen, was Du schon gemacht hast und welche Richtungen Du drauf hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Generell ist es schwierig, als Illustrator eine Anstellung zu finden. Denn die meisten Firmen können einen angestellten Illustrator gar nicht auslasten. Werbeagenturen zum Beispiel suchen sich lieber Allrounder, die neben Illustration auch Layout, Fotografie, Typografie, Bildbearbeitung usw. beherrschen. Full-time-Illustratoren sind fast immer Freiberufler. Ich habe im Laufe meines Berufslebens ein rundes Dutzend Illustratoren kennen gelernt. Darunter gab es auch einige Quereinsteiger ohne Studienabschluss. Aber keiner von ihnen war angestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Zauberwort wonach du suchst heißt Praktikum.

Das ist der Weg. ;-)

xWattebauschx
Fragesteller

Jaa ich habe schon darüber nachgedacht, aber zählt das als Berufserfahrung? Bei den Stellen steht häufig "1 Jahr Berufserfahrung im Bereich Illustration".. zählt ein Praktikum darunter? Danke für die Antwort :)

Notorious666  14.12.2021, 13:50
@xWattebauschx

Du suchst dir ein Praktikum in einem Unternehmen, in dem du dir vorstellen kannst dauerhaft zu arbeiten.

Wenn das Unternehmen während des Praktikums feststellt, dass du gut bist, hast du gute Chancen direkt in ein normales Arbeitsverhältnis übernommen zu werden.

Das ist der Weg. ;-)