Wie finde ich heraus, was ich studieren soll?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, als eine gleichaltrige die dasselbe problem hatte kann ich dir sagen, dass du am besten dir einfach mal mit jedem beruf der die einfällt vorstellst, ob dir die Idee gefällt diese später jeden Tag zu machen. Dann einfach mal notieren, recherchieren und dann auch mit den Fächern vergleichen wo du schwach/stark bist. Vielleicht hast du aber auch ein hobby, welche du zu deinem beruf machen könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falsche Frage!

Du musst dich fragen, womit du Geld verdienen möchtest - vielleicht sogar viele Jahrzehnte lang.

Dann übst du möglichst viele kurze Praktika (2-4 Wochen genügen meist) aus, um zu erkennen, was doch doch niemals arbeiten wollen würdest.

Dann suchst du Vorbilder aus deinen Bereichen und erforscht deren berufliche Werdegänge. Vielleicht kannst du manche sogar persönlich fragen.

Dann hinterfragst du dein Wissen und Können, ob das und deine Neigungen und Begabungen dafür genügen könnten.

Dann zählst du dein Geld für ein Studium inkl. BAföG und suchst alle irgendwie passenden Bachelor-Studiengänge. Welche Aufnahmetests gibt es, was musst du vorher absolviert haben, z. B. bestimmte Praktika? Wann sind alle Termine?

Dann überlegst du, wo du am besten dein Studium beginnen könntest; wegen Corona findet eh sehr viel Unterricht per Homelearning statt.

Und denke immer daran, ein Studium ist nur dann eine Sackgasse, wenn man nicht schon vorher möglichst sicher weiß, wohin man damit eigentlich will... Viele Studiengänge führen eben in die Freiheit, viele sind mehr Berufsausbildungen!

Viel Verständnis und weiterhin Fleiß und Erfolg!

Wichtig1
Fragesteller

Vielen Dank

Wichtig1
Fragesteller

Vielen Dank

Am Besten die Richtung, welche Fächer Dir am meisten Spaß machen!

Ich mag Mathe, hab mich aber lange geweigert BWL zu studieren. Jetzt bin ich doch dort gelandet.

schwierig, vor allem dann, wenn du überall gleich begabt bist.

Am besten holst du dir einen Studienberater wo alle Studiengänge drin stehen. Auch schulferien sind nicht immer identisch mit Semsterferien, dass du einfach mal zur Uni gehst und dort mit den Leuten sprichts oder mal ne Vorlesung besuchst.

Ausserdem solltest du versuchen in Firmen reinzuschnuppern, (Praktikum), um zu sehen, wie in der Praxis gearbeitet wird. Und was aus deinem Studium werden kann.