Steuerberaterprüfung?

2 Antworten

Bachelor-Abschluss nach 3 Jahren und zusätzlich noch eigentlich bereits 3 Jahre Berufserfahrung.
Heißt das man kann somit bereits nach 3 Jahren die Prüfung machen?

Ne die Praxiszeit im Studium zählt nicht als Berufserfahrung.

User0743
Fragesteller

Woher weißt du das? Also was ist die Quelle deiner Information?

Steuerberater sind Müll. Werd Rechtsanwalt.

Rechtsanwälte dürfen nicht nur rechtlich beraten, sondern auch Steuerberatung anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User0743
Fragesteller

Aber 7 Jahre Studium ist zu viel?

Und woher weißt du was besser ist?

Was machst du?

Wie alt bist du?

xxHistoryxx  25.01.2024, 20:08
@User0743

Ich habe Jura studiert und mich mal mit Steuerberatern herumgeschlagen. Mein Bild von Steuerberatern ist entsprechend sehr negativ.

Fakt ist, dass Du als Rechtsanwalt mehr machen darfst als ein Steuerberater.

User0743
Fragesteller
@xxHistoryxx

War das Examen nach dem Studium sehr schwer und was verdient man denn nach 7 Jahren studium?

xxHistoryxx  25.01.2024, 20:24
@User0743

Nein, es war nur sehr viel. Steuerberatungsprüfung soll so ähnlich sein.

In Deutschland verdient man generell nicht viel. Durchschnittliches Gehalt sind so 55.000 € Brutto. Aber es kommt darauf an, wie gut man ist.

User0743
Fragesteller
@xxHistoryxx

Ok also 55k Brutto ist ja schon sehr sehr wenig für so einen langes und eigentlich auch schweres Studium wie Jura. Das sind ja so 4,5/Monat und netto vielleicht 3,1 3,2 denke ich.

Ist jetzt schon sehr wenig.

Darf ich fragen was du verdienst ungefähr?

xxHistoryxx  25.01.2024, 20:40
@User0743

Das ist nicht wirklich schwer. Es ist einfach nur zeitaufwendig. In den meisten Fällen dauert es sogar länger als 7 Jahre insgesamt.

User0743
Fragesteller
@xxHistoryxx

Echt ok aber mehr als 7 Jahre ist schon sehr viel.

Darf ich fragen wie viel du dann jetzt verdienst?

Und wie viel Jahre arbeitest du schon als Rechtsanwalt?