Wie finde ich jemanden der meine Waschmaschine repariert?

19Bernburg97  31.03.2024, 21:44

Wie alt ist denn die Waschmaschine ? Bei mehr als 10 bis 15 alter lohnt eine Reparatur in der Regel nicht mehr.

christl10
Fragesteller

Ist eine Miele Grandiosa einhundert aus 2002. Sonst läuft sie perfekt.

4 Antworten

Hallo

Es kann an den Stoßdämpfern liegen.

Die Stoßdämpfer kann man überprüfen indem man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt und dann loslässt. Wenn er nach oben schwingt und sofort ruhig steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung, schwingt der Laugenbehälter aber einige male auf und ab dann sind die Stoßdämpfer defekt. Wenn es bei diesem Test Klopfgeräusche gibt dann könnte die Stoßdämpfer-Befestigung defekt oder lose sein.

So eine Reparatur kann jeder geschickte Bastler durchführen.

Die Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wenn die Waschmaschine so noch gut läuft würde ich da jetzt nichts unbedingt machen. Das Problem ist im Grunde genommen nur von kurzer Dauer.

Irgendwann jedoch wird sie wohl ihren Dienst einstellen. Die guten Marken wie Miele, Bosch u.s.w. halten oft 20 bis 25 Jahre. Mitunter sogar länger.

Dann hat eine Waschmaschine aber definitiv ausgedient und eine neue muss angeschafft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HobbyTfz  01.04.2024, 12:08
Wenn die Waschmaschine so noch gut läuft würde ich da jetzt nichts unbedingt machen. Das Problem ist im Grunde genommen nur von kurzer Dauer.

Das Problem löst sich nicht von selbst. Neue Stoßdämpfer und das Problem ist behoben

19Bernburg97  01.04.2024, 12:19
@HobbyTfz

Ja aber wenn die so alt ist wie Christl10 geschrieben hat lohnt es kaum noch. Es soll wohl eine neue angeschafft werden.

19Bernburg97  01.04.2024, 13:58
@HobbyTfz

Ja, kommt halt auf die Kosten der Reparatur an. Viel würde ich da definitiv nicht mehr investieren bei dem Alter.

Ein Elektriker anrufen, der sagt ja oder nein.

Die Federn leiern eigentlich nicht aus, aber wenn sie ohne Transportsicherung transportiert wird, dann kann es sein des Federn beim Transport ausgehängt werden.

christl10
Fragesteller

sind es dann vielleicht die Stoßdämpfer...ist das nicht dasselbe? Warum springt dann die Maschine wenns anfängt zu schleudern immer 10 Sekunden lang?